• 27. September 2022

Aufge­weckt trotz Langer Nacht

Aufge­weckt trotz Langer Nacht

Aufge­weckt trotz Langer Nacht 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Unter der Kate­gorie voller Erfolg kann die 13. Lange Nacht der Berufe verbucht werden: Als einer von drei Stand­orten fungierte die Dr. Buhmann Schule & Akademie neben dem Neuen Rathaus und der Joachim­straße als Veran­stal­tungsort des gemein­schaft­li­chen Groß­ereig­nisses. Einige Hundert Inter­es­sierte verschafften sich im Schul­ge­bäude der Prin­zen­straße 13 einen Über­blick der Räum­lich­keiten und infor­mierten sich über das breit gefä­cherte Studien­angebot.Hellauf begeis­tert zeigten sich die poten­zi­ellen neuen Studie­renden oder Schü­le­rinnen und Schüler der Dr. Buhmann Schule & Akademie, sie nahmen das bunte Rahmen­pro­gramm dankend an. Am herz­li­chen Empfang, der durch die Unter­stüt­zung einiger aktiver Studie­renden reibungslos erfolgte, gab es neben einem Programm­plan auch eine Hand­voll Studen­ten­futter aus dem Nuss­spender als Willkommensgeschenk.

Während sich in den gestal­te­ri­schen Berufs­fel­dern mit Photo­shop-Übungen auspro­biert wurde und das gegen­ständ­liche Zeichnen im Vorder­grund stand, entwi­ckelten die Inter­es­sierten im Neben­raum eigene Designs und bedruckten diese auf Baum­woll­beutel. Der Krea­ti­vität konnte freien Lauf gelassen und ein origi­nelles Erin­ne­rungs­stück mit nach Hause genommen werden. Das Berufs­feld Infor­matik fuhr mit einer Program­mier­übung auf und bot span­nende Einblicke in die Grund­lagen der Compu­ter­ar­beit. Kauf­män­ni­sches- sowie Fremd­spra­chen­wissen wurde bei einem inter­ak­tiven Kahoot-Quiz abver­langt. Auch die derzei­tigen Buhmann Schü­le­rinnen und Schüler halfen tatkräftig mit und berich­teten ausführ­lich über ihren Unterrichtsalltag.

In der einla­denden und schön herge­rich­teten Cafe­teria wurde eine E-Sport-Station inklu­sive Racing­si­mu­lator und Rocket-League-Insel aufge­baut, an der sich die Besu­chenden mit jeweils einem Profi im Zwei-gegen-zwei-Modus duel­lierten. In inten­siven Bera­tungs­ge­sprä­chen für die Vertie­fungs­rich­tungen Inter­na­tio­nales Marke­ting, Inter­na­tio­nales Manage­ment, Tourismus-, Kreuz­fahrt und Hospi­ta­li­ty­ma­nage­ment, Event- und Medien­mana­gement, Sport- und Gesund­heits­mana­gement sowie Immo­bi­lien und Gebäude­mana­gement wurden offene Fragen beant­wortet und die einzelnen Zweige verständ­lich vorge­stellt. Eine Etage tiefer konnte in das haus­ei­genen Film­studio hinein­ge­schnup­pert werden. Die Inter­es­sierten zeich­neten ein Video auf, das ihnen im Anschluss zuge­schickt worden ist.

Die rundum gelun­gene Veran­stal­tung fand bei allen Betei­ligten regen Anklang und das Team der Dr. Buhmann Schule & Akademie freut sich, den oder die eine bald als neue Gesichter in der Prin­zen­straße begrüßen zu dürfen.

X