• 12. Februar 2025

Projekt­woche ermög­licht neue Perspektiven

Projekt­woche ermög­licht neue Perspektiven

Projekt­woche ermög­licht neue Perspektiven 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Ob in Irland, den Nieder­landen, auf dem Kreuz­fahrt­schiff oder der Skipiste: In der vergan­genen Woche hieß es für viele Studie­rende der Dr. Buhmann Akademie „Koffer packen“ und auf Exkur­sion gehen. Doch auch in der Prin­zen­straße gab es span­nende Projekte zur Auswahl.

Der Start des neuen Semes­ters im Februar ist an der Dr. Buhmann Akademie seit einigen Jahren gleich­be­deu­tend mit der Projekt­woche. Und so begann auch in diesem Jahr der zweite Monat des Jahres wieder mit der Möglich­keit, in span­nende Projekte einzu­tau­chen und ganz andere Perspek­tiven zu entde­cken, als es im Akademie-Alltag der Fall ist: Denn alle Projekte stehen Studie­renden aller Vertie­fungs­rich­tungen offen: So können sich ange­hende Sport­ma­na­ge­rinnen in der Schwar­z/­Weiß-Foto­grafie auspro­bieren und Medi­en­de­si­gner im „Passives Einkommen“-Kurs neue Anla­ge­me­thoden kennenlernen.

Während ein Vertreter der Hanno­ver­schen Volks­bank also einigen Studie­renden Finanz­wissen vermit­telte und Dozent Bernd Stückel anderen etwa im haus­ei­genen Foto­studio analoge Kameras und das Entwi­ckeln von Filmen im Foto­labor näher­brachte, bot Omid Jalali ein Projekt an, in dem Inter­es­sierte vor dem Green­screen im TV-Studio eigene Bewer­bungs­vi­deos aufnehmen konnten. Tourismus-Dozentin Corinna Busch erkun­dete mit ihrer Gruppe Hannover aus einer Perspek­tive, die sonst nur Besu­che­rinnen und Besu­cher der Stadt einnehmen: Ihre Projekt­wo­chen­teil­neh­menden besuchten Hotels in der Landes­haupt­stadt und probierten sich als Hotel­tes­te­r­innen und -tester aus. Und Sport­mana­gement-Dozent Björn Benke bereiste mit einer Gruppe seine ehema­lige beruf­liche Heimat: Der frühere Leiter des Nach­wuchs­leis­tungs­zen­trums des 1. FC Nürn­berg besuchte nicht nur seinen Ex-Verein sowie mit Greu­ther Fürth auch dessen sport­li­chen Konkur­renten. Auch andere Sport­ver­eine in der baye­ri­schen Stadt standen auf dem Plan der Exkur­sion, so etwa der Besuch eines Basketballspiels.

Die Part­ner­hoch­schulen waren eben­falls Teil der Projekt­wo­chen: Lena Romahn, die das Inter­na­tional Office leitet, bot eine Exkur­sion zur nieder­län­di­schen Part­ner­uni­ver­sität NHL Stenden in Leeu­warden an und führte vor Ort ein gemein­sames Projekt mit nieder­län­di­schen und deut­schen Studie­renden durch. Rachael Clark reiste mit ihrer Gruppe nach Irland und besuchte neben der Stadt Dublin vor allem die Part­ner­hoch­schulen (Grif­fith College und TUS Athlone) und entwi­ckelt einen „Über­le­bens­leit­faden“ für inter­na­tio­nale Studierende.

26 Studie­rende zog es in Beglei­tung von Marke­ting­leiter und -dozent Jonas Pallentin auf die AIDA Nova, eines der größten deut­schen Kreuz­fahrt­schiffe. Sie warfen nicht nur einen Blick hinter die Kulissen und erfuhren, wie die Crew an Bord lebt. Die Reise­gruppe erkun­dete außerdem die Städte Rotterdam, Brügge, Cher­bourg und Sout­hampton. Als Projekt­auf­gabe entwi­ckelten die Teil­neh­menden Vlogs in denen sie Schiff und Häfen für eine bestimmte Ziel­gruppe, etwa Fami­lien mit Kindern, vorstellten.

Fehlen durfte auch in diesem Jahr nicht die Skiex­kur­sion, die bereits eine viel längere Tradi­tion als die Projekt­woche als solche hat. Einst für Sport­mana­gement-Studie­rende konzi­piert, bringen unter anderem Akade­mie­leiter Dr. Matthias Limbach und die Dozie­renden Barbara Hübner und Michael Hoppe mitt­ler­weile Studie­renden aller Vertie­fungs­rich­tungen das Skifahren bei.

X