• 11. Januar 2018

Become a global citizen

Become a global citizen

Become a global citizen 1024 619 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Beim Hoch­schul­in­for­ma­ti­onstag stellten sich unsere inter­na­tio­nalen Part­ner­hoch­schulen den Studie­renden vor und warben für den Schritt ins Ausland.

Nach der Zeit an der Dr. Buhmann Akademie haben die Studie­renden die Qual der Wahl: Starte ich ins Berufs­leben? Möchte ich in einem Anschluss­stu­dium meinen Bachelor-Titel erlangen? Und wenn ja: Wage ich den Schritt ins Ausland? Genau dazu moti­vierten die Vertreter von sechs unserer Part­ner­hoch­schulen beim inter­na­tio­nalen Hoch­schul­in­for­ma­ti­onstag. So stellten sich aus England das New College Durham sowie die Univer­sity of Lincoln vor, außerdem waren Vertreter des ICMS in Sydney, der Stenden Hoge­school in Leeu­warden in den Nieder­landen sowie des spani­schen EUSA Univer­sity Campus in Sevilla im Akade­mie­haus zu Gast.

Nora Varga kam als Vertre­terin der Inter­na­tional Busi­ness Academy Kolding aus Däne­mark nach Hannover. Bereits mit dem Titel ihrer Präsen­ta­tion ermu­tigte sie ihre Zuhörer zum Schritt ins Ausland: „Become a global citizen“ – unter dieses Motto hatte sie den Vortrag gestellt. Mit dem däni­schen „Hygge“, der skan­di­na­vi­schen Defi­ni­tion der Work-Life-Balance, sowie dem Verweis auf die Vorzüge einer kleinen Studen­ten­stadt machte sie neugierig. Denn in Kolding leben zwar nur etwa 60.000 Menschen, doch der Studie­renden-Anteil unter ihnen ist bei drei Hoch­schulen vor Ort groß. Allein an der IBA Kolding studieren 2500 Studie­rende, von denen gut die Hälfte aus dem Ausland komme, aus 34 Nationen gar, wie Varga berich­tete. Außerdem punk­tete der Standort bei den Studie­renden der Dr. Buhmann Akademie mit der Nähe zur Heimat.

Das IBA bietet den Absol­venten gleich zwei verschie­dene Bachelor-Abschlüsse in einem jeweils drei­se­mes­trigen englisch­spra­chigen Anschluss­stu­dium. So haben unsere Studie­renden die Wahl ob sie den mit hohem Praxis­an­teil punk­tenden däni­schen Bachelor in Inter­na­tional Sales and Marke­ting optional mit einem Double Bachelor Degree aufwerten. In Zusam­men­ar­beit mit der Leeds Beckett Univer­sity kann zusätz­lich der engli­sche Bachelor im Busi­ness Manage­ment und Marke­ting erlangt werden.

Wer sich am Ende für das IBA Kolding entscheidet, bekommt beste Studi­en­be­din­gungen mit „High School Feeling“, wie Varga die ähnlich zur Dr. Buhmann Akademie vorherr­schenden Studi­en­be­din­gungen mit kleinen Klassen beti­telte. Der däni­sche Staat meint es eben­falls gut mit den Studie­renden: EU-Mitbürger können vor Ort frei von jegli­chen Studi­en­ge­bühren studieren. Ledig­lich für den Double Bachelor Degree müssten demnach Gebühren entrichtet werden. Außerdem belohnt das Nach­bar­land Studie­rende, die nebenbei arbeiten unter gewissen Voraus­set­zungen mit 600 Euro monat­li­chem Zuschuss.

Wer vor dem inter­na­tio­nalen Hoch­schul­in­for­ma­ti­onstag noch nicht über ein Auslands­stu­dium nach­ge­dacht hat, der dürfte es dank der Berichte der sechs Vertreter jetzt tun. Ein Schritt, der nicht nur dem Lebens­lauf, sondern auch vor allem der persön­li­chen Entwick­lung gut tut.

X