• 1. Juni 2017

Anwurf für eine neue Recken-Ära

Portraitfoto von Laura Gandyra

Anwurf für eine neue Recken-Ära

Anwurf für eine neue Recken-Ära 167 250 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Die TSV Hannover-Burg­dorf, einer unserer Partner im Sport, steht vor einem Umbruch: Im Sommer zieht der Hand­ball-Bundes­li­gist in die TUI-Arena um. Unsere ange­henden Sport­ma­nager wurden über die Heraus­for­de­rungen informiert.

Eike Korsen war am Mitt­woch im Akade­mie­haus zu Gast, um unseren Studie­renden der Vertie­fungs­rich­tung Sport­mana­gement einen Einblick hinter die Kulissen der Recken zu liefern. Einige von ihnen hatten im Rahmen einer Exkur­sion erst vor wenigen Tagen die Spiel­stätte der Hand­baller in der Swiss Life Hall besichtigt.

Korsen, der beim Hand­ball-Bundes­li­gisten für Marke­ting und Vertrieb zuständig ist und selbst Sport­mana­gement studiert hat, gab zunächst einen allge­meinen Einblick in die Vermark­tung des Hand­ball­sports sowie der Recken. Mit dem rasanten Aufstieg von der TSV Burg­dorf hin zum Hand­ball-Bundes­li­gisten in der Landes­haupt­stadt wuchsen die Heraus­for­de­rungen, Korsen erlebte diese hautnah und teils als einziger Fest­an­ge­stellter des Klubs.

Nicht nur die von Jens Bürkle trai­nierte Mann­schaft steht derzeit vor großen sport­li­chen Heraus­for­de­rungen. Viel­leicht noch höher ist die Hürde, die im Hinter­grund genommen werden muss. Korsen nahm nämlich den anste­henden Umzug der „Recken-Festung“ aus der ehema­ligen Stadi­on­sport­halle in die TUI-Arena auf dem Expo-Gelände in den Mittel­punkt seines Vortrags auf. Damit gewährte er den Studie­renden einen einma­ligen Einblick in die Planung und Anfor­de­rungen an die Spielstätte.

Denn auf die in der Multi­funk­ti­ons­halle notwen­digen Arbeiten – der Erneue­rung der Belüf­tungs­an­lage und dem Einbau eines vom Deut­schen Hand­ball­ver­band vorge­schrieben Video­wür­fels – beschränkt sich die Arbeit keines­falls. Das Marke­ting der Recken steht gleich­zeitig vor einer viel kniff­li­geren Hürde: Die Swiss Life Hall und das Publikum wurde als beson­ders stim­mungs­volle Spiel­stätte gekürt, dies gilt es nun auf eine viel weit­läu­fi­gere Arena umzu­münzen. Von den ange­henden Sport­ma­na­gern sammelte Korsen Anre­gungen, mit welchen Marke­ting­maß­nahmen etwa die einzig­ar­tige Nähe zu den Spie­lern trotz des Umzugs erhalten bleibt.

 

X