Vergangene Woche gab es ein besonderes Jubiläum zu begehen: Seit nunmehr 10 Jahren führen Ralph Bruhne, Expansionsleiter für die Region Hamburg und Hannover bei der dennree GmbH, und Dr. Andreas Henning, Lehrkraft für Internationales Marketing an der Dr. Buhmann Akademie, das Projekt „Denns expands“ durch.
Bereits vor dieser Zeit wurden im Rahmen des Unterrichts durch die Studierenden im Internationalen Marketing verschiedene Länder auf ihre Eignung für eine Expansion von Denns Biomarkt analysiert. Dann konnte Ralph Bruhne für eine gemeinsame Durchführung des Projektes gewonnen werden. Inzwischen wurden für nahezu alle europäischen Nachbarstaaten, aber auch in Ostfriesland, Mecklenburg-Vorpommern sowie Brandenburg verschiedene Städte als mögliche Expansionsziele analysiert.
In diesem Jahr war das Zielgebiet etwas näher liegend: die Region Hannover. Die Studierenden mussten sich in ihren Projektarbeiten mit den theoretischen und praktischen Aspekten einer Unternehmensexpansion auseinandersetzen. Es mussten möglichst interessante Standorte ausgewählt und im Hinblick auf Kundinnen und Kunden, Konkurrenz und Wirtschaftlichkeit untersucht werden.
Ein Highlight des Semesters war sicher die Besichtigung des Biomarktes in der Lister Meile, wo Bruhne viele Informationen gab, u. a. wie das Ladengeschäft strukturiert ist und wo die Produkte herkommen. Bei der Abschusspräsentation am vergangenen Donnerstag gaben die Studierenden einen Einblick in ihre Untersuchungen: Sie stellten die Region als Zielgebiet vor, verschiedene Marktbearbeitungsstrategien und wirtschaftliche Rahmenbedingungen des Bio-Lebensmittelmarktes. Exemplarisch wurden die Ergebnisse für Langenhagen, Barsinghausen und Wunstorf vorgestellt. Diese drei Standorte haben sich für einen Biomarkt empfohlen, andere, die ebenfalls untersucht wurden, haben die vorgegebenen Kriterien dagegen nicht erfüllt. Zu Abschluss beglückwünschten Bruhne und Dr. Henning die Studierenden zu ihren Analysen, bei denen sie interessante Einblicke in den Bereich Expansion gewinnen konnten.