• 16. März 2026

Neuauf­lage nach 2025: Studie­rende aus Leeu­warden erneut zu Gast

Neuauf­lage nach 2025: Studie­rende aus Leeu­warden erneut zu Gast

Neuauf­lage nach 2025: Studie­rende aus Leeu­warden erneut zu Gast 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Wie schon im vergan­genen Jahr durfte die Dr. Buhmann Akademie erneut Studie­rende ihrer nieder­län­di­schen Part­ner­hoch­schule NHL Stenden aus Leeu­warden in Hannover begrüßen. Zwei Tage lang standen gemein­sames Arbeiten, Praxis­bezug und inter­kul­tu­reller Austausch im Mittelpunkt.

In dieser Woche waren 18 Studie­rende des Studi­en­gangs Inter­na­tional Busi­ness der NHL Stenden gemeinsam mit ihrem Dozenten sowie einem Vertreter des Leitungs­teams der Fakultät zu Gast an der Dr. Buhmann Akademie. Der Besuch knüpfte an die lang­jäh­rige Zusam­men­ar­beit der beiden Bildungs­ein­rich­tungen an und bot erneut eine ideale Gele­gen­heit, inter­na­tio­nale Perspek­tiven mitein­ander zu verbinden.

Der Besuch begann am Dienstag mit der offi­zi­ellen Begrü­ßung durch Lena Romahn vom Inter­na­tional Office sowie Prof. Dr. Matthias Limbach, dem Akade­mie­leiter und Geschäfts­führer. Anschlie­ßend arbei­teten die Gäste aus Leeu­warden gemeinsam mit Studie­renden des Abschluss­se­mes­ters im Schwer­punkt Inter­na­tio­nales Manage­ment der Dr. Buhmann Akademie an einer praxis­nahen Fall­studie zum Thema Procu­re­ment und Logi­stics. Unter der Leitung von Dozentin Claudia Schütte analy­sierten gemischte Teams aus nieder­län­di­schen und deut­schen Studie­renden reale Frage­stel­lungen aus dem inter­na­tio­nalen Beschaf­fungs- und Logis­tik­ma­nage­ment. Die Ergeb­nisse ihrer Grup­pen­ar­beiten präsen­tierten sie anschlie­ßend vor den Dozierenden.

Neben der fach­li­chen Zusam­men­ar­beit bot der Tag auch viel Raum für persön­li­chen Austausch. Die Studie­renden nutzten die Gele­gen­heit zum Netz­werken – schließ­lich bieten sich auch Anschluss­stu­di­en­mög­lich­keiten für Absol­ven­tinnen und Absol­venten der Dr. Buhmann Akademie in den Nieder­landen. Beim gemein­samen Mittag­essen wurde der Austausch fort­ge­setzt, bevor die Gäste aus Leeu­warden den Nach­mittag nutzten, um Hannover zu erkunden.

Am Mitt­woch stand ein Praxis­be­such auf dem Programm: Gemeinsam ging es zur ROSS­MANN-Haupt­zen­trale in Groß­burg­wedel. Dort erhielten die Studie­renden zunächst eine Führung durch eines der Logis­tik­lager, bei der viele der am Vortag disku­tierten Themen aus den Berei­chen Beschaf­fung und Logistik anschau­lich aufge­griffen wurden. Nach einem gemein­samen Mittag­essen folgte ein Supply-Chain-Manage­ment-Talk, in dem Fach­leute von ROSS­MANN Einblicke in ihre Logis­tik­pro­zesse gaben – unter anderem in die Rolle von Daten­ana­lyse im Supply-Chain-Manage­ment. Eine Frage­runde bot den Studie­renden die Möglich­keit, ihre Eindrücke zu vertiefen und direkt mit Prak­ti­ke­rinnen und Prak­ti­kern ins Gespräch zu kommen.

Der Besuch zeigte einmal mehr, wie wert­voll der inter­na­tio­nale Austausch und die Verbin­dung von Theorie und Praxis ist – und wie lebendig die inter­na­tio­nale Hoch­schul­part­ner­schaft zwischen der Dr. Buhmann Akademie und der NHL Stenden aus Leeu­warden gestaltet wird.

X