• 14. Dezember 2020

Career.NET: Digi­taler Erfah­rungs­aus­tausch für ange­hende Infor­ma­tiker

Career.NET: Digi­taler Erfah­rungs­aus­tausch für ange­hende Infor­ma­tiker

Career.NET: Digi­taler Erfah­rungs­aus­tausch für ange­hende Infor­ma­tiker 1024 576 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Das Fazit der dies­jäh­rigen Networ­king-Veran­stal­tung mit Ehema­ligen und aktu­ellen Infor­matik-Schü­lern: Du musst nicht alles können, aber du musst es wollen! Wie in diesen Zeiten üblich, fand das Career.NET am 7. Dezember online statt. Aber würde es wieder so munter und spontan zugehen wie in den letzten Jahren?

Diese Befürch­tung hat sich nicht bestä­tigt – im Gegen­teil. Die Teil­nehmer der Ober­stufen der Kauf­män­ni­schen Assis­tenten Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und der Fach­ober­schule Infor­matik waren sehr inter­es­siert an den viel­fäl­tigen Erfah­rungen der Ehema­ligen. Oliver Abel­mann berich­tete von seinem Studium, in dessen Verlauf er erst von dem Thema Busi­ness Intel­li­gence und Data Wareh­ouse erfahren hatte, und das jetzt auch der Kern seiner Tätig­keit bei einem Versi­che­rungs­un­ter­nehmen in Hannover ist. Allan Kauf­mann erzählte von seinem berufs­be­glei­tenden Fern­stu­dium. Michael Neumann berich­tete von seinem Karrie­reweg in der Lehre und gab seine Erfah­rungen als Dozent weiter. Robin Pomme­renke schließ­lich hat nach seiner Ausbil­dung als Kauf­män­ni­scher Assis­tent den Direkt­ein­stieg in den Beruf gewählt und ist nun als Agile Coach tätig.

Neben den Fragen zu Studium, Ausbil­dung und Beruf gab es aber auch persön­li­chere Fragen, z. B. wie Michael und Robin jeweils ihre erste Woche im Job erlebt haben. „In der ersten Woche bist Du eigent­lich immer über­for­dert“, lautete die über­ein­stim­mende Einschät­zung, weil man die Leute, die Abläufe, die Rege­lungen und auch den internen Jargon nicht kenne.

Das Fazit der Ehema­ligen am Ende der Veran­stal­tung lässt sich kurz zusam­men­fassen: „Andere kochen auch nur mit Wasser. Du musst im Job nicht alles gleich können, aber du musst es wollen. Dann musst du auch mal tough sein und dich durch­setzen. Wenn du ein Ziel hast, kannst du es auch schaffen.“

Der Erfah­rungs­aus­tausch zwischen aktu­ellen Infor­matik-Schü­lern und Ehema­ligen wird bereits seit vielen Jahren von Dr. Andreas Henning, Schul­zweig­ko­or­di­nator Infor­matik, und seinen Kollegen erfolg­reich durch­ge­führt und bietet ange­henden Infor­ma­ti­kern eine tolle Möglich­keit, sich Tipps für die eigene Karrie­re­pla­nung zu holen.

X