Ob in Irland, den Niederlanden, auf dem Kreuzfahrtschiff oder der Skipiste: In der vergangenen Woche hieß es für viele Studierende der Dr. Buhmann Akademie „Koffer packen“ und auf Exkursion gehen. Doch auch in der Prinzenstraße gab es spannende Projekte zur Auswahl.
Der Start des neuen Semesters im Februar ist an der Dr. Buhmann Akademie seit einigen Jahren gleichbedeutend mit der Projektwoche. Und so begann auch in diesem Jahr der zweite Monat des Jahres wieder mit der Möglichkeit, in spannende Projekte einzutauchen und ganz andere Perspektiven zu entdecken, als es im Akademie-Alltag der Fall ist: Denn alle Projekte stehen Studierenden aller Vertiefungsrichtungen offen: So können sich angehende Sportmanagerinnen in der Schwarz/Weiß-Fotografie ausprobieren und Mediendesigner im „Passives Einkommen“-Kurs neue Anlagemethoden kennenlernen.
Während ein Vertreter der Hannoverschen Volksbank also einigen Studierenden Finanzwissen vermittelte und Dozent Bernd Stückel anderen etwa im hauseigenen Fotostudio analoge Kameras und das Entwickeln von Filmen im Fotolabor näherbrachte, bot Omid Jalali ein Projekt an, in dem Interessierte vor dem Greenscreen im TV-Studio eigene Bewerbungsvideos aufnehmen konnten. Tourismus-Dozentin Corinna Busch erkundete mit ihrer Gruppe Hannover aus einer Perspektive, die sonst nur Besucherinnen und Besucher der Stadt einnehmen: Ihre Projektwochenteilnehmenden besuchten Hotels in der Landeshauptstadt und probierten sich als Hoteltesterinnen und -tester aus. Und Sportmanagement-Dozent Björn Benke bereiste mit einer Gruppe seine ehemalige berufliche Heimat: Der frühere Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des 1. FC Nürnberg besuchte nicht nur seinen Ex-Verein sowie mit Greuther Fürth auch dessen sportlichen Konkurrenten. Auch andere Sportvereine in der bayerischen Stadt standen auf dem Plan der Exkursion, so etwa der Besuch eines Basketballspiels.
Die Partnerhochschulen waren ebenfalls Teil der Projektwochen: Lena Romahn, die das International Office leitet, bot eine Exkursion zur niederländischen Partneruniversität NHL Stenden in Leeuwarden an und führte vor Ort ein gemeinsames Projekt mit niederländischen und deutschen Studierenden durch. Rachael Clark reiste mit ihrer Gruppe nach Irland und besuchte neben der Stadt Dublin vor allem die Partnerhochschulen (Griffith College und TUS Athlone) und entwickelt einen „Überlebensleitfaden“ für internationale Studierende.
26 Studierende zog es in Begleitung von Marketingleiter und -dozent Jonas Pallentin auf die AIDA Nova, eines der größten deutschen Kreuzfahrtschiffe. Sie warfen nicht nur einen Blick hinter die Kulissen und erfuhren, wie die Crew an Bord lebt. Die Reisegruppe erkundete außerdem die Städte Rotterdam, Brügge, Cherbourg und Southampton. Als Projektaufgabe entwickelten die Teilnehmenden Vlogs in denen sie Schiff und Häfen für eine bestimmte Zielgruppe, etwa Familien mit Kindern, vorstellten.
Fehlen durfte auch in diesem Jahr nicht die Skiexkursion, die bereits eine viel längere Tradition als die Projektwoche als solche hat. Einst für Sportmanagement-Studierende konzipiert, bringen unter anderem Akademieleiter Dr. Matthias Limbach und die Dozierenden Barbara Hübner und Michael Hoppe mittlerweile Studierenden aller Vertiefungsrichtungen das Skifahren bei.