Inter­na­tio­nales Marketing

staatlich anerkannt

Verbinden Sie eine inter­na­tio­nale Ausbil­dung im Marke­ting in Hannover mit einem Studium

Produkte und Dienst­leis­tungen natio­naler sowie inter­na­tio­naler Unter­nehmen sind zuneh­mend austauschbar. Deshalb hat die Bear­bei­tung bestehender und neuer Märkte mit den Instru­menten des Marke­tings eine zentrale Bedeu­tung für den Unternehmenserfolg.

Betriebs­wirte für inter­na­tio­nales Marke­ting sind in den Marke­ting­ab­tei­lungen von Indus­trie­un­ter­nehmen, Versi­che­rungen, Banken, Unter­neh­mens­be­ra­tungen, aber auch in der Markt­for­schung und in Werbe­agen­turen tätig.

Ein Groß­teil der Berufs­ein­steiger arbeitet in Posi­tionen, deren Aufga­ben­be­reich inter­na­tional geprägt ist, wie z. B. der Kontakt zu Werbe­agen­turen, die Unter­stüt­zung der Vertriebs­mit­ar­beiter, Orga­ni­sa­tion von Veran­stal­tungen, Aufbe­rei­tung von Präsen­ta­ti­ons­un­ter­lagen sowie von marke­ting­re­le­vantem Zahlenmaterial.

Die Ausbil­dung verbindet die Vorzüge einer berufs­prak­ti­schen Ausbil­dung in Deutsch­land mit einem Bachelor-Studium oder einem Prak­tikum im Ausland und befä­higt zum Aufstieg in mitt­lere Führungs­po­si­tionen. Ein sich anschlie­ßendes Master­stu­dium ist eben­falls möglich.

Erfahren Sie mehr über unsere Part­ner­uni­ver­si­täten England, Irland, Däne­mark, Holland, Austra­lien und anderen Ländern

Abitur oder Fach­hoch­schul­reife und Inter­esse an Fremdsprachen

Dauer
2 Jahre in Hannover, danach
entweder
1 Jahr Studium zum Bachelor of Arts in England oder Irland
oder
1 Jahr, bestehend aus einem halb­jäh­rigen (Auslands)praktikum und Fort­set­zung der Fach­aus­bil­dung in Hannover

Beginn
jähr­lich im September
und
jähr­lich im Februar

Orga­ni­sa­ti­ons­form
Vollzeit

Unter­richts­zeiten
montags bis frei­tags 8:00 bis 14:15 Uhr, zeit­weise auch Lehr­ver­an­stal­tungen am Nachmittag

330,00 Euro pro Monat (36 Monate)

Ggf. abwei­chende Kosten im 3. Ausbil­dungs­jahr, wenn Sie an einer auslän­di­schen Hoch­schule studieren. Es gelten die dann am Studi­enort aktu­ellen Studiengebühren.

Eine Über­sicht verschie­dener Möglich­keiten finan­zi­eller Förde­rung finden Sie hier.

Mit unserem Förder­pro­gramm helfen wir, wenn das Fami­li­en­ein­kommen für die Kosten der Ausbil­dung nicht ausreicht. Mehr erfahren Sie hier.

Allge­meine Betriebswirtschaftslehre

  • Beruf­liche Orientierung
  • Beschaf­fungs­pro­zesse im In- und Ausland
  • Absatz­pro­zesse im In- und Ausland
  • Soft­ware­ge­stütze Buchführung
  • Perso­nal­ma­nage­ment

Spezi­elle Betriebswirtschaftslehre

  • Markt­for­schung
  • Dienst­leis­tungs­mar­ke­ting
  • Stra­te­gi­sches Marketing
  • Dialog­mar­ke­ting
  • Projekt­ma­nage­ment
  • Inter­na­tio­nale Wirtschaftsbeziehungen
  • Control­ling
  • Inves­ti­tion und Finanzierung
  • Wett­be­werbs- und Euroaparecht

Englisch

Die kauf­män­ni­sche Fach­sprache steht im Mittel­punkt. Als wesent­liche Kompe­tenzen werden vermittelt:

  • Rezep­tion: engli­sche, fach­sprach­liche Texte verstehen
  • Produk­tion: engli­sche , fach­sprach­liche Texte erstellen, z. B. Geschäftsbriefe
  • Inter­ak­tion: Gespräche führen, verhan­deln, präsentieren
  • Media­tion: Zwischen Personen, die nicht alle Englisch spre­chen, Kommuni­kation vermitteln

2. Fremd­sprache – Spanisch
Vorkennt­nisse sind nicht verpflich­tend, da Spanisch für Anfänger ange­boten wird. Sie lernen bzw. festigen die Sprache, um sie im Alltag zu beherr­schen und anzu­wenden sowie sie beruf­lich zu nutzen. Dazu gehören die kauf­män­ni­sche Fach­sprache, geschäft­liche Korre­spon­denz und Präsentationen.

3. Fremd­sprache (optional)
Fran­zö­sisch, Italie­nisch, Chinesisch
(in Abhän­gig­keit von der Nachfrage)

Wissen­schaft­li­ches Arbeiten und Projektarbeit
Sie werden in einem spezi­ellen Seminar in die Anfor­de­rungen an wissen­schaft­li­ches Arbeiten einge­führt und schreiben als Teil der Abschluss­prü­fung eine Projekt­ar­beit, die diesen Stan­dards genügen muss. Damit sind Sie gut vorbe­reitet, wenn Sie sich für ein Bachelor-Anschluss­tu­dium entscheiden.

Berufs­über­grei­fende Fächer

  • Deutsch/Kommunikation
  • Politik

Struktur
Der Bildungs­gang besteht aus zwei Abschnitten. Zunächst erfolgt in Hannover die zwei­jäh­rige Ausbil­dung zum staat­lich gepr. Kauf­män­ni­schen Assis­tenten, Schwer­punkt Fremd­spra­chen und Korre­spon­denz. In den ersten beiden Jahren findet eine gemein­same die Grund­la­gen­aus­bil­dung für die Vertie­fungs­rich­tungen Manage­ment und Marke­ting statt. Die endgül­tige Wahl der Vertie­fungs­rich­tung treffen Sie im Verlauf des 4. Semes­ters. Bestand­teil dieses Ausbil­dungs­ab­schnittes ist ein sechs- bis acht­wö­chiges Betriebs­prak­tikum nach dem ersten Jahr.

Danach, im zweiten Abschnitt, können Sie zwischen zwei Ausbil­dungs­wegen wählen:

1. Möglich­keit: Sie erwei­tern Ihre beruf­li­chen Erfah­rungen in einem halb­jäh­rigen Prak­tikum, nach Möglich­keit im Ausland, und setzen die Fach­aus­bil­dung zum Gepr. Betriebs­wirt in Hannover fort. Sie haben dann die Option eines Bachelor-Anschluss­stu­diums an einer großen Zahl von in- und auslän­di­schen Hochschulen.

 2. Möglich­keit: Sie absol­vieren direkt im Anschluss das nach­fol­gende Studium an einer Part­ner­hoch­schule in England oder Irland. Es umfasst zwei Semester und führt zum Abschluss Bachelor of Arts with Honours.

Diese inter­na­tional aner­kannten Hoch­schul­ab­schlüsse können auch die Basis für ein nach­fol­gendes Master­stu­dium sein.

Aktu­elle Infor­ma­tionen rundum das Thema „Brexit“ und Anschluss­stu­dium in England finden Sie hier.

Staat­liche Abschluss­prü­fung I (nach 2 Jahren)
Staatl. gepr. Kaufm. Assis­tent/-in, Schwer­punkt Fremd­spra­chen und Korrespondenz

Staat­liche Abschluss­prü­fung II (nach 3 Jahren)
Gepr. Betriebs­wirt/-in für Inter­na­tio­nales Marketing

oder

Bachelor of Arts (with Honours), BA (Hons)
Der BA (Hons) ist der engli­sche Hoch­schul­ab­schluss, der mit dem deut­schen Hoch­schul­ab­schluss Bachelor gleich­wertig ist. Er ist inter­na­tional bekannt und aner­kannt und öffnet die Tür zu inter­es­santen Aufgaben im In- und Ausland. Gleich­zeitig ist er die Voraus­set­zung für ein nach­fol­gendes Master-Studium, für das Sie sich im Anschluss oder nach einigen Jahren Berufs­er­fah­rung bewerben können.

Zusatz­qua­li­fi­ka­tionen

Higher Euro­pean Diploma in Marke­ting and Inter­na­tional Trade (HEDMINT)
Diese zusätz­liche inter­na­tio­nale Prüfung kann ablegen, wer sein Prak­tikum im Ausland absol­viert hat und die darauf aufbau­ende Projekt­ar­beit in Englisch präsen­tiert. Das Diplom wird von der Businet einer Verei­ni­gung euro­päi­scher Akade­mien und Hoch­schulen, verliehen.

Euro-Mobi­li­täts­pass
Zu den Trans­pa­renz­in­stru­menten der Euro­päi­schen Kommis­sion gehören der „euro­pass Mobi­lität“, der „euro­pass Lebens­lauf“ sowie der „euro­pass Spra­chen­pass“. Im Rahmen des Programms „Lebens­langes Lernen“ bean­tragt die Europa Fach­aka­demie für die Teil­nehmer, die ihr Prak­tikum im euro­päi­schen Ausland absol­vieren, den „euro­pass Mobi­lität“. Der „euro­pass Lebens­lauf“ sowie der „euro­pass Spra­chen­pass“ stehen jedem Teil­nehmer kosten­frei und unein­ge­schränkt unter http://www.europass-info.de zur Verfügung.

Neu: Wir bieten Ihnen optional an, bereits während der sechs Semester an der Dr. Buhmann Akademie parallel ein Fern­stu­dium mit unserem Hoch­schul­partner der PFH Göttingen zu absolvieren.
Bereits während der drei­jäh­rigen Ausbil­dung an der Dr. Buhmann Akademie kann auf diesem Wege das Fern­stu­dium in Betriebs­wirt­schafts­lehre absol­viert werden.

„Drei in Drei“: In nur drei Jahren erlangen Sie so folgende Abschlüsse:
Kaufm. Assis­tent/-in Fremd­spra­chen und Korrespondenz
Gepr. Betriebs­wirt/-in sowie
Bachelor of Arts

Sie haben Inter­esse? Spre­chen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Weitere Infor­ma­tionen

Nächste Veran­stal­tungen

20Nov17:00 UhrInfor­ma­ti­ons­abend für Abitur­ienten17:00 Uhr Dr. Buhmann Schule & Akademie, Akade­mie­haus, Prin­zenstr. 2, 30159 Hannover Veran­stalter: Dr. Buhmann Schule & Akademie FürAbitur­ienten

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Abbildung der Dr.-Buhmann-Eule in orange

Erfolgs­ge­schichte

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