Dr. Buhmann Schule & Akademie
Erfolgsgeschichten
Die Dr. Buhmann Schule & Akademie hat viele Köpfe hervorgebracht, die auf Basis einer fundierten Ausbildung erfolgreich im Berufsleben stehen. Absolventen der Dr. Buhmann Schule & Akademie haben auf vielfältigen Wegen ihre Karriere gestartet und blicken auf eine Menge Erfahrungen und eine Zeit in der Dr. Buhmann & Akademie in Hannover zurück.
Sebastian Reinke
Absolvent der Fachoberschule Wirtschaft
Sebastian Reinke hat sich seit seiner Schulzeit an der Dr. Buhmann Schule und Akademie kontinuierlich weiterentwickelt und eine beeindruckende Karriere im Finanzsektor aufgebaut. Der 34-Jährige besuchte bereits 2010 die Fachoberschule Wirtschaft an der Dr. Buhmann Schule, wo er die Grundlage für seine erfolgreiche Laufbahn legte. Hier wurde sein Interesse an Volkswirtschaftslehre (VWL) und Betriebswirtschaftslehre (BWL) geweckt, das ihn bis heute begleitet.
Nach dem Abschluss entschied sich Sebastian Reinke für eine Ausbildung zur Bankkaufkraft bei der Nord LB. Diese zweijährige Praxisphase bereitete ihn umfassend auf die Anforderungen der Finanzwelt vor und stärkte seine Begeisterung für dieses Thema. Um sein Wissen weiter zu vertiefen, absolvierte er anschließend ein Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre und einen Master in BWL mit Schwerpunkt Finance an der Leuphana Universität Lüneburg.
Seine akademischen Erfolge und seine praktische Ausbildung führten ihn zunächst in den Bereich Asset Management, wo er sich sechs Jahre auf dem Kapitalmarkt zu Hause fühlte. Ein wesentlicher Faktor für seinen Erfolg war die Unterstützung und die fachliche Ausbildung, die er an der Dr. Buhmann Schule erhielt. Im Jahr 2024 lockte dann eine neue Herausforderung: die renommierte Bethmann Bank in Hannover. Hier betreut Sebastian Reinke als Abteilungsdirektor vermögende Privatkundinnen und Privatkunden sowie institutionelle Kundinnen und Kunden und verfolgt dabei einen ganzheitlichen Beratungsansatz in der Vermögensverwaltung, Anlageberatung und Vermögensplanung. Insbesondere der individuelle Kontakt zu seinen Kundinnen und Kunden sowie das Eingehen auf deren spezifische Bedürfnisse stehen für ihn im Mittelpunkt seiner Arbeit.
Sebastian Reinke hat bewiesen, dass mit einer soliden schulischen Basis und einer klaren Vorstellung große Ziele möglich sind. Sein Werdegang zeigt, wie wichtig eine fundierte Ausbildung und engagierte Lehrkräfte sind, die junge Menschen auf ihrem Weg unterstützen und fördern. Die Dr. Buhmann Schule und Akademie hat den Grundstein für seine beeindruckende Karriere gelegt, und Sebastian Reinke ist ein herausragendes Beispiel dafür, dass man mit guter Arbeit und Leidenschaft viel erreichen kann.
Besonders hebt er die positive und gewinnbringende Zeit an der Schule hervor und denkt gern an diese zurück:
Phillip Hauschild
Geprüfter Betriebswirt für Internationales Marketing
Als Online Marketing Manager hat Phillip Hauschild seinen Weg in einen wachsenden Markt gefunden. Sein Werdegang steckt voller Erfahrungen im In- und Ausland: Nach dem Abschluss zum Geprüften Betriebswirt für Internationales Marketing in Hannover wechselte er im Jahr 2017 zunächst für ein Anschlussstudium zum Bachelor an die IBA Kolding in Dänemark und erlangte dort einen Double Degree in Kooperation mit der englischen South Bank University. Während dieser Zeit durchlief er mehrere Praxisphasen im Ausland und studierte ein halbes Jahr in Shanghai.
Zurück in Hannover fand er zu seinem heutigen Arbeitgeber, dem Startup Medizinio GmbH. Das Startup bietet ein Portal für Medizintechnik, das niedergelassene Ärzte bei der Beschaffung neuer Medizingeräte unterstützt und mit Händlern und Herstellern verbindet. Als Online Marketing Manager ist Phillip Hauschild dort vor allem für die Videoproduktion zur Information über die angebotene Medizintechnik zuständig.
Die Begeisterung für seine Aufgabe ist ihm anzumerken:
Julia Grote
Absolventin Mediendesign & Visual Arts
Julia Grote absolvierte das Ausbildungsprogramm im Bereich Mediendesign an der Dr. Buhmann Akademie mit Hilfe des hauseigenen Stipendienprogramms und startete nach ihrem Bachelor-Abschluss am New College Durham ihre berufliche Karriere als Grafikdesignerin bei einem Startup mit dem Schwerpunkt Webdesign. Dort hatte sie vielfältige Aufgaben, u. a. in den Bereichen 2D- und 3D-Animation. Danach wechselte als Motion Designer zu einer Agentur für Videoproduktion. Auch wenn Julia Grote ihren Job gerne macht, träumt sie davon, sich eines Tages selbstständig zu machen.
Nach Ende ihres Bachelor-Studiums arbeitete sie zunächst als Grafikdesignerin bei einem Startup in Bielefeld. Hier war sie für die Konzeption, das Design und die Weiterentwicklung von Layouts, für das Web- und Logodesign, für die Gestaltung und Visualisierung von Screen- und Webdesigns, aber vor allem auch im Bereich Animation tätig. Dazu gehörten u. a. die Kreation von 2D- und 3D-Animationen und die Entwicklung von Storyboards. Dann wechselte sie zu der Agentur FIUMU, die sich auf Videoproduktion spezialisiert hat. Dort gestaltet und animiert sie Videos, vom Erklärvideo bis hin zur Präsentation.
Laura Scholz
Absolventin Mediendesign & Visual Arts
Schon als Kind malte und zeichnete Laura Scholz viel und fand so früh den Weg in das künstlerisch gestalterische Berufsfeld. Ihre Oma unterstützte sie und ermöglichte ihr Malunterricht bei lokalen Künstlerinnen, sodass sie früh experimentell arbeiten konnte. Bald hatte Laura Scholz ein Ziel vor Augen: sie wollte Designerin werden. Als Abiturientin entschied sie sich für die Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin an der Dr. Buhmann Akademie mit anschließendem Design-Studium am New College Durham in England. Dort erhielt sie als Auszeichnung für ihre exzellenten Leistungen zusammen mit ihrem Bachelor-Abschluss im Juni 2019 den „Student of the Year Award“. Bereits vor ihrem Bachelor-Abschluss hatte Laura Scholz bei der „Kochstrasse – Agentur für Marken GmbH“ in Hannover eine Stelle als Designerin sicher und wurde dort inzwischen sogar zur Junior Art Direktorin befördert.
An der Akademie lernte Laura Scholz alle wichtigen Grundlagen des Designs und profitierte von der kleinen Kursgröße und dem engen Austausch mit den anderen Studierenden und Lehrenden. Das zweijährige Anschlussstudium in England gab ihr die Freiheit, ihre kreative Persönlichkeit zu entfalten, größere Designprojekte selbständig zu realisieren und dabei auch ihre eigenen Überzeugungen einzubringen. So entwickelte die Feministin unter dem Projekttitel „Stride – Stitch your pride!“ ein Nähset, um es der „LGBTQIA+-Community“ zu ermöglichen, eigene Flaggen kostengünstig und dezent an Kleidungsstücke zu nähen und damit unabhängiger von industriell gefertigter und oft sehr teurer „Pride“ bezogener Kleidung zu werden. Diese sehr produktive und intensive Zeit in England ging im Sommer 2019 in eine Anstellung bei der Agentur Kochstrasse über. Dort hatte die frisch gebackene Bachelor-Absolventin vor ihrer Zeit in England ein sehr erfolgreiches Praktikum absolviert.
Zu ihrem Karriereweg sagt sie:
Katharina Meine
Absolventin der Fachoberschule Wirtschaft
Der berufliche Werdegang von Katharina Meine zeigt, dass der Weg über das klassische Abitur nicht immer der beste ist, um später beruflich erfolgreich zu sein. Katharina Meine entschied sich in der elften Klasse des Gymnasiums dafür, sich nicht weiter mit den theoretischen Anforderungen in ihren Leistungskursen zu belasten, und suchte nach Alternativen zur gymnasialen Oberstufe. Die fand sie an der Dr. Buhmann Schule mit der praxisbezogenen Fachoberschule Wirtschaft. Aus dem Pflichtpraktikum in Klasse elf, das sie bei dem Versicherungsmakler Müller & Partner absolvierte, ging sie mit einem Vertrag für eine Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen heraus und legte damit den Grundstein für ihre berufliche Karriere in der Versicherungsbranche.
Ihre Ausbildung konnte sie wegen des Fachabiturs sogar auf 2,5 Jahre verkürzen und wurde im Anschluss von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen. Trotz des erfolgreichen Einstiegs in den Beruf wollte Katharina Meine gerne noch studieren. Also entschloss sie sich zunächst für eine nebenberufliche Weiterbildung als Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen, die sie gleich im Anschluss an die Ausbildung in zwei weiteren Jahren absolvierte. Seit Januar 2020 studiert sie zudem BWL mit dem Schwerpunkt Insurance Business an der FHDW. Zwischendurch absolvierte sie sogar noch ihren Ausbilderschein AEVO und darf nun in ihrem ehemaligen Ausbildungsbetrieb selbst ausbilden.
Zu ihren Anfängen in der Fachoberschule Wirtschaft sagt sie:
Henrik Hoppe
Geprüfter Betriebswirt für Sportmanagement
Während seines Pflichtpraktikums beim Hamburger SV im Studium zum Geprüften Betriebswirt an der Dr. Buhmann Akademie empfahl sich Henrik Hoppe direkt für seinen ersten Job: Seit seinem Abschluss in der Vertiefungsrichtung Sportmanagement im Sommer 2019 arbeitet er in der Abteilung Merchandising und Lizenzen des Fußball-Zweitligisten und ist für die Einkaufsprozesse der Fanartikel zuständig.
Seinen Abschluss zum Geprüften Betriebswirt ergänzt Henrik Hoppe nun noch durch ein universitäres, berufsbegleitendes Anschlussstudium an der PFH Private Hochschule Göttingen, einem Hochschulpartner der Dr. Buhmann Akademie.
Damit verfügt Henrik Hoppe über eine beinahe exemplarische Karriere an der Dr. Buhmann Akademie. Im Jahr 2015 absolvierte er zunächst ein Freiwilligenjahr im Sport an der Dr. Buhmann Schule & Akademie und entschied sich im Anschluss, das Abiturientenprogramm an der Akademie zu durchlaufen. Das darin integrierte Praktikum brachte ihn schließlich mit dem Hamburger SV zusammen. Auf “gut Glück” hatte sich der leidenschaftliche Handballspieler und HSV-Fan bei seinem Lieblingsverein beworben.
Zu seinem Job beim HSV sagt er:
Oliver Jarzyna
Geprüfter Betriebswirt für Sportmanagement
Sein Sprung aus Deutschland nach Kanada, genauer gesagt in die Stadt Edmonton in der Provinz Alberta, im Jahr seines Abschlusses an der Dr. Buhmann Akademie klingt nach Abenteuer. Ihm ist es geglückt, in der nordamerikanischen Profisport-Welt Fuß zu fassen. Er startete im Jahr 2014 als Praktikant beim NASL-Team FC Edmonton, erhielt dort noch im selben Jahr seinen ersten Job im Sales-Bereich und wechselte dann im Jahr 2017 in die MLS zu den Vancouver Whitecaps FC, wo er als Account Executive arbeitete. Seit Beginn des Jahres 2020 ist der Geprüfte Betriebswirt für Sportmanagement bei dem NHL-Team der Edmonton Oilers als Account Executive tätig und repräsentiert den Club als Gastgeber in der Geschäftswelt. Dazu gehört u. a. das Management von Networking-Events oder „Fan Experience“-Angeboten.
Der Wechsel vom Fußball zum Eishockey - ein Sport, der in Kanada in seiner Beliebtheit deutlich vor dem Fußball rangiert - kam durch ein Jobangebot über LinkedIn. Immerhin konnte Oliver Jarzyna bereits Tätigkeiten in der NASL (North American Soccer League) und der MLS (Major League Soccer) nachweisen.
Bei Oliver Jarzyna zeigt sich außerdem, wie wichtig es sein kann, sich für eine Sache zu begeistern. Zwar ist seine Leidenschaft mit Abstand der Fußball, aber der Reiz nach einer anderen Sportart war deutlich zu spüren, um seinen Horizont zu erweitern.
Sein ursprünglicher Traum war es, selbst Profi beim FC Edmonton zu werden:
Veronika La
Geprüfte Betriebswirtin für Internationales Marketing
Veronika La absolvierte 2014 erfolgreich ihr Abitur und begann direkt im Anschluss ihr Studium an der Dr. Buhmann Akademie. Den Abschluss zur Geprüften Betriebswirtin für Internationales Marketing schloss Veronika La nach drei Jahren ab und stieg danach direkt in das 3. Semester an der PFH Göttingen ein. Besonders dabei: Veronika ist die erste Absolventin, die den Sprung gewagt hat an der PFH Göttingen ein Vollzeit-Studium zu beginnen.
Nach ihrem zweijährigen Studium an der PFH Göttingen erreichte sie den Bachelor General Management mit den Schwerpunkten Internationales Marketing, Entrepreneuership und Tourismus- und Travelmanagement.
Anfang 2020 stieg La in ihr derzeitiges Praktikum bei Microsoft Deutschland in München ein und ist in der Business Group Microsoft 365 im Produktmarketing im Enterprise Segment tätig. Zu ihren Aufgaben gehört es, das modere Arbeiten bei großen Enterprise Unternehmen mithilfe von Microsoft Teams und Office 365 voranzubringen.
Rückblickend war es für sie die beste Entscheidung ein Studium an der Dr. Buhmann Akademie zu beginnen:
Florian Höltje
Geprüfter Betriebswirt für Internationales Management
Florian Höltje schloss sich der Dr. Buhmann Schule & Akademie 2011 an und durfte sich mit seinem Abschluss 2014 dann Geprüfter Betriebswirt nennen. In der Folge stieg er als Assistent im Produktmanagement eines Gartenartikelherstellers ein, woraufhin er anschließend als Account Manager für Online-Marketing für ein Google Tochterunternehmen tätig war.
Seit Mitte 2017 arbeitet Höltje im Digital Brand Management von G+J e|MS, einem der größten und innovativsten Vermarkter für Print- und Digitalwerbung. Als Vermarktungsunit von Gruner + Jahr zählen Marken wie Stern, Brigitte, GEO, Gala, Chefkoch und namhafte Partner wie Vodafone, RTL, VOX oder NTV zum Portfolio, welches kontinuierlich weiterentwickelt und im Werbemarkt positioniert wird.
Über die Zeit an der Dr. Buhmann Schule & Akademie zieht er ein positives Resümee:
Arkadiusz Slugocki
Geprüfter Betriebswirt für Sportmanagement
Bereits während seiner Zeit an der Dr. Buhmann Akademie, arbeitete Arkadiusz Slugocki im Back Office der Europa Haus Invest GmbH, die er seit 2014 als Geschäftsführer leitet und die mittlerweile eine Holding dreier weiterer Unternehmen in den Bereichen Neubau, Sanierung und Bestandshaltung ist. Gemeinsam mit einem Partner gründete Slugocki außerdem die CHS Wohnbau GmbH, die von 2017 bis 2019 zwei Grundstücke in Bayern projektiert und gewinnbringend veräußert hat. Durch den realisierten Gewinn kann die CHS Wohnbau heute einen Eigenbestand von 150 Wohnungen vorweisen, bis 2023 sind 500 Einheiten im Bestand angepeilt.
Leonard Lehne
Geprüfter Betriebswirt für Internationalen Tourismus
Schon als Kind ist Leonard Lehne viel gereist. Eine Ausbildung im Internationalen Tourismus an der Dr. Buhmann Akademie passte zu seinen Interessen. Für sein Praxissemester im dritten Ausbildungsjahr ging Leo Lehne bereits für mehrere Monate nach Kanada, um für den Tour Operator Discovery Holidays zu arbeiten. Dort unterzeichnete er direkt im Anschluss an seine Ausbildung einen Arbeitsvertrag. Danach begann Leo ein Fernstudium an der PFH Private Hochschule Göttingen. Heute lebt er seine Leidenschaft für das Reisen beruflich aus und ist mit der AIDA weltweit unterwegs. Sein Lebensgefühl teilt der Weltreisende über seinen Reiseblog mit anderen Menschen.
Törles Sommer
Geprüfter Betriebswirt für Sportmanagement
Während seines Pflichtpraktikums beim FC Augsburg im dritten Ausbildungsjahr zeigte Törles Sommer viel Fleiß und Einsatz. So erhielt er nach Abschluss seines Bachelor Studiums ein Jobangebot von dem aufstrebenden Fußball-Bundesligisten und betreut seit 2013 ein vielfältiges Aufgabengebiet: vom Datenmanagement über die Steuerung von Ticketkampagnen wie z.B. Newsletter- und E-Mail-Kampagnen oder Social Media- Marketing.
Adrian Milazzo
Gestaltungstechnischer Assistent, Schwerpunkt Grafik
Seine Leidenschaft ist die Fotografie. Deshalb beschäftigte sich Adrian Milazzo in seiner Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten an der Dr. Buhmann Schule intensiv mit der kommerziellen Nutzung des Mediums – heute geht er seiner Passion beruflich nach. Mit „Milazzo Photography“ hat er sogar den Schritt in die Selbständigkeit gewagt und bereits ein Jahr nach dem Abschluss seiner Berufsausbildung ein kleines junges Team aufgebaut.
An die Dr. Buhmann Schule kam Adrian Milazzo auf der Basis eines Realschulabschlusses. Die zweijährige Ausbildung mit dem Schwerpunkt Grafikdesign nutzte er für den Ausbau seiner Interessen.
Bereits während seiner Ausbildungszeit bewarb sich Adrian Milazzo auf Stellenausschreibungen. So fing er direkt nach dem Ende seiner Ausbildung im Jahr 2014 als Fotograf bei AIDA Cruises an und fuhr vier Monate lang durch das östliche und westliche Mittelmeer.
„Es ist unglaublich, was man alles für Erfahrungen mitnimmt und wie viele Menschen man kennenlernt. Für mich war es eine Erfahrung fürs Leben.“ Dennoch gesteht Adrian Milazzo ein: „Ich habe bereits nach ein paar Monaten gemerkt, dass das keine berufliche Situation ist, mit der ich alt werden kann. Da steckt viel mehr dahinter als nur ein toller Job, immer im Urlaub und 12 Stunden Sonne am Tag. Alles hat so seine Schattenseiten. Als ich mich wieder nach Deutschland begab, wusste ich ziemlich schnell, dass ich etwas Eigenes starten möchte.“
Die Gründung seines eigenen Unternehmens machte sich bezahlt. Adrian Milazzo bietet heute Dienstleistungen in den Bereichen Event- und Messefotografie sowie Reportage-Fotografie an. „Die Aufträge sind überraschenderweise schnell da gewesen. Seit März ist bei uns richtig viel los und in der Hochsaison haben wir bis zu acht Events an einem Wochenende“, berichtet er. Auch für die Dr. Buhmann Schule fotografieren Adrian Milazzo und sein Team.
Mehr über „Milazzo Photography“ erfahren Sie auf www.milazzofotografie.com.
Jennifer Olms
Staatlich geprüfte Kaufmännische Assistentin Fremdsprachen und Korrespondenz
Nach ihrem erweiterten Realschulabschluss wechselte Jennifer Olms zunächst auf das Gymnasium, entschied sich aber im Jahr 2007, eine zweijährige Ausbildung zur Kaufmännischen Assistentin Fremdsprachen und Korrespondenz an der Dr. Buhmann Schule zu absolvieren. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung im Jahr 2009 ergänzte sie ihre Qualifikation über ein einjähriges Praktikum und Zusatzunterricht an der Dr. Buhmann Schule mit dem IHK-Abschluss zur Bürokauffrau.
Direkt im Anschluss wurde Jennifer Olms bei der Personaldienstleistungsfirma Tina Voss GmbH angestellt, für die sie zunächst in Zeitarbeit eingesetzt wurde, u. a. bei der BMW-Niederlassung Hannover. Als die Tina Voss GmbH selbst Bedarf an einer guten kaufmännischen Angestellten hatte, wurde Jennifer Olms dort angestellt und sie bearbeitet jetzt Projekte im Bewerbermanagement.
Ümüt Kaplan
Staatlich geprüfter Kaufmännischer Assistent Wirtschaftsinformatik
Ümüt Kaplan kam mit dem Realschulabschluss an die Dr. Buhmann Schule und absolvierte die Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten Wirtschaftsinformatik (heute: „Schwerpunkt Informationsverarbeitung“). 2005 verließ er die Dr. Buhmann Schule als fertig ausgebildeter Wirtschaftsinformatiker mit Fachhochschulreife.
Ausbildung, Studium, Selbständigkeit – er hat sich mit Motivation an die Arbeit gemacht. Heute ist Ümüt Kaplan Geschäftsführer der Firma Software Reporting Technology (SRT) und beschäftigt bei größeren Projekten bis zu 14 Mitarbeiter. Im Jahr 2011 wagte er den Schritt in die Selbständigkeit mit einer eigens programmierten Schnittstelle, die eine Lücke zwischen Warenwirtschaftssystemen und Shopsystemen schloss und damit Shop-Betreibern die Arbeit beim Im- und Export von Artikeln erleichterte. Damit hatte er eine Nische gefunden, in der er sein ganzes Know-how gewinnbringend einsetzen konnte. „Wir bieten neben der von uns programmierten Applikation zum Datentransport in Plattformen, wie z. B. in Online-Shops oder Blogs, eine ERP-Software an, die es den Kunden ermöglicht, Arbeitsabläufe im Unternehmensmanagement zu automatisieren. Die Aufgabe ist mittlerweile hochkomplex, da wir 17 ERP-Systeme und 24 Shopsysteme miteinander kombinieren können“, erklärt Ümüt Kaplan.
Zu seiner Zeit an der Dr. Buhmann Schule sagt er: „Herr Dr. Henning [Schulzweigkoordinator Informatik an der Dr. Buhmann Schule] sollte auch noch einen Doktortitel dafür kriegen, dass er so viel Geduld mit mir hatte. Außerdem war ich immer echt beeindruckt von seinem Fachwissen“, sagt Ümüt Kaplan.
Mehr Informationen zu dem Unternehmen Software Reporting Technology finden Sie auf www.software-rt.com
Carolin Hannecker
Absolventin der Fachoberschule Gestaltung
Carolin Hannecker wechselte im Jahr 2007 von der 12. Klasse am Gymnasium an die Fachoberschule Gestaltung der Dr. Buhmann Schule. Diese schloss sie im Jahr 2009 mit der Fachhochschulreife ab und begann danach eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau mit Schwerpunkt Veranstaltung bei der TUI Deutschland.
Heute arbeitet Carolin Hannecker als Korrespondentin im Beschwerde- und Projektmanagement auf Sachbearbeiter-Ebene für die TUI Deutschland GmbH.
Über ihre Zeit an der Dr. Buhmann Schule sagt sie: „Der Besuch der Dr. Buhmann Schule hat mich wieder auf den ‚richtigen Weg’ gebracht und mich motiviert, etwas zu erreichen. Das Lernen an der Schule war ein ganz anderes, als ich es von einer öffentlichen Schule gewohnt war. Durch den Erfolg und das Engagement der Lehrer habe ich einen, für mich richtig guten, Abschluss gemacht und hatte somit sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Mein Ausbilder – die TUI Deutschland nimmt aus Erfahrung gern Absolventen der Dr. Buhmann Schule.“
Vera Greverath
Fachwirtin für Werbung und Kommunikation
Vera Greverath durchlief nach dem Abitur die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Nach verschiedenen Stationen im Bereich Marketing übernahm Sie in einer großen Event-Agentur die Projektleitung im Teilnehmermanagement. Im Jahr 2015 entschloss sie sich, als Basis für ihre weitere Karriere, für die Teilnahme an der berufsbegleitenden Weiterbildung zur Fachwirtin für Werbung und Kommunikation (IHK). In dieser Zeit wurde ihre Leidenschaft für Werbung neu entfacht und sie wechselte zum Team der Agentur Kochstrasse in den Bereich Projektmanagement. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung, die sie sowohl auf Agentur- als auch auf Kundenseite gesammelt hat, hält sie spielend alle Bälle in der Luft.
Mehr über die "Kochstrasse - Agentur für Marken" auf www.kochstrasse.de.
Alexander Kohlwey
Absolvent der Fachoberschule Wirtschaft
Bis zur 11. Klasse besuchte Alexander Kohlwey das Hölty-Gymnasium in Celle und wechselte dann mit dem erweiterten Realschulabschluss in die Fachoberschule Wirtschaft der Dr. Buhmann Schule. Zu diesem Wechsel entschied er sich, weil er einen wirtschaftsbezogenen Abschluss erlangen und gleichzeitig Theorie und Praxis miteinander verbinden wollte.
Heute absolviert Alexander Kohlwey ein duales Studium zum Bachelor of Arts bei der Hypovereinsbank AG in Hamburg. Während des dreijährigen Programms durchläuft er im Wechsel Studienphasen in Berlin und Ausbildungsphasen in Hamburg. Des Weiteren hat er die Möglichkeit, nach zwei Jahren die Prüfung zum Bankkaufmann abzulegen.
Tobias Müller
Absolvent der Fachoberschule Verwaltung und Rechtspflege
Als Tobias Müller 2013 nach seinem Realschulabschluss in Badenstedt zur Dr. Buhmann Schule kam, peilte er eigentlich ein Duales Studium an der Polizei Akademie im Anschluss an. Wegen der Kombination von inhaltlicher Lehrvermittlung und der Möglichkeit, durch das Jahrespraktikum, einen umfassenden Einblick in die Praxis gewinnen zu können, entschied er sich für die Fachoberschule Verwaltung und Rechtspflege.
„Nachdem ich im ersten Schuljahr ein Praktikum in der Rechtsanwaltskanzlei Römermann Rechtsanwälte genießen durfte, interessierte mich das juristische Denken und Arbeiten umso mehr“, berichtet Müller. Das Lehrangebot im Bereich Rechtspflege steigerte sein Interesse weiter und sorgte somit für ein Umdenken in seiner persönlichen Planung. Bereits im zweiten Schuljahr beschloss er, ein Studium der Rechtswissenschaften anzustreben. 2015 absolvierte er die Fachhochschulreife und beendete damit seine Zeit an der Dr. Buhmann Schule. An der Leibniz Universität in Hannover studiert Müller mittlerweile im vierten Semester Jura.
Die Zeit an der Fachoberschule Verwaltung und Rechtspflege bezeichnet er als die prägendste seiner schulischen Laufbahn.
Laura Zwaka
Absolventin Mediendesign und Visual Arts
Laura Zwaka begann im September 2014 mit der Ausbildung an der Dr. Buhmann Akademie in Hannover und studierte von September 2016 bis Juli 2017 am New College Durham mit dem Abschluss Mediendesign und Visual Arts.
„Es war für mich nicht einfach zu entscheiden, welcher Weg der Ausbildung der richtige ist. Ich habe aber schnell feststellen können, dass die schulische Ausbildung an der Dr. Buhmann Akademie eine sehr gute Wahl war. Praktisches Lernen und ein enger Kontakt zu den Dozenten waren wichtige Aspekte für mich.
Nun, nach Abschluss meiner zweijährigen Ausbildung in Hannover und einem Praktikum, in dem sich gezeigt hat, dass ich in diesen zwei Jahren schon sehr viel für meinen Beruf als Designerin gelernt habe, befinde ich mich in England auf dem nächsten großen Abenteuer. Nach zwei Monaten hier in Durham kann ich bereits sagen: Dieser Schritt war der beste, den ich gehen konnte. Das Bachelorstudium am New College Durham knüpft super an die Ausbildung an der Dr. Buhmann Schule & Akademie. Mit den zuvor gelernten Grundlagen kann sich hier jeder Student seinem Lieblingsbereich widmen. Neue Mitstudenten bringen neue Einflüsse. Im Design wird hier wirklich auf einem hohen Niveau gearbeitet.“
Thomas Cieciel
Geprüfter Betriebswirt für Internationales Marketing
Nach dem Abbruch des Studiums zum Wirtschaftsingenieur fand Thomas Cieciel in der Ausbildung zum Geprüften Betriebswirt an der Dr. Buhmann Akademie eine gute Alternative zum klassischen Hochschulstudium.
Nach der Zeit an der Dr. Buhmann Akademie stieg Cieciel direkt bei der weltweit tätigen Volkswagen AG ein. Sein Abteilungsbereich dort war die Händlerfinanz im Fachbereich Business Marketing und er war verantwortlich für die Rentabilität und Wirtschaftlichkeit des Nutzfahrzeuggeschäfts für den deutschen Handel.
Laura Gandyra
Geprüfte Betriebswirtin für Internationales Management
Nach dem Abitur absolvierte Laura Gandyra zunächst eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei Douglas. Mit dem Ende dieser Ausbildung im Jahr 2005 suchte sie jedoch sehr bald nach neuen Perspektiven und stieß auf das Angebot der Dr. Buhmann Akademie mit ihrem besonderen Angebot, Betriebswirtschaftslehre (BWL), Fremdsprachen, Anwendungssoftware und Auslandspraktikum zu kombinieren.
Mit ihrem Abschluss zur Geprüften Betriebswirtin in der Vertiefungsrichtung Internationales Management im Jahr 2009 bewarb Laura Gandyra sich bewusst ins Ausland und fand zunächst eine Stellte als „Legal Secretary“ im Brüsseler Büro einer amerikanischen Anwaltskanzlei. „Sie suchten – wie viele andere Unternehmen in Brüssel auch – eine Assistentin mit den Qualifikationen, die eine Ausbildung an der Dr. Buhmann Akademie mit sich bringt“, berichtet sie von ihrer Bewerbungsphase. Ihre Arbeit für drei bis vier Anwälte in der Kanzlei habe ein hervorragendes „on-the-job Training“ für Sie dargestellt, erzählt sie von ihrer dreijährigen Tätigkeit in dem Brüsseler Büro, wo sie u. a. für die Aufbereitung von Dokumenten und Anträgen bei der Europäischen Kommission, Recherchearbeiten, Reiseplanung und Terminorganisation zuständig war und schließlich auch die Aufgaben der Büroleiterin übernahm.
„Mein großer Traum war allerdings die Europäische Kommission“, sagt sie. Dieser Traum erfüllte sich nach dem erfolgreichen Bestehen eines speziellen Auswahlverfahrens. Von August 2012 an arbeitete Laura Gandyra als „Unit Secretary“ in der Generaldirektion Innere Angelegenheiten, seit Mai 2013 ist sie offiziell EU-Beamtin. Ihr Tätigkeitsbereich umfasst die Organisation von Expertentreffen mit Repräsentanten der Mitgliedsstaaten, von Konferenzen auf Ministerebene oder komissionsinterner Treffen und Reisen sowie die Koordination parlamentarischer Fragen und Bürgeranfragen. Während des Terroranschlags auf das Pariser Satiremagazin „Charlie Hebdo“ arbeitete Gandyra im Referat Terrorismus und Krisenbewältigung. Seit Oktober 2016 ist sie nun als Policy Coordinator im Bereich Technische Sicherheit zuständig und in ihrer Funktion direkt dem Referatsleiter unterstellt. „Der Bereich der Sicherheit fasziniert mich. Gerade in der jetzigen Zeit gibt es viel Spannendes zu tun“, berichtet Gandyra.
Viele Dinge, die sie in der Ausbildung an der Dr. Buhmann Schule & Akademie gelernt hat, haben ihr auf ihrem Karriereweg geholfen.
Christopher Buthe
Geprüfter Betriebswirt für Internationales Marketing
Nach dem Abitur begann Christopher Buthe im Jahr 2007 seine Ausbildung zum Geprüften Betriebswirt in der Vertiefungsrichtung Marketing an der Dr. Buhmann Schule & Akademie. Nach Abschluss seiner Ausbildung im Jahr 2010 absolvierte er verschiedene Praktika und war kurzzeitig bei einem großen Immobilienmakler angestellt.
Anfang des Jahres 2012 machte sich Christopher Buthe unter dem Namen Christopher Parker als Dating Coach selbstständig. Mit seiner Firma I Can Image Consulting berät er Klienten in der Persönlichkeitsentwicklung mit dem Ziel, das gesamte Spektrum zwischenmenschlicher Kommunikation im Bereich Kennenlernen und Dating zu optimieren. Seine Coachings und Seminare bietet Buthe mittlerweile auch auf Englisch an. Denn seit Mai 2017 lebt er mit seiner Frau, einer US-Amerikanerin, in ihrer Heimat und pendelt zwischen den USA und Deutschland. Sein erstes eBook ist im Jahr 2017 erschienen.
Marcella Mensing
Geprüfte Betriebswirtin für Internationalen Tourismus
Nach dem Abitur entschied sich Marcella Mensing im Jahr 2010 für die Ausbildung zur Gepr. Betriebswirtin in der Vertiefungsrichtung Tourismus an der Dr. Buhmann Schule & Akademie. Im Anschluss an die drei Jahre an der Akademie absolvierte sie ein zweijähriges Bachelor-Anschlussstudium an der Partnerhochschule Stenden Hogeschool in Leeuwarden (Niederlande), Studienrichtung: International Business and Management Studies. Ab September 2015 beginnt sie ein Masterstudium an der Hanzehogeschool im niederländischen Groningen.
In der Ausbildung an der Dr. Buhmann Akademie hatte Marcella Mensing bereits ein praktisches Semester durchlaufen, das sie ihren Kommilitonen an der Universität nun voraushat. Die praxisorientierte Betriebswirtschaftslehre, die an der Akademie in Kombination mit Fremdsprachen unterrichtet wird, half ihr, sich gut in das englischsprachige Studium einzufinden.
Zeynep Günal
Geprüfte Betriebswirtin für Internationales Management
Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung an der Dr. Buhmann Akademie bekam Zeynep Günal direkt ein Jobangebot von einem bekannten Personaldienstleister in Hannover.
Günal wurde als Personalmanagerin bei der Tina Voß GmbH in Hannover aufgenommen und beschäftigte sich fortan mit der Beratung von Kunden und Mitarbeitern in allen personalrelevanten Fragestellungen, Preiskalkulation und Preisverhandlung, Personalführung sowie der Betreuung von Bewerbern und dem Personalmarketing. Außerdem strebte sie während dieser Zeit parallel den Bachelor mit einem Aufbaustudium an.
Juliane Fricke
Geprüfte Betriebswirtin für Messe-, Kongress- und Eventmanagement
Juliane Fricke erwarb ihr Abitur 2004 an einem Gymnasium Sie hatte nicht vor, ein theoretisches Studium zu beginnen. Ihr schwebte eine berufliche Tätigkeit im Eventmanagement vor, aber sie wollte vermeiden, in einer rein betrieblichen Ausbildung als Abiturientin unterfordert zu werden. Deshalb entschied sie sich für die Dr. Buhmann Schule & Akademie, weil hier zusätzlich zu Theorie und Praxis des Eventmanagements zwei Fremdsprachen auf hohem Niveau gelehrt werden. Zum Zeitpunkt ihrer Anmeldung waren bereits alle Plätze belegt, doch sie hatte Glück, sie konnte von der Warteliste noch nachrücken.
Einige Lernfelder, z. B. Rechnungswesen und Office-Anwendungssoftware, waren ihr beim Ausbildungsbeginn sehr fremd, aber sie merkte schnell, dass sie mit dem nötigen Arbeitseinsatz gute Noten erzielen konnte und dass ihr diese Arbeit auch Spaß machte. Rückblickend sagt sie: „Die Benotung war fair – erarbeitete Leistung wurde belohnt“.
Juliane Fricke hebt besonders das Selbstbewusstsein hervor, das sie in der Dr. Buhmann Schule & Akademie entwickelt hat.
Sie entschied sich nach dem Abschluss als Geprüfte Betriebswirtin für Eventmanagement im Jahr 2007, noch ein englischsprachiges Studium in „Leisure and Tourism Management“ zum Bachelor of Arts an der Fachhochschule Stralsund zu beginnen. Im Zusammenhang mit ihrer Bachelor-Arbeit knüpfte sie Kontakt zu ihrem ersten Arbeitgeber, der Intercongress GmbH in Freiburg, wo die Organisation medizinischer Kongresse zu ihren Schwerpunktaufgaben gehörte. Über mehrere Stationen schaffte sie dort den beruflichen Aufstieg zur Junior Projektleiterin und arbeitete auch in der Stabsstelle Innovation und Wissen mit. Aus privaten Gründen zog es sie nach diesen erfolgreichen Jahren wieder zurück nach Hannover. Dort suchte die Agentur Silver´s gerade eine neue Projektleiterin. Sie bekam die Stelle. Silver´s betreut Geschäftsreisende von der Hotelbuchung mit Ausflugsprogramm über Kongressorganisation bis zur After-Work-Messeparty. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind zurzeit die Hotel- und Veranstaltungsdienstleistungen sowie das Marketing der Agentur. Seit September 2017 arbeitet Fricke an einem neuen Projekt: Für die Online-Fortbildungs-Community Winglet Education ist sie als Project Manager tätig. Ihre Aufgaben umfassen neben dem klassischen Marketing auch die Betreuung von Livestreams sowie die Verbesserung des Netzwerks.
Anne-Katrin Greschke
Geprüfte Betriebswirtin für Sportmanagement
Nach dem Abitur im Jahr 2008 ging Anne-Katrin Greschke zunächst als Au Pair in die USA. Während ihres Aufenthalts dort erfuhr sie durch Freunde von dem Ausbildungskonzept der Dr. Buhmann Schule & Akademie. „Ich habe nicht lange gezögert, mich zu bewerben, da mich das schulische Konzept mit kleinen Gruppen anstatt eines vollen Hörsaals überzeugte.“
Von 2009 bis 2012 absolvierte sie an der Dr. Buhmann Akademie ihre Ausbildung zur Geprüften Betriebswirtin für Sportmanagement und knüpfte während ihres Pflichtpraktikums, das sie bei TUI Cruises im Bereich SPA & Sport absolvierte, bereits wertvolle Kontakte. Direkt nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung wurde sie dort als Junior SPA & Sports Managerin übernommen, seit 2016 ist sie dort als SPA & Sports Operations Managerin tätig.
Folgende Aufgaben fallen heute in Ihren Zuständigkeitsbereich:
- Planung und Umsetzung der Eventjahresplanung für den Bereich SPA & Sports
- Projektarbeit „Meine Reise“ (Schiffsreisen)
- Erstellung der marketingrelevanten Aushänge und Kommunikationsmittel an Bord in Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung
- Erarbeitung, Weiterentwicklung und Überprüfung der Umsetzung von Standards im Bereich SPA & Sports
- Koordination und Bearbeitung des operativen (Tages-)Geschäfts