• 31. Mai 2017

„Wetten dass“ funk­tio­niert auch bei Facebook

„Wetten dass“ funk­tio­niert auch bei Facebook

„Wetten dass“ funk­tio­niert auch bei Facebook 1024 683 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Winfried Wengen­roth hält einen Exper­ten­vor­trag über die Entwick­lung des Inter­nets und die Bedeu­tung Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung – und beginnt gleich mit einer Social Likes-Wette.

Im Rahmen der Reihe „Experten in die Schule“ gastierte Wengen­roth, Geschäfts­führer der Online-Marke­ting-Agentur ONMA am Dienstag im Akade­mie­haus. Alle Schüler der Ausbil­dung zum Gestal­tungs­tech­ni­schen Assis­tenten sowie die Studie­renden des Bachelor Design waren einge­laden, Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung von einem Profi vermit­telt zu bekommen.

Was als Exper­ten­vor­trag ange­setzt war, entwi­ckelte sich jedoch viel­mehr zu einem inter­ak­tiven Mitein­ander zwischen Wengen­roth und den Teil­neh­mern. So rief Wengen­roth gleich zu Beginn eine Pizza-Chall­enge aus: Alle waren gleich­zeitig gefor­dert ein einziges Foto des Vortrags mit dem Smart­phone zu schießen und auf Face­book oder Insta­gram zu posten (siehe Beitrags­bild). Der Experte wettete, dass die fünf am häufigsten gelikten Posts nicht mehr „Gefällt mir“-Angaben erhalten würden als sein eigener. Verliert er seine bis Frei­tag­mittag laufende Wette, gibt es Pizza für die Gewinner. Für jeden „Like“ auf der ONMA-Face­book-Seite spendet die Agentur einen Betrag für einen guten Zweck.

Auch einen inter­ak­tiven Einblick in die Entwick­lung der Digi­ta­li­sie­rung lieferte der Geschäfts­führer von ONMA. So führte er eine Umfrage unter den Studie­renden des Bachelor Design sowie den Schü­lern gestal­te­ri­scher Ausbil­dungen bezüg­lich des Einkaufs­ver­hal­tens durch. Diese zeigte auf, die Zuhörer genau die Gene­ra­tion bilden, die den Wandel vom Einkaufs­bummel und Kata­log­be­stel­lungen hin zum Online-Shop­ping hautnah miter­lebt hat.

Anhand dieser Entwick­lung zeigte Wengen­roth die Bedeu­tung etwa von Google-Werbe­an­zeigen auf. Und hier herr­sche ein hoher Wett­be­werb, so der Experte. Bei der Such­an­frage „Zahn­arzt Hannover“ etwa spiele die Such­ma­schine auf der so wich­tigen ersten Seite nur neun Ergeb­nisse aus. Dabei gäbe es in Hannover etwa 300 Zahn­ärzte. Sie alle stünden, so Wengen­roth, in einem Wett­be­werb um den besten Platz bei Google.

In seinem abwechs­lungs­rei­chen Vortrag erläu­terte Wengen­roth die regio­nalen Unter­schiede im Wett­be­werb um gute Such­ma­schi­nen­plat­zie­rungen und vor welche Heraus­for­de­rungen Unter­nehmen hierbei gestellt werden. Außerdem stellte er Tools vor, mit denen man SEO betreiben kann.

X