• 6. Juni 2023

Sensa­tion: Buhmann-E-Sportler werden in Dallas Weltmeister

Sensa­tion: Buhmann-E-Sportler werden in Dallas Weltmeister

Sensa­tion: Buhmann-E-Sportler werden in Dallas Weltmeister 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Die Rocket-League-Welt­meis­ter­schaft als solches war für unsere E-Sportler und Studie­renden sowie den mitge­reisten Staff ein ganz beson­deres Aben­teuer: Am vergan­genen Wochen­ende gingen sie im texa­ni­schen Dallas bei der Hoch­schul-Welt­meis­ter­schaft an den Start – und das mit Erfolg. Am Ende wurde das ohnehin schon einma­lige Erlebnis gar mit dem uner­war­teten Welt­meis­ter­titel gekrönt.

Für Florian „Zeddo“ Rahden, Nicolas „pzy“ Stein­hauser, Fabian „Fabso“ Buß sowie Supersub Sascha „systm03“ Timm und Trainer Julian „Coach­Phoenix“ Braun begann bereits vor einer Woche die Reise über den Großen Teich: Als frisch geba­ckener Euro­pa­meister im Spiel­titel Rocket League quali­fi­zierten sie sich souverän und unge­schlagen für die CRL Worlds, die Welt­meis­ter­schaft der Hoch­schulen. Im Rahmen der Gaming-Messe Dream­hack, deren euro­päi­sches Pendant in Hannover ausge­richtet wird, wurde das Rocket League-Turnier der besten Hoch­schulen in Dallas, der zweiten Heimat der deut­schen Basket­ball­le­gende Dirk Nowitzki, ausge­tragen. Die jungen Athleten wurden vom Turnier­ver­an­stalter in einem Hotel im 22. Stock unter­ge­bracht und genossen den Blick über die Stadt.

Aufgrund des eng getak­teten Zeit­plans inklu­sive aufwen­digem Media Day mit Maske sowie einer span­nenden Hallen­be­sich­ti­gung fiel der Stadt­bummel nur kurz aus. Das John F. Kennedy Memo­rial wurde ebenso besich­tigt wie das Perot Museum of Nature and Science. Nach klas­si­schem ameri­ka­nisch-texa­ni­schem Gebot stärkte man sich über die Tage mit leckeren Früh­stücks­bur­ritos, Hot Dogs und Burgern, ehe man ausge­schlafen und aufge­regt dem ersten von drei Turnier­tagen entgegenfieberte.

Auf der gut besuchten Dream­hack-Messe wurde sich parallel zu der Rocket-League-Uniwelt­meis­ter­schaften auch in diversen anderen Spiel­ti­teln kompe­titiv duel­liert. Das Auftakt­match gegen die Univer­sität aus West Virginia musste gewonnen werden, um die Möglich­keit auf einen Einzug in das große Finale noch am selbigen Abend aufrecht­zu­er­halten. In einem denkbar knappen Match setzten sich am Ende die Ameri­kaner mit 3:2 gegen das Team der Dr. Buhmann Akademie durch. Vor allem „pzy“, Spie­ler­pate der PFH Göttingen, ließ in dieser Serie ein erstes Mal aufhorchen.

Im späteren Turnier­ver­lauf durfte sich das Drei­er­ge­spann um Kapitän „Zeddo“ keine weitere Nieder­lage mehr erlauben – und genau so traten sie auch auf. Das Trio stei­gerte nicht nur seine Leis­tung an den Control­lern und Tasta­turen, sondern sammelte von Sieg zu Sieg immer mehr Selbst­be­wusst­sein und Vertrauen – von Nervo­sität auf der Bühne keine Spur. In den Partien gegen Dorans Boxfish aus Nijmegen und im Rück­spiel gegen West Virginia zeigte man sich hervor­ra­gend aufge­legt und meis­terte die Grup­pen­phase somit im zweiten Anlauf. Das Buhmann-Team mauserte sich vom vermeint­li­chen Underdog hin zum Titel­aspi­ranten, das bestä­tigte die Prognose der hellauf begeis­terten Caster in der Halle.

Souve­räne Erfolge über die Akron Univer­sity Ohio (3:1) sowie das 4:1 gegen Columbia ebneten am Finaltag den Weg in das Endspiel um die Welt­meis­ter­schaft. Mit ihrer Spiel­weise begeis­terten „Zeddo“, „pzy“ und „Fabso“ nicht nur die zuschau­enden Fans und Unter­stüt­zenden in der Halle vor Ort, sondern auch die in Spitze knapp 40.000 Live­zu­schau­enden auf der Strea­ming­platt­form Twitch. Im Show­down gegen das mit Profis gespickte und im Vorfeld favo­ri­sierten Fisher College aus Boston gewann die Mann­schaft der Buhmann Akademie mit 4:3. Ein stra­pa­zier­fä­higes Nerven­kostüm, eine heraus­ra­gende Team­chemie sowie der Wille und das Vertrauen in das eigene Können gepaart mit einer gewissen Locker­heit und jeder Menge Spaß auf der Bühne waren in der Rück­be­trach­tung der Schlüssel zum uner­war­teten und viel umju­belten Weltmeistertitel.

Dass sie sich jetzt Welt­meister nennen können, das ist bei den drei E-Sport­lern immer noch nicht voll­ständig ange­kommen. Florian „Zeddo“ Rahden, Team­ka­pitän: „Wir sind Welt­meister! Mehr konnten wir uns nicht erhoffen. Wie wir als Team während der Zeit in Dallas gewachsen sind und was wir erreicht haben, ist einfach unbe­greif­lich. Glück­li­cher können wir nicht sein.“ Rahdens öster­rei­chi­scher Team­kol­lege „pzy“ ergänzt mit einem Schmun­zeln: „Der Erfolg ist phäno­menal und wird mir für immer in Erin­ne­rung bleiben. Jetzt lassen wir es ordent­lich krachen und haben im kommenden Jahr einen Titel zu verteidigen.“

Fotos sowie Nach­be­richte und exklu­sive Einblicke von der Dallas-Reise sind über unseren Live­ti­cker unter buhmann.de/MoinTexas abrufbar.

Weitere Stimmen zum Erfolg:

Björn Benke, Sport­li­cher Leiter E-Sport (Dr. Buhmann Schule & Akademie sowie E-Sport Inno­va­tion Hub Hannover): „Es ist eine Sensa­tion, dass wir die starken nord­ame­ri­ka­ni­schen Teams hier in den USA reihen­weise schlagen konnten. Unser Stipen­di­en­pro­gramm ist in Europa einmalig und wir sind noch am Anfang unserer Reise. Die Welt­meis­ter­schaft in Dallas zeigt, dass es wichtig ist die Spieler ganz­heit­lich zu entwi­ckeln. Die Dr. Buhmann Schule & Akademie zum einen, aber vor allem auch der Standort Hannover hat sich in der Rocket-League-Szene einen Namen gemacht. Rocket-League-Talente, die sich hier entwi­ckeln wollen, können sich an der Dr. Buhmann Akademie einschreiben, mit uns am Standort Hannover trai­nieren und von den frisch geba­ckenen Welt­meis­tern lernen.“

Dr. Matthias Limbach, Geschäfts­führer der Dr. Buhmann Schule & Akademie: „Was für ein Team, was für ein Erfolg. Ich bin unglaub­lich stolz auf unsere Jungs, sie haben sich mit gutem Trai­ning intensiv vorbe­reitet, sind als Team zusam­men­ge­wachsen und haben hier vor Ort in Texas mit einer konzen­trieren Leis­tung das undenk­bare möglich gemacht. Es zeigt, dass wir mit unserem nach­hal­tigen E-Sport-Leis­tungs­zen­trum auf einem guten Weg sind, in dem wir Bildung und ambi­tio­nierten E-Sport mitein­ander kombinieren.“

X