• 10. Januar 2017

Schüler entwi­ckeln Soft­ware für Start-Up

Schüler entwi­ckeln Soft­ware für Start-Up

Schüler entwi­ckeln Soft­ware für Start-Up 1024 683 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Wie kann sich ein Limou­si­nen­ser­vice effek­tiver und über­sicht­li­cher verwalten? Vor dieser Heraus­for­de­rungen standen ange­hende Kauf­män­ni­sche Assis­tenten mit dem Schwer­punkt Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung. Im Rahmen eines Projekts zum Thema Soft­ware­lö­sungen war dies die Aufgabe, vor der die Schüler standen.

Für das Start-Up-Unter­nehmen Coding­Stars sollten die Teil­nehmer in einem Projekt an einer Soft­ware für einen Kunden arbeiten, der Limou­sinen vermietet. Anfor­de­rung an das Programm war die Verein­fa­chung der Verwal­tung und der einzelnen Prozesse der Vermie­tung der Fahr­zeuge. Der Kunde besitzt etwa 40 Stretch­li­mou­sinen, die vor allem für kurze Zeit – etwa für Hoch­zeiten oder oder Jung­ge­sel­len­ab­schiede – vermietet werden, was über­sicht­liche Struk­turen benö­tigt und die beson­dere Heraus­for­de­rung der Aufgabe darstellte.

Die ange­henden Kauf­män­ni­schen Assis­tenten mit dem Schwer­punkt Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung mussten im Rahmen ihrer Projekt­ar­beit eine solche Soft­ware für benut­zer­freund­li­ches Reser­vie­rungs­ma­nage­ment zu schreiben. Ihre Ergeb­nisse stellte die Klasse dem Kunden sowie den Teil­neh­mern des ersten Ausbil­dungs­jahr­gangs ihres Schwer­punktes vor. Die geschaf­fenen Soft­ware­lö­sungen sollen Fehler­quellen wie etwa Doppel­re­ser­vie­rungen und Fehl­bu­chungen durch neu gewon­nene Trans­pa­renz ausschließen. Ein weiterer Faktor für die Program­mie­rung war die Tatsache, dass das Programm im Alltag von Sach­be­ar­bei­tern und nicht von IT-Fach­kräften bedient werden und damit anwen­der­freund­lich aufge­baut sein soll.

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