• 9. Juni 2017

Studie­rende präsen­tieren Expan­si­ons­stra­te­gien für Bio-Supermarkt

Studie­rende präsen­tieren Expan­si­ons­stra­te­gien für Bio-Supermarkt

Studie­rende präsen­tieren Expan­si­ons­stra­te­gien für Bio-Supermarkt 1024 678 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Die Studie­renden der Vertie­fungs­rich­tung Inter­na­tio­nales Marke­ting haben im Rahmen eines Abschluss­pro­jekts gemeinsam mit Ralph Bruhne, Expan­si­ons­leiter von denn‘s für die Region Hamburg-Hannover Expan­si­ons­stra­te­gien für die Bio-Super­markt­kette erar­beitet. Vor Publikum präsen­tierten sie am vergan­genen Freitag ihre Ergebnisse.

Im Rahmen eines Leis­tungs­nach­weises des Studi­en­gangs Inter­na­tio­nales Marke­ting wurden Marke­ting­stra­te­gien für denn´s Expan­si­ons­re­gionen Ostfriesland/Emsland, Meck­len­burg-Vorpom­mern und Bran­den­burg vorge­stellt. Zu Beginn der Veran­stal­tung wurden die Prozesse der Planungs­phase den inter­es­sierten externen Gästen sowie Dozenten und Mitstu­die­renden präsen­tiert. Unter den verschie­denen Expan­si­ons­mög­lich­keiten, zu denen etwa auch Fran­chise-Systeme zählen, einigte man sich auf die Auslo­tung der Eröff­nung neuer eigener Filialen. Die Analyse im Vorfeld umfasste drei verschie­dene Methoden, den Makro­standort, das Markt­um­feld sowie die Nachfrageanalyse.

Aus 13 mögli­chen Stand­orten, die sich die Marke­ting-Studie­renden heraus­ge­sucht hatten, einigte man sich am Ende auf vier Städte, die als Expan­si­ons­stand­orte schließ­lich präsen­tiert wurden: Lingen und Aurich im Ostfries­land bezie­hungs­weise Emsland, sowie Wismar in Meck­len­burg-Vorpom­mern und Cottbus in Bran­den­burg. Im Anschluss an eine überaus gelun­gene und ausführ­liche Präsen­ta­tion, wie Bruhne lobte, hielten servierten die Studie­renden für alle Teil­nehmer kleine Bio-Lecke­reien von denn`s Biomarkt zum probieren.

Bereits im letzten Jahr beschäf­tigte sich der Studi­en­gang Inter­na­tio­nales Marke­ting mit Expan­si­ons­stra­te­gien für denn`s Biomarkt, aller­dings mit dem Fokus auf Regionen außer­halb Deutsch­lands. Grafisch unter­stützt wurden die Marke­ting-Studie­renden auch in diesem Jahr wieder von Teil­neh­mern des Bachelor Designs. Sie gestal­teten Logo, Flyer und Plakate sowie den Folienmaster.

 

X