• 21. Mai 2025

ROSS­MANN stellt Perspek­tiven für IT-Fach­kräfte vor

ROSS­MANN stellt Perspek­tiven für IT-Fach­kräfte vor

ROSS­MANN stellt Perspek­tiven für IT-Fach­kräfte vor 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Bei der Veran­stal­tungs­reihe Career.NET waren am 16. Mai Melanie Räbiger und Ange­lina Bruns zu Gast. Sie präsen­tierten die verschie­denen Möglich­keiten für junge Menschen mit IT-Affi­nität, bei der Dirk Ross­mann GmbH im Berufs­feld IT eine Ausbil­dung oder ein Duales Studium zu absolvieren.

Im Rahmen der Serie Career.NET bietet sich die Möglich­keit für inter­es­sierte Unter­nehmen die Ausbil­dungs-, Einstiegs- und Entwick­lungs­mög­lich­keiten in ihrem Hause vorzu­stellen. Die Veran­stal­tungen dienen vor allem der Berufs­ori­en­tie­rung für die Teil­neh­menden der Infor­ma­tik­aus­bil­dungen der Dr. Buhmann Schule und Akademie.

Frau Bruns ist Refe­rentin für IT-Ausbil­dung. Sie gab den Zuhö­rern zunächst einen Über­blick über die viel­fäl­tigen Bereiche der ROSS­MANN-IT. So erläu­terte sie beispiels­weise die Bereiche für Netz­werke oder auch inter­na­tio­nale Expan­sion, denn ROSS­MANN hat inzwi­schen in ganz Europa mehr als 4.960 Märkte von Alba­nien bis Ungarn. Ein anderes Beispiel war die ROSS­MANN-App, die eine der ersten Apps dieser Art am Markt war, sowie der ROSS­MANN-Online­shop. Die fort­lau­fende Verbes­se­rung und Opti­mie­rung dieser Tools ist u. a. eben­falls eine Aufgabe der ROSSMANN-IT.

Frau Räbiger ist Leiterin der IT-Ausbil­dung bei ROSS­MANN. Sie erläu­terte den zukünf­tigen Absol­venten der Fach­ober­schule Infor­matik und der Berufs­aus­bil­dung Kauf­män­ni­sche Assis­tenten Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung, dass außer einer Berufs­aus­bil­dung zum Fach­in­for­ma­tiker in verschie­denen Fach­rich­tungen auch ein Duales Studium an mehreren Hoch­schulen möglich ist. Je nach Inter­esse kommen dabei unter­schied­liche Studi­en­rich­tungen wie Ange­wandte Infor­matik, IT-Secu­rity, Wirt­schafts­in­for­matik oder – ganz neu – Data Analy­tics und Arti­fi­cial Intel­li­gence infrage.

X