• 13. Februar 2023

ZDF berichtet über E-Sport-Stipendium

ZDF berichtet über E-Sport-Stipendium

ZDF berichtet über E-Sport-Stipendium 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Dass die Dr. Buhmann Schule & Akademie im vergan­genen Sommer erst­malig E-Sport-Stipen­dien vergeben hat, bekam bundes­weite Aufmerk­sam­keit. Nun hat auch das ZDF im Rahmen der Doku­men­ta­ti­ons­reihe „37 Grad“ darüber berichtet.

Ein Jahr lang hat ein Kame­ra­team des ZDF drei junge E-Sportler begleitet, einer davon war Teodor Dan Barliba, der League of Legends spielt. Das vergan­gene Jahr bedeu­tete einen Umbruch für ihn, den in der E-Sport-Welt alle nur unter seinem Gamer-Namen „Techo­teco“ kennen: Erst stand das Abitur an, parallel beschäf­tigte ihn die Frage, wie er sein Hobby neben einem mögli­chen Studium weiter­führen kann. In diesem Span­nungs­feld beglei­tete ihn die ZDF-Reihe „37 Grad“ und berich­tete, wie Dan Barliba das Angebot erhielt, an der Dr. Buhmann Akademie beides – also Studium und E-Sport-Leiden­schaft – mitein­ander zu kombi­nieren, und dabei sogar geför­dert zu werden.

Die Doku­men­ta­tion ist in der ZDF-Media­thek abrufbar und gibt span­nende Einblicke in die E-Sport-Szene. Sie können sich die Doku­men­ta­tion hier jeder­zeit auf Abruf ansehen.

X