Medi­en­de­sign & Visual Arts

staatlich anerkannt

Design verän­dert die Welt. Als Krea­tive für Print- und Online-Medien Ideen visua­li­sieren, entwi­ckeln und umsetzen, Marke­ting-Projekte planen, mit kommu­ni­ka­tiver Kompe­tenz für produk­tive Arbeit im Team und der Bera­tung sorgen. Verbinde Ausbil­dung und Studium für Medi­en­de­sign und Visual Arts in Hannover mit der Zusatz­op­tion Game Art.

Endlich frei – Abitur oder Fach­hoch­schul­reife geschafft, ein neuer Lebens­ab­schnitt beginnt. Und was kommt jetzt? Oder hast Du schon eine Ausbil­dung, gear­beitet und dabei fest­ge­stellt, wo kein Herz ist, ist auch kein Erfolg?

Eins weißt Du: Beruf kommt von Beru­fung und Deine hat mit Design und Medien zu tun. Du willst eine solide Ausbil­dung, aber auch die Frei­heit des Studiums. Du willst keine neuen Grenzen akzep­tieren, sondern Krea­ti­vität entfalten. Du willst über den deut­schen Teller­rand hinaus­gu­cken, die ganze Welt kann Dein Zuhause sein.

Du bist kreativ, offen und vernetzt. Du liebst Gestal­tung. Als Digital Native bist Du im Internet zu Hause und bringst jede Menge Medi­en­kom­pe­tenz mit. Wir zeigen Dir, wie Du vom Nutzer zum Macher wirst, wie Du Inhalten mit Hilfe analoger und digi­taler Werk­zeuge eine visu­elle Stimme gibst – alles mit viel Gefühl, aber nicht aus dem hohlen Bauch heraus.

Neu: Game Art
Mit dem Zerti­fikat Game Art kannst Du neben Deiner Ausbil­dung in Medi­en­de­sign & Visual Arts Spezia­list für das Desi­gnen virtu­eller Reali­täten von Games werden.

Enga­gierte Dozenten aus der Praxis vermit­teln Dir künst­le­risch-krea­tive aber auch metho­disch-stra­te­gi­sche Kennt­nisse, die Du als erfolg­rei­cher Desi­gner brauchst. Durch eine Viel­zahl von Projekt­ar­beiten, häufig mit externen Auftraggebern/Partnern oder auch über Wett­be­werbe, sammelst Du Erfah­rungen im Bereich Medi­en­de­sign, reflek­tierst und lernst Dich und Deine Stärken kennen. Zwei Auslands­se­mester zeigen Dir mehr von der Welt. In Deinem stetig wach­senden, studi­ums­be­glei­tenden Port­folio ist zum Ende der drei Jahre Dein roter Faden erkennbar. Damit kannst Du Dich bewerben, Dich selb­ständig machen, eine Agentur gründen oder auch ein Master­stu­dium anschließen.

Abitur oder Fachhochschulreife.

Noch wich­tiger aber sind Krea­ti­vität und Moti­va­tion. Deshalb wollen wir Dich in unserem Bewer­bungs­ver­fahren besser kennenlernen.

Erst aufwändig eine Bewer­bungs­mappe zusam­men­stellen und dann warten, bis Antwort kommt? Bei uns nicht: Du bewirbst dich mit einem Moti­va­ti­ons­schreiben, denn wir suchen krea­tive und enga­gierte Persön­lich­keiten. Deshalb nehmen wir uns Zeit und unter­halten uns mit Dir über Deine Pläne und Visionen. Um zu sehen, welches Poten­zial in dir steckt, bringst Du zum Gespräch Arbeiten mit, die Du z. B. in Schule ange­fer­tigt oder in deiner Frei­zeit erstellt hast – Zeich­nungen, Malerei, Foto­grafie, Objekte …

Auch darüber unter­halten wir uns. Dann bekommst Du eine klare Antwort, garantiert.

Dauer
2 Jahre Ausbil­dung in Hannover, danach
1 Jahr Studium zum Bachelor of Arts in England oder Irland

Beginn
jähr­lich im September

Orga­ni­sa­ti­ons­form
Vollzeit

Unter­richts­zeiten (in Hannover)
montags bis frei­tags 8:00 bis 14:15 Uhr, zeit­weise auch Lehr­ver­an­stal­tungen am Nachmittag

345,00 Euro pro Monat (24 Monate) für die Ausbil­dung zum/zur staat­lich gepr. Gestal­tungs­techn. Assis­tent/-in in Hannover

inkl. Adobe Crea­tive Cloud auch für Privatnutzung

Das Studium im 5. und 6. Semester findet in den Räumen der Part­ner­hoch­schule statt. Die Höhe der Kosten richtet sich nach den Studi­en­ge­bühren der aufneh­menden Partneruniversität.

Eine Über­sicht verschie­dener Möglich­keiten finan­zi­eller Förde­rung finden Sie hier.

Mit unserem Förder­pro­gramm helfen wir, wenn das Fami­li­en­ein­kommen für die Kosten der Ausbil­dung nicht ausreicht. Mehr erfahren Sie hier.

Erfolg­reiche Krea­tive in der Medien- und Online­wirt­schaft verbinden viel­fäl­tige Kompe­tenzen. Sie entwi­ckeln visu­elle Ideen und kennen die tech­ni­sche Basis für deren Umset­zung, insbe­son­dere in der Online­wirt­schaft. Sie können Marke­ting-Projekte planen und verfügen über die kommu­ni­ka­tive Kompe­tenz, die für die Arbeit im Team und die Bera­tung von Auftrag­ge­bern uner­läss­lich ist.

Berufs­über­grei­fender Lern­be­reich 1. bis 4. Semester

  • Deutsch/Kommunikation
  • Politik
  • Englisch

Im Mittel­punkt steht die Vorbe­rei­tung auf die sprach­li­chen und inter­kul­tu­rellen Anfor­de­rungen an ein Studium in England und an eine Bachelor Arbeit in Englisch.

Berufs­be­zo­gene Lern­be­reiche – Theorie und Praxis

  • Bilder gestalten, tech­nisch erfassen und bear­beiten sowie medi­en­ge­recht einsetzen
  • Gestal­te­ri­sche Grund­lagen erkunden, verstehen und anwenden
  • Layout mit Grafik- und Text­ele­menten gestalten und erstellen
  • Screen-Designs für digi­tale Medien gestalten
  • Corpo­rate Design entwi­ckeln und gestalten
  • Betrieb­liche Prozesse und Projektmanagement
  • komplexe digi­tale Medien und Print­me­dien gestalten und erstellen
  • Produkt­über­grei­fende Marke­ting­kam­pa­gnen planen und umsetzen

Prak­tikum

Eine mindes­tens vier­wö­chige prak­ti­sche Ausbil­dung im vierten Semester in einem Betrieb dient der Orien­tie­rung im Berufsfeld.

Staat­liche Abschluss­prü­fung (nach 2 Jahren)
Staat­lich gepr. Gestal­tungs­techn. Assis­tent/-in

Bachelor of Arts (Honours) Design (nach 3 Jahren)
oder
Bachelor of Arts (Honours) Visual Arts (nach 3 Jahren)

In einem einjäh­rigen Anschluss­tu­dium bei einem unserer drei Hoch­schul­partner New College Durham, Univer­sity of Lincoln oder AIT Athlone wird einer dieser beiden akade­mi­schen Abschlüsse erreicht. Der BA (Hons) ist der briti­sche Hoch­schul­ab­schluss, der mit dem deut­schen Hoch­schul­ab­schluss Bachelor gleich­wertig ist. Er ist inter­na­tional bekannt und aner­kannt und öffnet die Tür zu inter­es­santen Aufgaben im In- und Ausland. Gleich­zeitig ist er die Voraus­set­zung für ein nach­fol­gendes Master-Studium, für das Du dich im Anschluss oder nach einigen Jahren Berufs­er­fah­rung bewerben kannst. Mehr über unsere Partnerhochschulen

Dauer
20 Monate (inkl. 4 Wochen Probezeit)

Beginn
jähr­lich im Oktober

Orga­ni­sa­ti­ons­form
4 Stunden pro Woche nach­mit­tags, Block­se­mi­nare in den Herbst­fe­rien sowie im zweiten Jahr in den Osterferien

Kosten Zusatz­zer­ti­fikat
60,00 Euro pro Monat

Gesamt­kosten
375,00 Euro pro Monat (315,00 Euro pro Monat für die Ausbil­dung zum/zur staat­lich gepr. Gestal­tungs­tech­ni­schen Assis­ten­ten/-in + 60,00 Euro pro Monat für das Zusatz­zer­ti­fikat Game Art, 20 Monate ab Oktober)

Fach­ge­biete Zusatz­zer­ti­fikat Game Art

  • Basics Game Production
  • Digital Pain­ting
  • 2D-Art
  • 3D-Art

Abschluss
Zerti­fikat Game Art

Weitere Infor­ma­tionen

Nächste Veran­stal­tungen

08Jan17:00 UhrInfor­ma­ti­ons­abend für Real­schüler17:00 Uhr Dr. Buhmann Schule & Akademie, Schul­haus, Prin­zenstr. 13, 30159 Hannover Veran­stalter: Dr. Buhmann Schule & Akademie FürReal­schüler

08Jan17:00 UhrInfor­ma­ti­ons­abend für Abitur­ienten17:00 Uhr Dr. Buhmann Schule & Akademie, Akade­mie­haus, Prin­zenstr. 2, 30159 Hannover Veran­stalter: Dr. Buhmann Schule & Akademie FürAbitur­ienten

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Abbildung der Dr.-Buhmann-Eule in orange

Erfolgs­ge­schichte

X