Am heutigen Mittwoch fanden die diesjährigen Smart City Days in der hannoverschen Altstadt statt. Rundum den Ballhofplatz versammelten sich zahlreiche Schulklassen, um ein vielfältiges Ausstellungsprogramm zu erleben. Am Stand der Dr. Buhmann Schule & Akademie drehte sich alles um E-Sport und Gaming-Skills, die Jugendlichen erhielten wertvolle Profitipps eines Weltmeisters.
Nach dem großen Erfolg der Smart City Days – mit einer großen interaktiven Ausstellung auf dem Opernplatz – im vergangenen Jahr, machte das Veranstalterteam der Bildungsoffensive „NachwuchsKraft“ in diesem Jahr eine Ausnahme und entwickelte entgegen des zweijährigen Rhythmus eine etwas kleinere Variante des Events. Die Ideen, die die Klassen zahlreicher Schulen aus der Region Hannover hierbei einbrachten, waren mindestens ebenso groß wie im Vorjahr: Um nicht weniger als das gemeinsame Gestalten der Stadt der Zukunft ging es auch am heutigen Mittwoch.
Rundum den Ballhofplatz sowie im Foyer der dort ansässigen Volkshochschule hatten zahlreiche Ausstellerinnen und Aussteller an einem der schönsten Orte der Stadt Hannover ihre Angebote und Mitmachaktionen für die Jugendlichen aufgebaut – und diese nahmen das Angebot dankbar an. So gab es ein Zukunftsmobil und einen Fahrsimulator zu bestaunen, es wurden Visionen für das Internet von Morgen sowie zu alternativen Antriebsstoffen und vieles mehr gesammelt.
Die Dr. Buhmann Schule & Akademie stellte im Foyer der Volkshochschule gleich vier Stationen auf, an denen Jugendliche das Computerspiel Rocket League ausprobieren konnten. Und die virtuellen Autoball-Spielerinnen und -Spieler hatten hierbei sichtlich Spaß. Assistiert wurden sie schließlich von einem waschechten Weltmeister: Florian „Zeddo“ Rahden wurde vor rund einem Jahr mit dem Team der Dr. Buhmann Akademie Hochschulweltmeister im US-amerikanischen Dallas. Er gab den Jugendlichen Gaming-Tipps mit auf den Weg. Dozent und Geschäftsführer des E-Sport-Innovation-Hubs Björn Benke sowie Mitarbeiter Syam Vogt erläuterten, welche Softskills beim Gaming trainiert werden und wie diese in Schule, Studium und Job gewinnbringend eingesetzt werden können.
Das darauf aufbauende und bundesweit einmalige duale Ausbildungssystem, das in einem E-Sport-Leistungszentrum strukturiert ist, stellte Dr. Matthias Limbach am gestrigen Dienstagabend bereits beim Kick-Off-Event der Smart City Days vor. Der Geschäftsführer der Dr. Buhmann Schule & Akademie erläuterte im Gespräch mit Moderatorin Marie Hobusch, warum der traditionsreichen Bildungsanbieter innovative Wege geht, um junge Talente auszubilden.