Winfried Wengenroth hält einen Expertenvortrag über die Entwicklung des Internets und die Bedeutung Suchmaschinenoptimierung – und beginnt gleich mit einer Social Likes-Wette.
Im Rahmen der Reihe „Experten in die Schule“ gastierte Wengenroth, Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur ONMA am Dienstag im Akademiehaus. Alle Schüler der Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten sowie die Studierenden des Bachelor Design waren eingeladen, Suchmaschinenoptimierung von einem Profi vermittelt zu bekommen.
Was als Expertenvortrag angesetzt war, entwickelte sich jedoch vielmehr zu einem interaktiven Miteinander zwischen Wengenroth und den Teilnehmern. So rief Wengenroth gleich zu Beginn eine Pizza-Challenge aus: Alle waren gleichzeitig gefordert ein einziges Foto des Vortrags mit dem Smartphone zu schießen und auf Facebook oder Instagram zu posten (siehe Beitragsbild). Der Experte wettete, dass die fünf am häufigsten gelikten Posts nicht mehr „Gefällt mir“-Angaben erhalten würden als sein eigener. Verliert er seine bis Freitagmittag laufende Wette, gibt es Pizza für die Gewinner. Für jeden „Like“ auf der ONMA-Facebook-Seite spendet die Agentur einen Betrag für einen guten Zweck.
Auch einen interaktiven Einblick in die Entwicklung der Digitalisierung lieferte der Geschäftsführer von ONMA. So führte er eine Umfrage unter den Studierenden des Bachelor Design sowie den Schülern gestalterischer Ausbildungen bezüglich des Einkaufsverhaltens durch. Diese zeigte auf, die Zuhörer genau die Generation bilden, die den Wandel vom Einkaufsbummel und Katalogbestellungen hin zum Online-Shopping hautnah miterlebt hat.
Anhand dieser Entwicklung zeigte Wengenroth die Bedeutung etwa von Google-Werbeanzeigen auf. Und hier herrsche ein hoher Wettbewerb, so der Experte. Bei der Suchanfrage „Zahnarzt Hannover“ etwa spiele die Suchmaschine auf der so wichtigen ersten Seite nur neun Ergebnisse aus. Dabei gäbe es in Hannover etwa 300 Zahnärzte. Sie alle stünden, so Wengenroth, in einem Wettbewerb um den besten Platz bei Google.
In seinem abwechslungsreichen Vortrag erläuterte Wengenroth die regionalen Unterschiede im Wettbewerb um gute Suchmaschinenplatzierungen und vor welche Herausforderungen Unternehmen hierbei gestellt werden. Außerdem stellte er Tools vor, mit denen man SEO betreiben kann.