• 14. April 2023

Buhmann feiert UniRocketeers-Europameisterschaft

Buhmann feiert UniRocketeers-Europameisterschaft

Buhmann feiert UniRocketeers-Europameisterschaft 1024 576 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Die Exper­tise der Caster im Vorfeld sollte sich bewahr­heiten und ihre Prognose aufgehen: Die frisch gekürten Euro­pa­meister des UniRo­cke­teers Spring 2022/23 kommen von der Dr. Buhmann Schule & Akademie aus Hannover. Aufgrund einer heraus­ra­genden Serie dürfen sich Florian „Zeddo“ Rahden, Nicolas „pzy“ Stein­hauser, Fabian „Fabso“ Buß, Sascha „systm03“ Timm sowie Coach Julian „Phoenix“ Braun über den nächsten Titel in ihrer Samm­lung sowie ein Preis­geld in Höhe von 3000 Euro freuen. Vom 2. bis 4. Juni bekommt das Quin­tett dann die Chance, auf der ganz großen Bühne den Welt­meis­ter­schafts­titel im ameri­ka­ni­schen Dallas einzufahren.

Die Buhmann-Studis des eSport Inno­va­tion Hub Hanno­vers [H] pflügten durch die Serie und marschierten unge­schlagen durch die Grup­pen­phase. In den Play­offs räumten sie dann zunächst die Salford Lions (4:0) und im Upper-Semi­final die Hamburger Haie Ahoi Bois mit 4:2 aus dem Weg. Das Upper-Final gegen den späteren Final­gegner, Amsterdam Carball Esports, entschieden die nieder­säch­si­schen Landes­haupt­städter mit 4:1 deut­lich für sich.

Im großen Finale war es dann deut­lich span­nender: In der ersten Begeg­nung der Best-of-Seven-Serie gerieten die Buhmann-Esportler früh in Rück­stand, „Zeddo“ egali­sierte zum zwischen­zeit­li­chen 1:1. Als „pzy“ den Führungs­treffer der Nieder­länder post­wen­dend ausglich, war es „Fabso“ vorbe­halten in der knapp drei­ein­halb-minü­tigen Over­time das entschei­dende Tor zu erzielen und seine Farben in der Gesamt­wer­tung in Front zu bringen.

In Spiel zwei zog man 40 Sekunden vor dem Schluss­pfiff den Kopf aus der Schlinge, rettete sich zwar in die Over­time, diese ging dann jedoch verloren. Ein kleiner Knack­punkt im bis dato ausge­gli­chenen Aufein­an­der­treffen. Amsterdam war in Spiel drei klar tonan­ge­bend und sicherte sich die 2:1-Führung. Doch „Zeddo“, „pzy“ und „Fabso“ zeigten sich ebenso kämp­fe­risch wie unbe­ein­druckt, ließen die Kontra­henten nach einer 3:0-Führung in Spiel vier noch auf 2:3 heran­kommen und glichen wieder aus.

Ein Blitz­start im vorletzten Duell und ein feiner Treffer von „Fabso“ rund eine Minute vor der Schluss­si­rene brachten das Team der Dr. Buhmann Schule & Akademie auf die Sieger­straße und diese sollte auf direktem Wege zum Titel führen. Der souve­räne, abge­zockte und domi­nante Auftritt in der letzten Partie ebnete den Weg zum verdienten 4:2-Gesamterfolg und unter­strich die bären­starke Leis­tung der Gamer. Dieses Ergebnis lässt auch für die kommende Welt­meis­ter­schaft in Dallas aufhorchen.

X