• Prinzenstraße 13 | 30159 Hannover
  • 0511 30108-0

Studierende präsentieren Expansionsstrategien für Bio-Supermarkt

09. Juni 2017 | Aktuelles | Jonas Pallentin

Die Studierenden der Vertiefungsrichtung Internationales Marketing haben im Rahmen eines Abschlussprojekts gemeinsam mit Ralph Bruhne, Expansionsleiter von denn‘s für die Region Hamburg-Hannover Expansionsstrategien für die Bio-Supermarktkette erarbeitet. Vor Publikum präsentierten sie am vergangenen Freitag ihre Ergebnisse.

Im Rahmen eines Leistungsnachweises des Studiengangs Internationales Marketing wurden Marketingstrategien für denn´s Expansionsregionen Ostfriesland/Emsland, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg vorgestellt. Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Prozesse der Planungsphase den interessierten externen Gästen sowie Dozenten und Mitstudierenden präsentiert. Unter den verschiedenen Expansionsmöglichkeiten, zu denen etwa auch Franchise-Systeme zählen, einigte man sich auf die Auslotung der Eröffnung neuer eigener Filialen. Die Analyse im Vorfeld umfasste drei verschiedene Methoden, den Makrostandort, das Marktumfeld sowie die Nachfrageanalyse.

Aus 13 möglichen Standorten, die sich die Marketing-Studierenden herausgesucht hatten, einigte man sich am Ende auf vier Städte, die als Expansionsstandorte schließlich präsentiert wurden: Lingen und Aurich im Ostfriesland beziehungsweise Emsland, sowie Wismar in Mecklenburg-Vorpommern und Cottbus in Brandenburg. Im Anschluss an eine überaus gelungene und ausführliche Präsentation, wie Bruhne lobte, hielten servierten die Studierenden für alle Teilnehmer kleine Bio-Leckereien von denn`s Biomarkt zum probieren.

Bereits im letzten Jahr beschäftigte sich der Studiengang Internationales Marketing mit Expansionsstrategien für denn`s Biomarkt, allerdings mit dem Fokus auf Regionen außerhalb Deutschlands. Grafisch unterstützt wurden die Marketing-Studierenden auch in diesem Jahr wieder von Teilnehmern des Bachelor Designs. Sie gestalteten Logo, Flyer und Plakate sowie den Folienmaster.

 

Zurück zum Bereich Aktuelles
Dr. Buhmann Eule