• 20. Juni 2017

Der Design­pi­xel­be­schleu­niger läuft heiß

Der Design­pi­xel­be­schleu­niger läuft heiß

Der Design­pi­xel­be­schleu­niger läuft heiß 1024 683 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Mit einem Besu­cher­re­kord ist die Ideen­Expo am Wochen­ende zu Ende gegangen. Mehr als 360.000 Besu­cher strömten über das Messe­ge­lände und entdeckten dabei auch die drei Dimen­sionen unseres Standes.

Unter dem Motto Design­pi­xel­be­schleu­niger bot die Dr. Buhmann Schule & Akademie den Besu­chern der Ideen­Expo die Möglich­keit, sich selbst prak­tisch auszu­pro­bieren. An gleich drei Stationen galt es, die Design­pixel – also die krea­tiven Ideen – zu bündeln und in der Praxis umzu­setzen. An der IT-Station konnten Besu­cher ihre eigene kleine Home­page program­mieren. Die Besu­cher, unter denen vor allem Schul­kinder waren, lernten erste Schritte im Umgang mit der Forma­tie­rungs­sprache HTML. Auch ein 3D-Drucker lockte zahl­reiche neugie­rige Blicke an. Während dieser kleine Charak­tere produ­zierte, konnten gleich nebenan mit Photo­shop 3D und Sculp­tris 3D am Computer Körper geformt und bear­beitet werden.

Beson­ders beliebt aber war die dritte Station. Hier hatten Besu­cher die Gele­gen­heit, in die Welt der Bild­be­ar­bei­tung mit Photo­shop einzu­tau­chen. Vor einem Green­screen wurden Fotos aufge­nommen und anschlie­ßend von den inter­es­sierten Jugend­li­chen bear­beitet. So „beamte“ man sich schnell aus dem Medi­aLab der Ideen­Expo auf eine einsame Insel oder vor eine beein­dru­ckende Skyline.

Auch promi­nenter Besuch am Stand war von dieser Technik begeis­tert. Regi­ons­prä­si­dent Hauke Jagau besuchte unseren Design­pi­xel­be­schleu­niger am Freitag und nutzte sogleich die Gele­gen­heit, die verschie­denen Stationen, Programme sowie Studie­rende und Schüler kennen­zu­lernen. Er kam schnell mit dem Messe­team ins Gespräch und erkun­digte sich etwa bei Geschäfts­führer Hans-Dieter Stülpe inter­es­siert über das Studium zum Bachelor Design. Außerdem nutzte auch Jagau die Chance, sich foto­gra­fieren zu lassen und bear­bei­tete sein Foto im Anschluss mit Photoshop.

Während des gesamten Zeit­raums der Ideen­Expo, wurde die Dr. Buhmann Schule & Akademie durch ein einge­spieltes Team vertreten. Maßgeb­li­chen Anteil an der Durch­füh­rung hatten nämlich Studie­rende und Schüler aus den Fach­be­rei­chen Gestal­tungs­tech­ni­sche Assis­tenz, Bachelor Design und Kauf­män­ni­sche Assis­tenz Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung. Die Planung der Messe sowie die Leitung des Messe­standes über­nehmen die verant­wort­liche Schul­zweig­ko­or­di­na­torin Ina-Maria Carli, sowie die Fach­lehrer Frank Bara­nowski, Wilfried Boden­stein, Dr. Andreas Henning, Bernd Stün­ckel und Michael Whelan.

Noch mehr Bilder, Eindrücke, Beispiel­ar­beiten von Inter­es­senten und ein ausführ­li­ches Ideen­Expo-Tage­buch finden Sie auf unserer Sonderseite!

X