• 30. Januar 2017

Dr. Chris­tian Buhmann mit Bundes­ver­dienst­kreuz geehrt

Dr. Chris­tian Buhmann mit Bundes­ver­dienst­kreuz geehrt

Dr. Chris­tian Buhmann mit Bundes­ver­dienst­kreuz geehrt 1024 683 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Höchste Aner­ken­nung der Bundes­re­pu­blik für Verdienste um das Gemein­wohl: Im Auftrag des Bundes­prä­si­denten über­reichte der hanno­ver­sche Ober­bür­ger­meister Stefan Schostok am 27.1.2017 das „Verdienst­kreuz am Bande des Verdienst­or­dens“ an Dr. Chris­tian Buhmann.

Dieser wurde damit für seine Verdienste um das Gemein­wohl geehrt. In der Begrün­dung wird vor allem die Grün­dung und aktive Förde­rung der Dr. Buhmann Stif­tung für inter­re­li­giöse Verstän­di­gung hervor­ge­hoben. Diese unter­stützt seit 2002 das fried­liche Zusam­men­leben von Menschen christ­li­cher, musli­mi­scher und anderer reli­giöser Tradi­tion. Dr. Buhmann hat damit lange vor dem Beginn der heutigen Debatten über Flücht­lings­krise und Isla­mismus Weit­blick bewiesen und einen Beitrag zur Förde­rung des Verständ­nisses zwischen Menschen verschie­dener Reli­gi­ons­zu­ge­hö­rig­keit geleistet, insbe­son­dere zwischen Christen und Muslimen. Auch seine Arbeit als lang­jäh­riger Leiter der Dr. Buhmann Schule, die er 1976 in eine gemein­nüt­zige GmbH über­führt hat, wird in der Verlei­hungs­ur­kunde gewürdigt.

In seiner Laudatio im Rahmen einer Feier­stunde in der Rats­stube des Neuen Rathauses betonte OB Stefan Schostok, dass es für ihn eine beson­dere Ehre sei, die Auszeich­nung zu über­rei­chen, da er die Arbeit von Dr. Buhmann persön­lich kennt und ihn sehr schätzt. Eine Stadt wie Hannover könne nicht das ganze öffent­liche Leben allein gestalten, sie benö­tige das ehren­amt­liche Enga­ge­ment der Bürger. Dr. Buhmann musste um dieses Enga­ge­ment nicht gebeten werden, er folgte dem eigenen Antrieb. Beson­ders hob Stefan Schostok hervor, dass Dr. Chris­tian Buhmann persön­lich und mit seinem Namen für das Anliegen der Stif­tung hervor­ge­treten ist. „Der traut sich was“ sei die Reak­tion vieler Menschen gewesen, und das habe auch anderen Mut gemacht, sich für ein fried­li­ches Mitein­ander zu enga­gieren. Dr. Buhmann sei deshalb weit über Hannover hinaus anerkannt.

In seiner Antwort zeich­nete Dr. Chris­tian Buhmann die Entwick­lung Hanno­vers von einer fast rein evan­ge­lisch geprägten Stadt im Jahr 1945 bis zur heutigen Viel­falt an christ­li­chen, musli­mi­schen, jüdi­schen und anderen Reli­gi­ons­ge­mein­schaften nach, die für ihn der Anstoß zum Enga­ge­ment in der Stif­tung war. Er zeigte sich sicht­lich bewegt von der Ehrung, die ihm dafür zuteilwurde.

Nach der offi­zi­ellen Verlei­hung nahm sich Stefan Schostok noch Zeit, um mit Dr. Chris­tian Buhmann, seiner Frau und Familie sowie weiteren gela­denen Gästen aus dem Vorstand der Stif­tung und der Dr. Buhmann Schule bei Kaffee und Kuchen ange­regte Gespräche zu führen.

Wir gratu­lieren Dr. Chris­tian Buhmann herz­lich zu der Auszeichnung.

X