• 28. November 2017

„Du heißt… – warte, fällt mir gleich ein!“

„Du heißt… – warte, fällt mir gleich ein!“

„Du heißt… – warte, fällt mir gleich ein!“ 1024 683 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Am Samstag trafen sich die Ehema­ligen der Ausbil­dung zu Kauf­män­ni­schen Assis­tenten Wirt­schafts­in­for­matik bzw. Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und der Fach­ober­schule Infor­matik in der Cafe­teria in der Prin­zen­straße. Dabei hörte man oft diesen Satz.

Einig­keit gab es dagegen bei einer anderen Sache: Die Ehema­ligen denken oft und gern an ihre Zeit an der Dr. Buhmann Schule zurück. Torben Lüde­king war extra aus seiner Wahl­heimat Darm­stadt gekommen. „Die drei Jahre an der Dr. Buhmann Schule, erst in der KI, danach in der Fach­ober­schule Wirt­schaft“, da ist er sich sicher, „waren die besten drei Jahre meiner Ausbil­dung.“ Seine dama­ligen Klas­sen­ka­me­raden, Niklas Baier und Fabian Stawarz, nicken zustimmend.

Vieles gab es zu berichten, von neuen Jobs und aktu­ellen Projekten über Wechsel der Studi­en­rich­tungen bei den jüngeren Semes­tern bis hin zu Tipps zur Nutzung von Karrie­renetz­werken wie Xing bei Jobsuche und Jobwechsel. Viele Fragen wurden auch zu den heutigen Ausbil­dungen gestellt: Welche Program­mier­spra­chen werden denn jetzt unter­richtet? Nutzt Ihr agile Methoden? Wie sieht es mit den Schü­ler­zahlen aus?

Mit einigen Ehema­ligen, z. B. Chris­toph Haupt, Andree Vesper­mann und Marvin Bukall, gibt es schon bald ein Wieder­sehen, wenn sie beim Career.NET ihre Erfah­rungen zu Studium, Job und Selbst­stän­dig­keit an die künf­tigen Absol­venten weitergeben.
Wir würden uns freuen, wenn wir auf die Einla­dung zum nächsten Ehema­li­gen­treffen wieder solche Reak­tionen bekommen, wie die von Mario Pittau. „Wenn die Dr. Buhmann Schule ruft, dann komme ich sehr gern.“

X