• 10. März 2017

Ange­hende Touris­mus­ma­nager besu­chen Berlin

Ange­hende Touris­mus­ma­nager besu­chen Berlin

Ange­hende Touris­mus­ma­nager besu­chen Berlin 1024 768 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Von der bewegten Geschichte der Haupt­stadt bis hin zur berühm­testen Baustelle Deutsch­lands, dem Flug­hafen BER: Die Abschluss­klasse der Ausbil­dung Inter­na­tio­naler Tourismus besuchte in dieser Woche Berlin. Dirk Beck­a­dolf stellte ein buntes Rahmen­pro­gramm zusammen, wich­tigster Programm­punkt für die ange­henden Touris­mus­ma­nager war aller­dings der Besuch auf der ITB.

Zur einwö­chigen Projekt­fahrt zog es die Klasse des dritten Ausbil­dungs­jahres im Inter­na­tio­nalen Tourismus an der Europa Fach­aka­demie auch in diesem Jahr wieder an die Spree. Von Montag an besich­tigte die Gruppe fünf Tage lang die Haupt­stadt. Lehrer Dirk Beck­a­dolf sorgte dafür, dass jeder Tag einen ganz anderen Fokus legte und einen eigenen Blick­winkel auf die Haupt­stadt warf.

So standen an den ersten beiden Tagen kultu­relle Porgramm­punkte für die Teil­nehmer an. Am Montag war die dunkelste Zeit der deut­schen Geschichte Thema des Tages. Die Gruppe besuchte das Museum zur Topo­gra­phie des Terrors, das die NS-Verbre­chen darstellt. Außerdem wurde das Denkmal der ermor­deten Juden und das nahe gele­gene Bran­den­burger Tor besich­tigt. Bei einem Spazier­gang „Unter den Linden“ blickte die Gruppe auch ins Hotel Adlon – kein anderes Hotel der Stadt blickt auf eine so bewegte Geschichte zurück. Nach einer alter­na­tiven Stadt­füh­rung am nächsten Vormittag ging es dann auf die Muse­ums­insel und ins Perga­mon­mu­seum. Nach einer anschau­li­chen Führung gab es zum Abschluss des Tages eine Berliner Curry­wurst für die Reisegruppe.

Am Mitt­woch ging es in den Osten Berlins, genauer gesagt in den Stadt­teil Köpe­nick. Nach einem Rund­gang durch den Stadt­teil im ehema­ligen Ost-Berlin stand mit dem Besuch des Stadions von Union Berlin, der Kult­spiel­stätte  „An der Alten Förs­terei“, ein weiterer Höhe­punkt auf dem Programm der Touris­tiker. Den Nach­mittag hatte die Abschluss­klasse dann zur freien Verfügung.

Mit dem Besuch der größten Fach­messe für Tourismus, der ITB, folgte am Donnerstag das High­light der Reise für die Studie­renden jener Vertie­fungs­rich­tung. Den gesamten Tag verbrachten die Teil­nehmer auf der Messe und besuchten dabei unter anderem die Kreuz­fahrt- und Tech­nik­hallen. Somit hatten die ange­henden Touris­mus­ma­nager einmal mehr die Gele­gen­heit, Praxis­luft zu schnup­pern. Mit dem abschlie­ßenden Besuch des Flug­ha­fen­ge­ländes BER endete die Exkur­sion am Freitag. Hier warf die Gruppe einen Blick auf die wohl berühm­teste und glei­cher­maßen eine der größten Baustellen Deutschlands.

X