• 6. August 2024

Inspi­rie­render Work­shop mit Dr. Douglas Yacek von der TU Dortmund

Inspi­rie­render Work­shop mit Dr. Douglas Yacek von der TU Dortmund

Inspi­rie­render Work­shop mit Dr. Douglas Yacek von der TU Dortmund 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Kürz­lich fand an der Dr. Buhmann Schule & Akademie ein erfolg­rei­cher und gewinn­brin­gender Work­shop mit Dr. Douglas Yacek von der TU Dort­mund statt. Dr. Yacek, seit 2019 an der TU Dort­mund tätig und seit September 2023 auch haupt­amt­li­cher Dozent für Ethik und Inter­kul­tu­relle Kompe­tenz an der Hoch­schule für Polizei und öffent­liche Verwal­tung (HSPV NRW), brachte den Lehr­kräften seine umfas­sende Exper­tise in den Berei­chen Lehrer­bil­dungs­for­schung und pädago­gi­sche Praxis näher. 2021 wurde seine Lehre durch den TU-Dort­mund Lehr­preis ausgezeichnet.

Der Work­shop konzen­trierte sich vor allem darauf, wie Lehrende Begeis­te­rung bei Lernenden wecken können. Dr. Yacek ermu­tigte die Teil­neh­menden, sich mit zentralen Fragen ausein­an­der­zu­setzen: „Was bieten eure Fächer über das reine Wissen und den Kompe­tenz­wett­be­werb hinaus?“ oder „Welcher Arche­typus oder welche Kombi­na­tion von Arche­typen drückt eure Lehrer­per­sön­lich­keit am besten aus?“

Die Grund­lage für Dr. Yaceks Ansatz bildet das Modell des trans­for­ma­tiven Unter­richts, darge­stellt durch die vier Phasen – Irri­ta­tion, Span­nungs­bogen, Perspek­tiv­wechsel und Über­ant­wor­tung. Prak­ti­sche Beispiele veran­schau­lichten, wie diese Phasen im Unter­richt umge­setzt werden können.

Das Buch „Begeis­te­rung wecken: Trans­for­ma­tives Lernen im Klas­sen­zimmer“ von Dr. Yacek war ein zentraler Bestand­teil des Work­shops. Es zeigt auf, wie Faszi­na­tion für Unter­richts­ge­gen­stände gezielt geför­dert werden kann und wie Lehr­kräfte durch geeig­nete Methoden trans­for­ma­tives Lernen dauer­haft anregen können.

Nach vielen krea­tiven Denk­an­stößen fand ein reger Austausch unter den Lehrenden der Dr. Buhmann Schule & Akademie statt. Der Work­shop war eine inspi­rie­rende und berei­chernde Erfah­rung für alle Teil­neh­menden und vermit­telte neue Ansätze für die Unterrichtsgestaltung.

X