• 27. April 2017

Am Zukunftstag werden Reporter geboren

Am Zukunftstag werden Reporter geboren

Am Zukunftstag werden Reporter geboren 518 345 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Wie funk­tio­niert die Pres­se­ar­beit des Hand­ball­bun­des­li­gisten TSV Hannover-Burg­dorf? 16 Schüler hatten sich für den Zukunftstag an der Dr. Buhmann Schule ange­meldet, um einen Einblick in das Marke­ting der Recken zu erhalten.

Bereits zum dritten Mal in Folge wurde der ehema­lige „Girls Day“ in Zusam­men­ar­beit mit unserem Partner im Sport durch­ge­führt. Der Schwer­punkt des Tages lag im Themen­feld der Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit. Zunächst aber wurden die Jugend­li­chen von Akade­mie­leiter Matthias Limbach und seiner Stell­ver­tre­terin Lil Good­knecht begrüßt.

Tobias Scholz, der ein Frei­wil­liges Soziales Jahr (FSJ) an der Dr. Buhmann Schule absol­viert, stellte die Schü­ler­re­porter-Aktion vor, die er als FSJler betreut. Bereits in den Planungen des Zukunfts­tages unter­stützte er mit seinem Kollegen Melvin Meyer das PR-Team der Dr. Buhmann Schule und der Recken. Von Lehrerin Barbara Hübner lernten die Jugend­li­chen, wie ein Unter­nehmen in der Sport­branche aufge­baut ist und bekamen dies beispiel­haft an den Recken und deren Ausrüster Adidas erläutert.

Die Teil­nehmer erfuhren darüber hinaus, wie ein Inter­view abläuft und wieso Spieler nach einem Spiel dazu neigen, Phrasen zu dreschen. Sogleich lernten sie, weshalb ihren Vereinen dies oft lieber ist, als frei heraus zu spre­chen. Als Gruppe berei­teten sich die 13- bis 16-Jährigen auf ein Kurz­in­ter­view vor und führten dies durch. Auch einen Pres­se­spiegel erstellten sie für die Recken.

High­light des Zukunfts­tages aber war der Besuch der Hand­ball-Profis Timo Kastening und Hendrik Pollex. In einer eigens für die Nach­wuchs­re­porter orga­ni­sierten Pres­se­kon­fe­renz, standen die beiden Jung­profis den Schü­lern Rede und Antwort. Die Jugend­li­chen hatten somit für einen Nach­mittag lang den Beruf eines Repor­ters. Kastening und Pollex beant­wor­teten sämt­liche Fragen. Von der Lieb­lings­sportart neben dem Hand­ball bis hin zu Fragen zur aktu­ellen sport­li­chen Situa­tion blieb keine Frage unbeantwortet.

 

X