• 4. März 2024

LKA berichtet über Cyber-Kriminalität

LKA berichtet über Cyber-Kriminalität

LKA berichtet über Cyber-Kriminalität 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Welche Formen von Cyber-Krimi­na­lität gibt es, wie ermit­telt das Landes­kri­mi­nalamt in Nieder­sachsen in diesen Fällen, und was bedeutet das für Infor­ma­tiker? Im Rahmen der dies­jäh­rigen Veran­stal­tungs­reihe Career.NET besuchte Herr Sper­ling, Poli­zei­kom­missar beim Landes­kri­mi­nalamt Nieder­sachsen im Dezernat 62 Cyber­crime-Ermitt­lungen die Schü­le­rinnen und Schüler der Dr. Buhmann Schule & Akademie.

Das Landes­kri­mi­nalamt Nieder­sachsen spiele nicht nur bei einer Viel­zahl von Ermitt­lungen im Bereich Cyber­crime eine wich­tige Rolle. Dieser zuneh­mend wichtig werdende Bereich ist für die Teil­neh­menden der Fach­ober­schule Infor­matik sowie der Berufs­fach­schule Kauf­män­ni­sche Assis­tenz Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung natür­lich ein inter­es­santes Berufs­feld mit viel­fäl­tigen Möglichkeiten.

Nach einem kurzen Über­blick über die Struktur des LKA erhielten die Schü­le­rinnen und Schüler einen Exkurs über die viel­fäl­tigen Vari­anten von Cyber-Krimi­na­lität, von Formen wie Phis­hing und Smis­hing bis hin zu DDoS-Atta­cken, Ransom­ware und Cyber­crime-as-a-Service. Es wurde deut­lich, dass es sowohl im Soft­ware- als auch Hard­ware­be­reich Tätig­keits­per­spek­tiven für Infor­ma­ti­ke­rinnen und Infor­ma­tiker gibt.

Auf großes Inter­esse stießen bei den Teil­neh­me­rinnen und Teil­neh­mern des Vortrags natür­lich die Möglich­keiten einer beruf­li­chen Karriere beim Landes­kri­mi­nalamt, etwa in Form eines Stipen­diums bei einem Studium der Verwal­tungs­in­for­matik an der Hoch­schule Hannover mit anschlie­ßendem Einstieg beim LKA. Aber auch andere Studi­en­gänge sind poten­ziell inter­es­sant für das LKA, beispiels­weise IT-Forensik oder Cyber­se­cu­rity. Im Nach­gang wurde deut­lich, dass sich einige einen solchen Berufsweg gut vorstellen könnten.

X