Verbinden Sie eine internationale Ausbildung im Marketing und ein Studium (Deutsch als Fremdsprache)
Sprache wechseln: Vietnamesisch
Sie möchten einen deutschen, staatlichen Abschluss erreichen und in Deutschland Fuß fassen? Sie bringen eine Hochschulzugangsberechtigung und ein Interesse an Marketing und internationalen Wirtschaftszusammenhängen mit? Dann verbinden Sie eine Ausbildung im Internationalen Marketing mit besonderer Förderung Ihrer Deutschkenntnisse.
Dieses Angebot richtet sich speziell an Personen mit Hochschulzugangsberechtigung, die eine andere Muttersprache als Deutsch haben, gute Deutschvorkenntnisse besitzen und parallel in der Zielsprache Deutsch weiter gefördert werden möchten.
Produkte und Dienstleistungen nationaler sowie internationaler Unternehmen sind zunehmend austauschbar. Deshalb hat die Bearbeitung bestehender und neuer Märkte mit den Instrumenten des Marketings eine zentrale Bedeutung für den Unternehmenserfolg.
Betriebswirte für internationales Marketing sind in den Marketingabteilungen von Industrieunternehmen, Versicherungen, Banken, Unternehmensberatungen, aber auch in der Marktforschung und in Werbeagenturen tätig.
Ein Großteil der Berufseinsteiger arbeitet in Positionen, deren Aufgabenbereich international geprägt ist, wie z. B. der Kontakt zu Werbeagenturen, die Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter, Organisation von Veranstaltungen, Aufbereitung von Präsentationsunterlagen sowie von marketingrelevantem Zahlenmaterial.
Die Ausbildung verbindet die Vorzüge einer berufspraktischen Ausbildung in Deutschland mit praktischen Elementen wie Praktika und Projekten und bereitet Sie auf Ihren Jobeinstieg in Deutschland vor.
Hochschulzugangsberechtigung, Deutschkenntnisse (mind. B2), Interesse an Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt
Dauer
3 Jahre in Hannover, inklusive einem halbjährigen (Auslands-) Praktikum
Beginn
jährlich im September
und
jährlich im Februar
Organisationsform
Vollzeit
Unterrichtszeiten
montags bis freitags 8:00 bis 14:15 Uhr, zeitweise auch Lehrveranstaltungen am Nachmittag
Deutsch
Semester 1 – 4
Deutsch als Zielsprache (Förderung)
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Ab Semester 1
- Berufliche Orientierung
- Beschaffungsprozesse im In- und Ausland
- Absatzprozesse im In- und Ausland
- Softwaregestütze Buchführung
- Personalmanagement
Spezielle Betriebswirtschaftslehre
Ab Semester 2 bzw. 3
- Marktforschung
- Dienstleistungsmarketing
- Strategisches Marketing
- Dialogmarketing
- Projektmanagement
- Internationale Wirtschaftsbeziehungen
- Controlling
- Investition und Finanzierung
- Wettbewerbs- und Euroaparecht
Englisch und Spanisch
Ab Semester 1
Als wesentliche Kompetenzen werden vermittelt:
- Rezeption: englische bzw. spanische fachsprachliche Texte verstehen
- Produktion: englische bzw. spanische fachsprachliche Texte erstellen, z. B. Geschäftsbriefe
- Interaktion: Gespräche führen, verhandeln, präsentieren
- Mediation: Zwischen Personen, die nicht alle Englisch bzw. Spanisch sprechen, Kommunikation vermitteln
Für Spanisch sind keine Vorkenntnisse verpflichtend. Sie lernen bzw. festigen die Sprache, um sie im Alltag zu beherrschen und anzuwenden sowie sie beruflich zu nutzen. Dazu gehören die kaufmännische Fachsprache, geschäftliche Korrespondenz und Präsentationen.
Weitere Sprache (optional)
Italienisch, Französisch, Chinesisch
(in Abhängigkeit von der Nachfrage)
Bürokommunikation
Ab Semester 1
Grundlagen der Office-Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint)
Übergreifende Module
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Politik
Projektarbeit
Im Modul wissenschaftliches Arbeiten werden Sie in die Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten auf Hochschulniveau eingeführt und schreiben als Teil der Abschlussprüfung eine Projektarbeit, die diesen Standards genügen muss.
Struktur
Der Bildungsgang besteht aus zwei Abschnitten. Zunächst erfolgt in Hannover die zweijährige Ausbildung zum staatlich gepr. Kaufmännischen Assistenten, Schwerpunkt Fremdsprachen und Korrespondenz. In den ersten beiden Jahren findet eine gemeinsame die Grundlagenausbildung für die Vertiefungsrichtungen Management und Marketing statt. Die endgültige Wahl der Vertiefungsrichtung treffen Sie im Verlauf des 4. Semesters. Bestandteil dieses Ausbildungsabschnittes ist ein sechs- bis achtwöchiges Betriebspraktikum nach dem ersten Jahr.
Danach, im zweiten Abschnitt, erweitern Sie Ihre beruflichen Erfahrungen in einem halbjährigen Praktikum, in Deutschland oder im Ausland, und setzen die Fachausbildung zum Gepr. Betriebswirt in Hannover fort.
Mit der Anmeldung zur Ausbildung wird eine Schulbescheinigung zur Vorlage bei der Ausländerbehörde erstellt.
Staatliche Abschlussprüfung I (nach 2 Jahren)
Staatl. gepr. Kaufm. Assistent/-in, Schwerpunkt Fremdsprachen und Korrespondenz
Staatliche Abschlussprüfung II (nach 3 Jahren)
Gepr. Betriebswirt/-in für Internationales Marketing
Zusatzqualifikationen
Higher European Diploma in Marketing and International Trade (HEDMINT)
Diese zusätzliche internationale Prüfung kann ablegen, wer sein Praktikum im Ausland absolviert hat und die darauf aufbauende Projektarbeit in Englisch präsentiert. Das Diplom wird von der Businet einer Vereinigung europäischer Akademien und Hochschulen, verliehen.
Euro-Mobilitätspass
Zu den Transparenzinstrumenten der Europäischen Kommission gehören der „europass Mobilität“, der „europass Lebenslauf“ sowie der „europass Sprachenpass“. Im Rahmen des Programms „Lebenslanges Lernen“ beantragt die Europa Fachakademie für die Teilnehmer, die ihr Praktikum im europäischen Ausland absolvieren, den „europass Mobilität“. Der „europass Lebenslauf“ sowie der „europass Sprachenpass“ stehen jedem Teilnehmer kostenfrei und uneingeschränkt unter http://www.europass-info.de zur Verfügung.
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