• 9. Februar 2023

Beruf­liche Orien­tie­rung gefunden

Beruf­liche Orien­tie­rung gefunden

Beruf­liche Orien­tie­rung gefunden 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Parallel zu der dies­jäh­rigen Projekt­woche im Akade­mie­haus kamen auch die Abschluss­klassen mit wirt­schaft­li­cher Fach­rich­tung an der Dr. Buhmann Schule voll und ganz auf ihre Kosten: Bei der haus­ei­genen Berufs­messe stellten Betriebe aus unter­schied­li­chen Bran­chen ihre Ausbil­dungs­be­rufe sowie duale Studien­angebote für die knapp 130 Teil­neh­menden vor.

Neben den Vorträgen des stell­ver­tre­tenden Akade­mie­lei­ters Chris­toph Jaeger, der für den weiteren Weg an der Dr. Buhmann Akademie warb, lauschten die Schü­le­rinnen und Schüler vor allem den Beiträgen der Bundes­po­lizei gespannt. Die Geset­zes­hü­tenden plau­derten aus dem Nähkäst­chen, verrieten Anek­doten ihres span­nenden Jobs, ihren Werde­gang sowie die trans­pa­renten Aufnah­me­re­gu­la­rien und -bedingungen.

Abseits der kauf­män­ni­schen Berufe war auch das Unter­nehmen Krauss Maffei, die in der Maschi­nen­bau­branche ange­sie­delt ist, mit einem Info­stand vertreten. Die Steu­er­be­ra­tungs­ge­sell­schaft Dr. Gemmeke lockte mit der Möglich­keit, auch ohne den Abschluss eines Studiums beruf­lich schnell aufzu­steigen. Die HDI Group stand zu den Entwick­lungs­mög­lich­keiten in der Versi­che­rungs­branche Rede und Antwort und die Vertre­tenden des Finanz­amts sowie der Stadt Hannover erklärten, wie abwechs­lungs­reich der im Volks­mund eher unauf­ge­regte Berufs­stand doch sei.

Zudem gab es die Chance beim Stand des Berufs­in­for­ma­ti­ons­zen­trum einen Termin für eine Berufs­be­ra­tung zu verein­baren. Auch der Global Player VW ließ sich die Berufs­messe der Dr. Buhmann Schule & Akademie nicht entgehen und schickte gleich eine Hand­voll Auszu­bil­dender, die Vorteile einer Ausbil­dung bei Volks­wagen zu erläutern.

Die Schü­le­rinnen und Schüler setzten sich zwangs­läufig mit ihrer beruf­li­chen Zukunft ausein­ander und können dank der Berufs­messe nun diffe­ren­zierter einordnen, welche beruf­liche Branche sie inter­es­siert und welche Berufs­felder zunächst ausge­schlossen werden können.

Auch die Initia­to­rinnen Petra Wall­dorf und Andrea Geisler waren mit dem kurz­wei­ligen Event sehr zufrieden und haben einige Unter­nehmen bereits für eine Neuauf­lage gewinnen können. Geisler: „Das Feed­back der Unter­nehmen war positiv und auch die Schü­le­rinnen und Schüler konnten Einblicke in die unter­schied­li­chen Bran­chen ergat­tern. Es war eine tolle Veran­stal­tung, die wir defi­nitiv noch einmal durchführen.“

 

X