• Prinzenstraße 13 | 30159 Hannover
  • 0511 30108-0

Sport- und Gesundheitsmanagement
staatlich anerkannt

Die Sportindustrie und die Fitness- und Gesundheitsbranche erleben gegenwärtig einen Professionalisierungsschub. Der Grund liegt in der Flexibilisierung der Arbeitszeiten sowie in der zunehmenden Bedeutung von Sport im Rahmen der Gesundheitsförderung und -erhaltung. Sport und Gesundheit werden zu neuen Elementen des Lifestyle. Die Branchen bieten Absolventen deshalb gute Berufschancen.

Die Ausbildung fokussiert sich auf praxisrelevante Felder wie Sportrechtevermarktung und Sponsoring, Gesundheitsökonomie, rechtliche Fragestellungen sowie auf das Management von Sportorganisationen, aber auch auf die Organisation von Sportevents. Zu einer Identifikation mit dem Sport und der Branche gehört selbstverständlich auch das eigene Engagement im Sport. Im Ausbildungsgang Sport- und Gesundheitsmanagement erleben die Teilnehmer einen guten Mix aus der Theorie der Sportökonomie, gepaart mit praktischer Sportausübung als aktiver Sportler oder Coach.

Absolventen haben gute Karrierechancen in Vereinen und Verbänden, Sportmarketing- und Sportrechteagenturen, im Management von Sportstätten und Veranstaltungszentren oder privatrechtlichen Sportanbietern wie Fitnessstudios oder Golfklubs, aber auch im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements, des Reha- und Gesundheitssports und in öffentlichen Krankenkassen.

Nach dem Abschluss als Gepr. Betriebswirt/-in ist ein 2- bis 3-semestriges Anschlussstudium zum Bachelor an einer Vielzahl von Partneruniversitäten möglich. Eine akademische Karriere kann danach mit einem Masterstudium fortgesetzt werden.

Erfahren Sie mehr über unsere Partneruniversitäten England, Irland, Dänemark, Holland, Australien u. a. Ländern

Umfassende Informationen erhalten Sie auch in unserer Infobroschüre


Anne-Katrin Greschke
Geprüfte Betriebswirtin für Sportmanagement

Nach dem Abitur im Jahr 2008 ging Anne-Katrin Greschke zunächst als Au Pair in die USA. Während ihres Aufenthalts dort erfuhr sie durch Freunde von dem Ausbildungskonzept der Europa Fachakademie Dr. Buhmann. „Ich habe nicht lange gezögert, mich zu bewerben, da mich das schulische Konzept mit kleinen Gruppen anstatt eines vollen Hörsaals überzeugte.“

weiterlesen

 


Eingangsvoraussetzungen

Beginn & Dauer

Abschluss

Fachgebiete

Erläuterungen
Dr. Buhmann Eule