Dr. Buhmann Schule & Akademie

Erfolgs­ge­schichten

Die Dr. Buhmann Schule & Akademie hat viele Köpfe hervor­ge­bracht, die auf Basis einer fundierten Ausbil­dung erfolg­reich im Berufs­leben stehen. Absol­venten der Dr. Buhmann Schule & Akademie haben auf viel­fäl­tigen Wegen ihre Karriere gestartet und blicken auf eine Menge Erfah­rungen und eine Zeit in der Dr. Buhmann & Akademie in Hannover zurück.

Phillip Hauschild

Geprüfter Betriebs­wirt für Inter­na­tio­nales Marketing

Als Online Marke­ting Manager hat Phillip Hauschild seinen Weg in einen wach­senden Markt gefunden. Sein Werde­gang steckt voller Erfah­rungen im In- und Ausland: Nach dem Abschluss zum Geprüften Betriebs­wirt für Inter­na­tio­nales Marke­ting in Hannover wech­selte er im Jahr 2017 zunächst für ein Anschluss­stu­dium zum Bachelor an die IBA Kolding in Däne­mark und erlangte dort einen Double Degree in Koope­ra­tion mit der engli­schen South Bank Univer­sity. Während dieser Zeit durch­lief er mehrere Praxis­phasen im Ausland und studierte ein halbes Jahr in Shanghai.

Zurück in Hannover fand er zu seinem heutigen Arbeit­geber, dem Startup Medi­zinio GmbH. Das Startup bietet ein Portal für Medi­zin­technik, das nieder­ge­las­sene Ärzte bei der Beschaf­fung neuer Medi­zin­ge­räte unter­stützt und mit Händ­lern und Herstel­lern verbindet. Als Online Marke­ting Manager ist Phillip Hauschild dort vor allem für die Video­pro­duk­tion zur Infor­ma­tion über die ange­bo­tene Medi­zin­technik zuständig.

Die Begeis­te­rung für seine Aufgabe ist ihm anzumerken:

Meinen Beruf finde ich vor allem deshalb so span­nend, weil er letzt­lich auf psycho­lo­gi­schen Grund­sätzen basiert. Es geht darum, Emotionen zu nutzen, und ein Produkt so zu präsen­tieren, dass Syner­gien zwischen dem Unter­nehmen und den Kunden entstehen. Ich empfehle allen Studie­renden insbe­son­dere die Ausein­an­der­set­zung mit dem Online-Marke­ting. Dieses Geschäft ist aus der Wirt­schaft einfach nicht mehr wegzu­denken und das Prinzip ist in allen Bran­chen gleich. Dadurch ergibt sich für Fach­leute ein großer Arbeitsmarkt.

Phillip Hauschild

Julia Grote

Absol­ventin Medi­en­de­sign & Visual Arts

Julia Grote absol­vierte das Ausbil­dungs­pro­gramm im Bereich Medi­en­de­sign an der Dr. Buhmann Akademie mit Hilfe des haus­ei­genen Stipen­di­en­pro­gramms und star­tete nach ihrem Bachelor-Abschluss am New College Durham ihre beruf­liche Karriere als Grafik­de­si­gnerin bei einem Startup mit dem Schwer­punkt Webde­sign. Dort hatte sie viel­fäl­tige Aufgaben, u. a. in den Berei­chen 2D- und 3D-Anima­tion. Danach wech­selte als Motion Desi­gner zu einer Agentur für Video­pro­duk­tion. Auch wenn Julia Grote ihren Job gerne macht, träumt sie davon, sich eines Tages selbst­ständig zu machen.

In den zwei Jahren an der Dr. Buhmann Akademie lernte Julia Grote alle wich­tigen Grund­lagen des Medi­en­de­signs kennen und baute sich ihr eigenes Port­folio auf. Als sehr prägend empfand sie die Vorbe­rei­tung und Durch­füh­rung der abschlie­ßenden Werk­schau und die Studi­en­fahrt zum Hoch­schul­partner New College Durham. Auch das in das Ausbil­dungs­pro­gramm inte­grierte Prak­tikum half ihr, sich zu orien­tieren. So absol­vierte Julia Grote ihr Prak­tikum bewusst bei einer Agentur für Anima­tion und Image­filme. Im anschlie­ßenden Bachelor-Jahr am New College Durham nutzte die ange­hende Desi­gnerin die Frei­heiten des Studiums für ihre persön­liche und fach­liche Weiter­ent­wick­lung, für Entde­ckungs­reisen durch England und den Kontakt zu anderen Studie­renden. Fach­lich entschied sie sich für die Studi­en­rich­tung Visual Arts, weil sie sich noch mehr mit dem Thema Anima­tion ausein­an­der­setzen wollte.

Nach Ende ihres Bachelor-Studiums arbei­tete sie zunächst als Grafik­de­si­gnerin bei einem Startup in Biele­feld. Hier war sie für die Konzep­tion, das Design und die Weiter­ent­wick­lung von Layouts, für das Web- und Logo­de­sign, für die Gestal­tung und Visua­li­sie­rung von Screen- und Webde­signs, aber vor allem auch im Bereich Anima­tion tätig. Dazu gehörten u. a. die Krea­tion von 2D- und 3D-Anima­tionen und die Entwick­lung von Story­boards. Dann wech­selte sie zu der Agentur FIUMU, die sich auf Video­pro­duk­tion spezia­li­siert hat. Dort gestaltet und animiert sie Videos, vom Erklär­video bis hin zur Präsentation.

Den Studie­renden der Akademie gibt sie mit auf den Weg:

Laura Scholz

Absol­ventin Medi­en­de­sign & Visual Arts

Schon als Kind malte und zeich­nete Laura Scholz viel und fand so früh den Weg in das künst­le­risch gestal­te­ri­sche Berufs­feld. Ihre Oma unter­stützte sie und ermög­lichte ihr Malun­ter­richt bei lokalen Künst­le­rinnen, sodass sie früh expe­ri­men­tell arbeiten konnte. Bald hatte Laura Scholz ein Ziel vor Augen: sie wollte Desi­gnerin werden. Als Abitu­ri­entin entschied sie sich für die Ausbil­dung zur Gestal­tungs­tech­ni­schen Assis­tentin an der Dr. Buhmann Akademie mit anschlie­ßendem Design-Studium am New College Durham in England. Dort erhielt sie als Auszeich­nung für ihre exzel­lenten Leis­tungen zusammen mit ihrem Bachelor-Abschluss im Juni 2019 den „Student of the Year Award“. Bereits vor ihrem Bachelor-Abschluss hatte Laura Scholz bei der „Koch­strasse – Agentur für Marken GmbH“ in Hannover eine Stelle als Desi­gnerin sicher und wurde dort inzwi­schen sogar zur Junior Art Direk­torin befördert.

An der Akademie lernte Laura Scholz alle wich­tigen Grund­lagen des Designs und profi­tierte von der kleinen Kurs­größe und dem engen Austausch mit den anderen Studie­renden und Lehrenden. Das zwei­jäh­rige Anschluss­stu­dium in England gab ihr die Frei­heit, ihre krea­tive Persön­lich­keit zu entfalten, größere Design­pro­jekte selb­ständig zu reali­sieren und dabei auch ihre eigenen Über­zeu­gungen einzu­bringen. So entwi­ckelte die Femi­nistin unter dem Projekt­titel „Stride – Stitch your pride!“ ein Nähset, um es der „LGBTQIA+-Community“ zu ermög­li­chen, eigene Flaggen kosten­günstig und dezent an Klei­dungs­stücke zu nähen und damit unab­hän­giger von indus­triell gefer­tigter und oft sehr teurer „Pride“ bezo­gener Klei­dung zu werden. Diese sehr produk­tive und inten­sive Zeit in England ging im Sommer 2019 in eine Anstel­lung bei der Agentur Koch­strasse über. Dort hatte die frisch geba­ckene Bachelor-Absol­ventin vor ihrer Zeit in England ein sehr erfolg­rei­ches Prak­tikum absolviert.

Zu ihrem Karrie­reweg sagt sie:

Katha­rina Meine

Absol­ventin der Fach­ober­schule Wirtschaft

Der beruf­liche Werde­gang von Katha­rina Meine zeigt, dass der Weg über das klas­si­sche Abitur nicht immer der beste ist, um später beruf­lich erfolg­reich zu sein. Katha­rina Meine entschied sich in der elften Klasse des Gymna­siums dafür, sich nicht weiter mit den theo­re­ti­schen Anfor­de­rungen in ihren Leis­tungs­kursen zu belasten, und suchte nach Alter­na­tiven zur gymna­sialen Ober­stufe. Die fand sie an der Dr. Buhmann Schule mit der praxis­be­zo­genen Fach­ober­schule Wirt­schaft. Aus dem Pflicht­prak­tikum in Klasse elf, das sie bei dem Versi­che­rungs­makler Müller & Partner absol­vierte, ging sie mit einem Vertrag für eine Ausbil­dung als Kauf­frau für Versi­che­rungen und Finanzen heraus und legte damit den Grund­stein für ihre beruf­liche Karriere in der Versicherungsbranche.

Ihre Ausbil­dung konnte sie wegen des Fach­ab­iturs sogar auf 2,5 Jahre verkürzen und wurde im Anschluss von ihrem Ausbil­dungs­be­trieb über­nommen. Trotz des erfolg­rei­chen Einstiegs in den Beruf wollte Katha­rina Meine gerne noch studieren. Also entschloss sie sich zunächst für eine neben­be­ruf­liche Weiter­bil­dung als Fach­wirtin für Versi­che­rungen und Finanzen, die sie gleich im Anschluss an die Ausbil­dung in zwei weiteren Jahren absol­vierte. Seit Januar 2020 studiert sie zudem BWL mit dem Schwer­punkt Insu­rance Busi­ness an der FHDW. Zwischen­durch absol­vierte sie sogar noch ihren Ausbil­der­schein AEVO und darf nun in ihrem ehema­ligen Ausbil­dungs­be­trieb selbst ausbilden.

Zu ihren Anfängen in der Fach­ober­schule Wirt­schaft sagt sie:

Ich würde behaupten, dass ich der Dr. Buhmann Schule eigent­lich meinen ganzen Karrie­reweg zu verdanken habe. Durch das einjäh­rige Prak­tikum habe ich meine Beru­fung gefunden, einen Ausbil­dungs­platz erhalten und nun schon meinen Fach­wirt in der Tasche. Ich glaube, ohne das Prak­tikum hätte ich anfangs nicht gewusst, was ich wirk­lich beruf­lich machen möchte. Durch das Prak­tikum und die Wirt­schafts­fä­cher konnte ich mir einen guten Über­blick über das Berufs­leben verschaffen und mir sicher sein, dass mir auch die Ausbil­dung Spaß machen wird.

Katha­rina Meine

Henrik Hoppe

Geprüfter Betriebs­wirt für Sportmanagement

Während seines Pflicht­prak­ti­kums beim Hamburger SV im Studium zum Geprüften Betriebs­wirt an der Dr. Buhmann Akademie empfahl sich Henrik Hoppe direkt für seinen ersten Job: Seit seinem Abschluss in der Vertie­fungs­rich­tung Sport­mana­gement im Sommer 2019 arbeitet er in der Abtei­lung Merchan­di­sing und Lizenzen des Fußball-Zweit­li­gisten und ist für die Einkaufs­pro­zesse der Fanar­tikel zuständig.

Seinen Abschluss zum Geprüften Betriebs­wirt ergänzt Henrik Hoppe nun noch durch ein univer­si­täres, berufs­be­glei­tendes Anschluss­stu­dium an der PFH Private Hoch­schule Göttingen, einem Hoch­schul­partner der Dr. Buhmann Akademie.

Damit verfügt Henrik Hoppe über eine beinahe exem­pla­ri­sche Karriere an der Dr. Buhmann Akademie. Im Jahr 2015 absol­vierte er zunächst ein Frei­wil­li­gen­jahr im Sport an der Dr. Buhmann Schule & Akademie und entschied sich im Anschluss, das Abitu­ri­en­ten­pro­gramm an der Akademie zu durch­laufen. Das darin inte­grierte Prak­tikum brachte ihn schließ­lich mit dem Hamburger SV zusammen. Auf “gut Glück” hatte sich der leiden­schaft­liche Hand­ball­spieler und HSV-Fan bei seinem Lieb­lings­verein beworben.

Zu seinem Job beim HSV sagt er:

Der HSV ist ein ganz beson­derer Arbeit­geber. Das komplette Unter­nehmen arbeitet auf den nächsten Spieltag hin und dabei entsteht ein enormes Gemein­schafts­ge­fühl. In meinem Berufs­alltag, insbe­son­dere bei der Orga­ni­sa­tion des Einkaufs von Merchan­di­sing-Arti­keln, profi­tiere ich von dem Gelernten aus den Berei­chen Infor­ma­tions- und Kommu­ni­ka­tions- sowie Büro­pro­zesse, da wir unser abtei­lungs­in­ternes Control­ling haupt­säch­lich mit Excel machen. Zusätz­lich nutze ich viel Wissen aus dem Rech­nungs­wesen bei der Kalku­la­tion der Produkte.

Henrik Hoppe

Oliver Jarzyna

Geprüfter Betriebs­wirt für Sportmanagement

Sein Sprung aus Deutsch­land nach Kanada, genauer gesagt in die Stadt Edmonton in der Provinz Alberta, im Jahr seines Abschlusses an der Dr. Buhmann Akademie klingt nach Aben­teuer. Ihm ist es geglückt, in der nord­ame­ri­ka­ni­schen Profi­sport-Welt Fuß zu fassen. Er star­tete im Jahr 2014 als Prak­ti­kant beim NASL-Team FC Edmonton, erhielt dort noch im selben Jahr seinen ersten Job im Sales-Bereich und wech­selte dann im Jahr 2017 in die MLS zu den Vancouver White­caps FC, wo er als Account Execu­tive arbei­tete. Seit Beginn des Jahres 2020 ist der Geprüfte Betriebs­wirt für Sport­mana­gement bei dem NHL-Team der Edmonton Oilers als Account Execu­tive tätig und reprä­sen­tiert den Club als Gast­geber in der Geschäfts­welt. Dazu gehört u. a. das Manage­ment von Networ­king-Events oder „Fan Experience“-Angeboten.

Der Wechsel vom Fußball zum Eisho­ckey - ein Sport, der in Kanada in seiner Beliebt­heit deut­lich vor dem Fußball rangiert - kam durch ein Joban­gebot über LinkedIn. Immerhin konnte Oliver Jarzyna bereits Tätig­keiten in der NASL (North American Soccer League) und der MLS (Major League Soccer) nachweisen.

Bei Oliver Jarzyna zeigt sich außerdem, wie wichtig es sein kann, sich für eine Sache zu begeis­tern. Zwar ist seine Leiden­schaft mit Abstand der Fußball, aber der Reiz nach einer anderen Sportart war deut­lich zu spüren, um seinen Hori­zont zu erweitern.

Sein ursprüng­li­cher Traum war es, selbst Profi beim FC Edmonton zu werden:

Ich habe eine Tante in Edmonton und ich habe gesehen, dass Edmonton ein Profi-Fußball-Team hat. Da habe ich einfach gesagt, ich gehe dort hin, lerne die Sprache und arbeite für den Verein. Ich habe erstmal geschaut, wann trai­niert wird und bin dann zum Akademie-Trai­ning gegangen. Der FC Edmonton hat mich etwa einen Monat mittrai­nieren lassen, aber ich war denen nicht gut genug um einen inter­na­tio­nalen Platz einzu­nehmen, also habe ich gefragt ob ich ein Prak­tikum machen kann. So fing die ganze Geschichte an. Rück­bli­ckend kann ich sagen, dass mir die Zeit an der Dr. Buhmann Akademie die Möglich­keiten aufge­zeigt hat, die sich enga­gierten Absol­venten im Sport­mana­gement bieten können und habe darüber hinaus gelernt aus meiner Komfort­zone zu kommen.

Oliver Jarzyna

Vero­nika La

Geprüfte Betriebs­wirtin für Inter­na­tio­nales Marketing

Vero­nika La absol­vierte 2014 erfolg­reich ihr Abitur und begann direkt im Anschluss ihr Studium an der Dr. Buhmann Akademie. Den Abschluss zur Geprüften Betriebs­wirtin für Inter­na­tio­nales Marke­ting schloss Vero­nika La nach drei Jahren ab und stieg danach direkt in das 3. Semester an der PFH Göttingen ein. Beson­ders dabei: Vero­nika ist die erste Absol­ventin, die den Sprung gewagt hat an der PFH Göttingen ein Voll­zeit-Studium zu beginnen.

Nach ihrem zwei­jäh­rigen Studium an der PFH Göttingen erreichte sie den Bachelor General Manage­ment mit den Schwer­punkten Inter­na­tio­nales Marke­ting, Entre­pre­neu­ership und Tourismus- und Travelmanagement.

Anfang 2020 stieg La in ihr derzei­tiges Prak­tikum bei Micro­soft Deutsch­land in München ein und ist in der Busi­ness Group Micro­soft 365 im Produkt­mar­ke­ting im Enter­prise Segment tätig. Zu ihren Aufgaben gehört es, das modere Arbeiten bei großen Enter­prise Unter­nehmen mithilfe von Micro­soft Teams und Office 365 voranzubringen.

Rück­bli­ckend war es für sie die beste Entschei­dung ein Studium an der Dr. Buhmann Akademie zu beginnen:

Ich bin sehr froh durch die Dr. Buhmann Akademie ein ``Office-Experte`` geworden zu sein und nun in genau diesem Team gelandet zu sein, welches für die Office Produkte zuständig ist. Oftmals gewinnt man Erkennt­nisse erst später, sodass ich es jetzt zu schätzen weiß, die vielen praxis­be­zo­genen Projekte an der Dr. Buhmann Akademie mit entwi­ckelt zu haben. Insbe­son­dere in den Soft- und Präsen­ta­ti­ons­skills konnte ich mich deut­lich weiter­ent­wi­ckeln, was mich von einer eher schüch­ternen Person, zu einer offenen, selbst­be­wussten Person gemacht hat. Im Fokus stand neben den Spra­chen Englisch und Spanisch, während meines Studiums auch der opti­male Umgang mit dem Office-Paket. Dies brachte mir nicht nur Plus­punkte in meinen Bewer­bungen, sondern war für mich persön­lich ein weiterer wich­tiger Schritt in die Arbeitswelt.

Vero­nika La

Florian Höltje

Geprüfter Betriebs­wirt für Inter­na­tio­nales Management

Florian Höltje schloss sich der Dr. Buhmann Schule & Akademie 2011 an und durfte sich mit seinem Abschluss 2014 dann Geprüfter Betriebs­wirt nennen. In der Folge stieg er als Assis­tent im Produkt­ma­nage­ment eines Garten­ar­ti­kel­her­stel­lers ein, woraufhin er anschlie­ßend als Account Manager für Online-Marke­ting für ein Google Toch­ter­un­ter­nehmen tätig war.

Seit Mitte 2017 arbeitet Höltje im Digital Brand Manage­ment von G+J e|MS, einem der größten und inno­va­tivsten Vermarkter für Print- und Digi­tal­wer­bung. Als Vermark­tungs­unit von Gruner + Jahr zählen Marken wie Stern, Brigitte, GEO, Gala, Chef­koch und namhafte Partner wie Voda­fone, RTL, VOX oder NTV zum Port­folio, welches konti­nu­ier­lich weiter­ent­wi­ckelt und im Werbe­markt posi­tio­niert wird.

Über die Zeit an der Dr. Buhmann Schule & Akademie zieht er ein posi­tives Resümee:

Neben der inten­siven Vermitt­lung von Grund­lagen kaufmännischer Berufstätigkeit habe ich einige hilf­reiche Werk­zeuge für den Berufs­alltag an der Dr. Buhmann Akademie kennen­ge­lernt. Im Job selbst muss man immer bereit sein, die Beson­der­heiten und Details der verschie­denen Aufga­ben­ge­biete zu lernen, offen sein, sich ständig weiter­bilden. Beson­ders die Offen­heit und Neugierde neuern Heraus­for­de­rungen gegenüber habe ich aus meiner Zeit hier mitgenommen.

Florian Höltje

Arka­diusz Slugocki

Geprüfter Betriebs­wirt für Sportmanagement

Bereits während seiner Zeit an der Dr. Buhmann Akademie, arbei­tete Arka­diusz Slug­ocki im Back Office der Europa Haus Invest GmbH, die er seit 2014 als Geschäfts­führer leitet und die mitt­ler­weile eine Holding dreier weiterer Unter­nehmen in den Berei­chen Neubau, Sanie­rung und Bestands­hal­tung ist. Gemeinsam mit einem Partner grün­dete Slug­ocki außerdem die CHS Wohnbau GmbH, die von 2017 bis 2019 zwei Grund­stücke in Bayern projek­tiert und gewinn­brin­gend veräu­ßert hat. Durch den reali­sierten Gewinn kann die CHS Wohnbau heute einen Eigen­be­stand von 150 Wohnungen vorweisen, bis 2023 sind 500 Einheiten im Bestand angepeilt.

Das Beson­dere an der Dr. Buhmann Akademie ist, dass der Fokus nicht nur auf der Aneig­nung theo­re­ti­schen Wissens liegt. Der Ansatz, praxisnah mit zahl­rei­chen Projekten und zwei Prak­tika zu arbeiten, sowie auf ein großes Part- nernetz­werk zugreifen zu können, ermöglichte mir einen schnellen Einstieg in die Arbeitswelt.

Arka­diusz Slugocki

Leonard Lehne

Geprüfter Betriebs­wirt für Inter­na­tio­nalen Tourismus

Schon als Kind ist Leonard Lehne viel gereist. Eine Ausbil­dung im Inter­na­tio­nalen Tourismus an der Dr. Buhmann Akademie passte zu seinen Inter­essen. Für sein Praxis­se­mester im dritten Ausbil­dungs­jahr ging Leo Lehne bereits für mehrere Monate nach Kanada, um für den Tour Operator Disco­very Holi­days zu arbeiten. Dort unter­zeich­nete er direkt im Anschluss an seine Ausbil­dung einen Arbeits­ver­trag. Danach begann Leo ein Fern­stu­dium an der PFH Private Hoch­schule Göttingen. Heute lebt er seine Leiden­schaft für das Reisen beruf­lich aus und ist mit der AIDA welt­weit unter­wegs. Sein Lebensgefühl teilt der Welt­rei­sende über seinen Reise­blog mit anderen Menschen.

Mit dem Praxis­se­mester an der Dr. Buhmann Akademie hat meine Leiden­schaft für das Reisen begonnen. Ich bin sehr dankbar, diese Chance bekommen zu haben. 

Leonard Lehne

Törles Sommer

Geprüfter Betriebs­wirt für Sportmanagement

Während seines Pflicht­prak­ti­kums beim FC Augs­burg im dritten Ausbil­dungs­jahr zeigte Törles Sommer viel Fleiß und Einsatz. So erhielt er nach Abschluss seines Bachelor Studiums ein Joban­gebot von dem aufstre­benden Fußball-Bundes­li­gisten und betreut seit 2013 ein vielfältiges Aufga­ben­ge­biet: vom Daten­ma­nage­ment über die Steue­rung von Ticket­kam­pa­gnen wie z.B. News­letter- und E-Mail-Kampa­gnen oder Social Media- Marketing.

Die Zeit an der Akademie habe ich sehr positiv in Erin­ne­rung. Vor allem das praxis­ori­en­tierte Konzept war in der Vorbe­rei­tung auf das Arbeits­leben immens wert­voll. Unsere Dozenten konnten uns sehr gut vermit­teln, wie viele Bereiche das Sport­busi­ness umfasst: vom regio­nalen Verein, über das Fitness­studio bis zu den welt­weit handelnden Sport­ar­tikel-Herstel­lern – ein unglaub­li­ches Job-Spektrum. 

Törles Sommer

Porträt von Adrian Milazzo

Adrian Milazzo

Gestal­tungs­tech­ni­scher Assis­tent, Schwer­punkt Grafik

Seine Leiden­schaft ist die Foto­grafie. Deshalb beschäf­tigte sich Adrian Milazzo in seiner Ausbil­dung zum Gestal­tungs­tech­ni­schen Assis­tenten an der Dr. Buhmann Schule intensiv mit der kommer­zi­ellen Nutzung des Mediums – heute geht er seiner Passion beruf­lich nach. Mit „Milazzo Photo­graphy“ hat er sogar den Schritt in die Selb­stän­dig­keit gewagt und bereits ein Jahr nach dem Abschluss seiner Berufs­aus­bil­dung ein kleines junges Team aufgebaut.

An die Dr. Buhmann Schule kam Adrian Milazzo auf der Basis eines Real­schul­ab­schlusses. Die zwei­jäh­rige Ausbil­dung mit dem Schwer­punkt Grafik­de­sign nutzte er für den Ausbau seiner Interessen.

Die Ausbil­dungs­in­halte haben meine Leiden­schaft zu 100% verkör­pert. Es war genau das, was ich mir davon am Anfang vorge­stellt hatte. Die Ausbil­dung war sehr praxisnah. Ich habe viel mit Grafik­pro­grammen gear­beitet, welche ich im Beruf sehr häufig anwenden muss. Ich habe die Krea­ti­vität ausbauen können, die bis dahin in mir geschlum­mert hat.

Adrian Milazzo

Bereits während seiner Ausbil­dungs­zeit bewarb sich Adrian Milazzo auf Stel­len­aus­schrei­bungen. So fing er direkt nach dem Ende seiner Ausbil­dung im Jahr 2014 als Foto­graf bei AIDA Cruises an und fuhr vier Monate lang durch das östliche und west­liche Mittelmeer.

„Es ist unglaub­lich, was man alles für Erfah­rungen mitnimmt und wie viele Menschen man kennen­lernt. Für mich war es eine Erfah­rung fürs Leben.“ Dennoch gesteht Adrian Milazzo ein: „Ich habe bereits nach ein paar Monaten gemerkt, dass das keine beruf­liche Situa­tion ist, mit der ich alt werden kann. Da steckt viel mehr dahinter als nur ein toller Job, immer im Urlaub und 12 Stunden Sonne am Tag. Alles hat so seine Schat­ten­seiten. Als ich mich wieder nach Deutsch­land begab, wusste ich ziem­lich schnell, dass ich etwas Eigenes starten möchte.“

Die Grün­dung seines eigenen Unter­neh­mens machte sich bezahlt. Adrian Milazzo bietet heute Dienst­leis­tungen in den Berei­chen Event- und Messe­fo­to­grafie sowie Repor­tage-Foto­grafie an. „Die Aufträge sind über­ra­schen­der­weise schnell da gewesen. Seit März ist bei uns richtig viel los und in der Hoch­saison haben wir bis zu acht Events an einem Wochen­ende“, berichtet er. Auch für die Dr. Buhmann Schule foto­gra­fieren Adrian Milazzo und sein Team.

Mehr über „Milazzo Photo­graphy“ erfahren Sie auf www.milazzofotografie.com.

Portraitfoto von Jennifer Olms

Jennifer Olms

Staat­lich geprüfte Kauf­män­ni­sche Assis­tentin Fremd­spra­chen und Korrespondenz

Nach ihrem erwei­terten Real­schul­ab­schluss wech­selte Jennifer Olms zunächst auf das Gymna­sium, entschied sich aber im Jahr 2007, eine zwei­jäh­rige Ausbil­dung zur Kauf­män­ni­schen Assis­tentin Fremd­spra­chen und Korre­spon­denz an der Dr. Buhmann Schule zu absol­vieren. Nach dem erfolg­rei­chen Abschluss ihrer Ausbil­dung im Jahr 2009 ergänzte sie ihre Quali­fi­ka­tion über ein einjäh­riges Prak­tikum und Zusatz­un­ter­richt an der Dr. Buhmann Schule mit dem IHK-Abschluss zur Bürokauffrau.

Direkt im Anschluss wurde Jennifer Olms bei der Perso­nal­dienst­leis­tungs­firma Tina Voss GmbH ange­stellt, für die sie zunächst in Zeit­ar­beit einge­setzt wurde, u. a. bei der BMW-Nieder­las­sung Hannover. Als die Tina Voss GmbH selbst Bedarf an einer guten kauf­män­ni­schen Ange­stellten hatte, wurde Jennifer Olms dort ange­stellt und sie bear­beitet jetzt Projekte im Bewerbermanagement.

Durch die Ausbil­dung verfüge ich über eine sehr gute kauf­män­ni­sche Grund­lage. Das Wissen in den Berei­chen Wirt­schaft, Spra­chen und Büro­wirt­schaft ist eine sehr gute Basis für das Arbeits­leben. Ich bin mit der Ausbil­dung sehr zufrieden.

Jennifer Olms

Ümüt Kaplan

Staat­lich geprüfter Kauf­män­ni­scher Assis­tent Wirtschaftsinformatik

Ümüt Kaplan kam mit dem Real­schul­ab­schluss an die Dr. Buhmann Schule und absol­vierte die Ausbil­dung zum Kauf­män­ni­schen Assis­tenten Wirt­schafts­in­for­matik (heute: „Schwer­punkt Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung“). 2005 verließ er die Dr. Buhmann Schule als fertig ausge­bil­deter Wirt­schafts­in­for­ma­tiker mit Fachhochschulreife.

Ausbil­dung, Studium, Selb­stän­dig­keit – er hat sich mit Moti­va­tion an die Arbeit gemacht. Heute ist Ümüt Kaplan Geschäfts­führer der Firma Soft­ware Reporting Tech­no­logy (SRT) und beschäf­tigt bei größeren Projekten bis zu 14 Mitar­beiter. Im Jahr 2011 wagte er den Schritt in die Selb­stän­dig­keit mit einer eigens program­mierten Schnitt­stelle, die eine Lücke zwischen Waren­wirt­schafts­sys­temen und Shop­sys­temen schloss und damit Shop-Betrei­bern die Arbeit beim Im- und Export von Arti­keln erleich­terte. Damit hatte er eine Nische gefunden, in der er sein ganzes Know-how gewinn­brin­gend einsetzen konnte. „Wir bieten neben der von uns program­mierten Appli­ka­tion zum Daten­trans­port in Platt­formen, wie z. B. in Online-Shops oder Blogs, eine ERP-Soft­ware an, die es den Kunden ermög­licht, Arbeits­ab­läufe im Unter­neh­mens­ma­nage­ment zu auto­ma­ti­sieren. Die Aufgabe ist mitt­ler­weile hoch­kom­plex, da wir 17 ERP-Systeme und 24 Shop­sys­teme mitein­ander kombi­nieren können“, erklärt Ümüt Kaplan.

Zu seiner Zeit an der Dr. Buhmann Schule sagt er: „Herr Dr. Henning [Schul­zweig­ko­or­di­nator Infor­matik an der Dr. Buhmann Schule] sollte auch noch einen Doktor­titel dafür kriegen, dass er so viel Geduld mit mir hatte. Außerdem war ich immer echt beein­druckt von seinem Fach­wissen“, sagt Ümüt Kaplan.

Mehr Infor­ma­tionen zu dem Unter­nehmen Soft­ware Reporting Tech­no­logy finden Sie auf www.software-rt.com

Portraitfoto von Carolin Hannecker

Carolin Hanne­cker

Absol­ventin der Fach­ober­schule Gestaltung

Carolin Hanne­cker wech­selte im Jahr 2007 von der 12. Klasse am Gymna­sium an die Fach­ober­schule Gestal­tung der Dr. Buhmann Schule. Diese schloss sie im Jahr 2009 mit der Fach­hoch­schul­reife ab und begann danach eine Ausbil­dung zur Reise­ver­kehrs­kauf­frau mit Schwer­punkt Veran­stal­tung bei der TUI Deutschland.

Heute arbeitet Carolin Hanne­cker als Korre­spon­dentin im Beschwerde- und Projekt­ma­nage­ment auf Sach­be­ar­beiter-Ebene für die TUI Deutsch­land GmbH.

Über ihre Zeit an der Dr. Buhmann Schule sagt sie: „Der Besuch der Dr. Buhmann Schule hat mich wieder auf den ‚rich­tigen Weg’ gebracht und mich moti­viert, etwas zu errei­chen. Das Lernen an der Schule war ein ganz anderes, als ich es von einer öffent­li­chen Schule gewohnt war. Durch den Erfolg und das Enga­ge­ment der Lehrer habe ich einen, für mich richtig guten, Abschluss gemacht und hatte somit sehr gute Chancen auf dem Arbeits­markt. Mein Ausbilder – die TUI Deutsch­land nimmt aus Erfah­rung gern Absol­venten der Dr. Buhmann Schule.“

Gemäß dem Motto unseres Abschluss­jahr­gangs „Thanks Dr. Buhmann for pimping up my mind“ ist es die beste Entschei­dung gewesen und ich bereue bis heute nichts. Eher im Gegen­teil, ich empfehle den Besuch der Schule weiter.

Carolin Hanne­cker

Porträt von Vera Greverath

Vera Greve­rath

Fach­wirtin für Werbung und Kommunikation

Vera Greve­rath durch­lief nach dem Abitur die Ausbil­dung zur Kauf­frau für Marke­ting­kom­mu­ni­ka­tion. Nach verschie­denen Stationen im Bereich Marke­ting über­nahm Sie in einer großen Event-Agentur die Projekt­lei­tung im Teil­neh­mer­ma­nage­ment. Im Jahr 2015 entschloss sie sich, als Basis für ihre weitere Karriere, für die Teil­nahme an der berufs­be­glei­tenden Weiter­bil­dung zur Fach­wirtin für Werbung und Kommuni­kation (IHK). In dieser Zeit wurde ihre Leiden­schaft für Werbung neu entfacht und sie wech­selte zum Team der Agentur Koch­strasse in den Bereich Projekt­ma­nage­ment. Mit ihrer jahre­langen Erfah­rung, die sie sowohl auf Agentur- als auch auf Kunden­seite gesam­melt hat, hält sie spie­lend alle Bälle in der Luft.

Der Fach­wirt für Werbung und Kommuni­kation hat mich positiv gefor­dert. Die inten­sive Ausein­an­der­set­zung mit den Inhalten ist eine wert­volle Erfah­rung, die mich fach­lich echt weiter gebracht hat.

Vera Greve­rath

Mehr über die "Koch­strasse - Agentur für Marken" auf www.kochstrasse.de.

Portraitfoto von Alexander Kohlwey

Alex­ander Kohlwey

Absol­vent der Fach­ober­schule Wirtschaft

Bis zur 11. Klasse besuchte Alex­ander Kohlwey das Hölty-Gymna­sium in Celle und wech­selte dann mit dem erwei­terten Real­schul­ab­schluss in die Fach­ober­schule Wirt­schaft der Dr. Buhmann Schule. Zu diesem Wechsel entschied er sich, weil er einen wirt­schafts­be­zo­genen Abschluss erlangen und gleich­zeitig Theorie und Praxis mitein­ander verbinden wollte.

Heute absol­viert Alex­ander Kohlwey ein duales Studium zum Bachelor of Arts bei der Hypo­ver­eins­bank AG in Hamburg. Während des drei­jäh­rigen Programms durch­läuft er im Wechsel Studi­en­phasen in Berlin und Ausbil­dungs­phasen in Hamburg. Des Weiteren hat er die Möglich­keit, nach zwei Jahren die Prüfung zum Bank­kauf­mann abzulegen.

Die durch die Ausbil­dung an der Dr. Buhmann Schule vermit­telten Grund­lagen waren hilf­reich für das Studium. Einige Studi­en­in­halte der ersten Semester waren mir bereits vertraut.

Alex­ander Kohlwey

Portraitfoto von Tobias Müller

Tobias Müller

Absol­vent der Fach­ober­schule Verwal­tung und Rechtspflege

Als Tobias Müller 2013 nach seinem Real­schul­ab­schluss in Baden­stedt zur Dr. Buhmann Schule kam, peilte er eigent­lich ein Duales Studium an der Polizei Akademie im Anschluss an. Wegen der Kombi­na­tion von inhalt­li­cher Lehr­ver­mitt­lung und der Möglich­keit, durch das Jahres­prak­tikum, einen umfas­senden Einblick in die Praxis gewinnen zu können, entschied er sich für die Fach­ober­schule Verwal­tung und Rechtspflege.

„Nachdem ich im ersten Schul­jahr ein Prak­tikum in der Rechts­an­walts­kanzlei Römer­mann Rechts­an­wälte genießen durfte, inter­es­sierte mich das juris­ti­sche Denken und Arbeiten umso mehr“, berichtet Müller. Das Lehr­an­gebot im Bereich Rechts­pflege stei­gerte sein Inter­esse weiter und sorgte somit für ein Umdenken in seiner persön­li­chen Planung. Bereits im zweiten Schul­jahr beschloss er, ein Studium der Rechts­wis­sen­schaften anzu­streben. 2015 absol­vierte er die Fach­hoch­schul­reife und been­dete damit seine Zeit an der Dr. Buhmann Schule. An der Leibniz Univer­sität in Hannover studiert Müller mitt­ler­weile im vierten Semester Jura.

Die Zeit an der Fach­ober­schule Verwal­tung und Rechts­pflege bezeichnet er als die prägendste seiner schu­li­schen Laufbahn.

Ich bin froh, dass ich meinen schu­li­schen Abschluss an der Dr. Buhmann Schule machen durfte. Durch die wunder­bare Gestal­tung der Lehr­pläne konnte ich das Grund­stu­dium fast ohne Probleme absol­vieren. Neben dem Bereich der Rechts­pflege konnte ich auch einen umfas­senden Einblick in die Wirt­schafts­wis­sen­schaften gewinnen und lernen, welche Verant­wor­tung man nach der schu­li­schen Ausbil­dung zu tragen hat“

Tobias Müller

Porträt von Laura Zwaka

Laura Zwaka

Absol­ventin Medi­en­de­sign und Visual Arts

Laura Zwaka begann im September 2014 mit der Ausbil­dung an der Dr. Buhmann Akademie in Hannover und studierte von September 2016 bis Juli 2017 am New College Durham mit dem Abschluss Medi­en­de­sign und Visual Arts.

„Es war für mich nicht einfach zu entscheiden, welcher Weg der Ausbil­dung der rich­tige ist. Ich habe aber schnell fest­stellen können, dass die schu­li­sche Ausbil­dung an der Dr. Buhmann Akademie eine sehr gute Wahl war. Prak­ti­sches Lernen und ein enger Kontakt zu den Dozenten waren wich­tige Aspekte für mich.

Nun, nach Abschluss meiner zwei­jäh­rigen Ausbil­dung in Hannover und einem Prak­tikum, in dem sich gezeigt hat, dass ich in diesen zwei Jahren schon sehr viel für meinen Beruf als Desi­gnerin gelernt habe, befinde ich mich in England auf dem nächsten großen Aben­teuer. Nach zwei Monaten hier in Durham kann ich bereits sagen: Dieser Schritt war der beste, den ich gehen konnte. Das Bache­lor­stu­dium am New College Durham knüpft super an die Ausbil­dung an der Dr. Buhmann Schule & Akademie. Mit den zuvor gelernten Grund­lagen kann sich hier jeder Student seinem Lieb­lings­be­reich widmen. Neue Mitstu­denten bringen neue Einflüsse. Im Design wird hier wirk­lich auf einem hohen Niveau gearbeitet.“

Neben dem Studium ist ein Jahr im Ausland natür­lich eine extrem span­nende Erfah­rung. Ein neues Land entde­cken, mein Englisch verbes­sern und neue Menschen kennen­lernen. Ich habe plötz­lich Freunde aus ganz Europa, von Spanien über Holland bis nach Norwegen und Finn­land. Dass ich meinen Bachelor mit einem so berei­chernden Aben­teuer verbinden kann, ist das tollste was mir passieren konnte.

Laura Zwaka

Thomas Cieciel

Geprüfter Betriebs­wirt für Inter­na­tio­nales Marketing

Nach dem Abbruch des Studiums zum Wirt­schafts­in­ge­nieur fand Thomas Cieciel in der Ausbil­dung zum Geprüften Betriebs­wirt an der Dr. Buhmann Akademie eine gute Alter­na­tive zum klas­si­schen Hochschulstudium.

Nach der Zeit an der Dr. Buhmann Akademie stieg Cieciel direkt bei der welt­weit tätigen Volks­wagen AG ein. Sein Abtei­lungs­be­reich dort war die Händ­ler­fi­nanz im Fach­be­reich Busi­ness Marke­ting und er war verant­wort­lich für die Renta­bi­lität und Wirt­schaft­lich­keit des Nutz­fahr­zeug­ge­schäfts für den deut­schen Handel.

Mich reizte beson­ders das struk­tu­rierte, schu­li­sche Konzept an der Dr. Buhmann Akademie, bei dem man einfach gezwungen ist, Leis­tung und Anwe­sen­heit zu erbringen. Beson­ders der Unter­richt im Bereich Anwen­dungs­soft­ware nutzt mir noch heute.

Thomas Cieciel

Portraitfoto von Laura Gandyra

Laura Gandyra

Geprüfte Betriebs­wirtin für Inter­na­tio­nales Management

Nach dem Abitur absol­vierte Laura Gandyra zunächst eine Ausbil­dung zur Kauf­frau im Einzel­handel bei Douglas. Mit dem Ende dieser Ausbil­dung im Jahr 2005 suchte sie jedoch sehr bald nach neuen Perspek­tiven und stieß auf das Angebot der Dr. Buhmann Akademie mit ihrem beson­deren Angebot, Betriebs­wirt­schafts­lehre (BWL), Fremd­spra­chen, Anwen­dungs­soft­ware und Auslands­prak­tikum zu kombinieren.

Mit ihrem Abschluss zur Geprüften Betriebs­wirtin in der Vertie­fungs­rich­tung Inter­na­tio­nales Manage­ment im Jahr 2009 bewarb Laura Gandyra sich bewusst ins Ausland und fand zunächst eine Stellte als „Legal Secre­tary“ im Brüs­seler Büro einer ameri­ka­ni­schen Anwalts­kanzlei. „Sie suchten – wie viele andere Unter­nehmen in Brüssel auch – eine Assis­tentin mit den Quali­fi­ka­tionen, die eine Ausbil­dung an der Dr. Buhmann Akademie mit sich bringt“, berichtet sie von ihrer Bewer­bungs­phase. Ihre Arbeit für drei bis vier Anwälte in der Kanzlei habe ein hervor­ra­gendes „on-the-job Trai­ning“ für Sie darge­stellt, erzählt sie von ihrer drei­jäh­rigen Tätig­keit in dem Brüs­seler Büro, wo sie u. a. für die Aufbe­rei­tung von Doku­menten und Anträgen bei der Euro­päi­schen Kommis­sion, Recher­che­ar­beiten, Reise­pla­nung und Termin­or­ga­ni­sa­tion zuständig war und schließ­lich auch die Aufgaben der Büro­lei­terin übernahm.

„Mein großer Traum war aller­dings die Euro­päi­sche Kommis­sion“, sagt sie. Dieser Traum erfüllte sich nach dem erfolg­rei­chen Bestehen eines spezi­ellen Auswahl­ver­fah­rens. Von August 2012 an arbei­tete Laura Gandyra als „Unit Secre­tary“ in der Gene­ral­di­rek­tion Innere Ange­le­gen­heiten, seit Mai 2013 ist sie offi­ziell EU-Beamtin. Ihr Tätig­keits­be­reich umfasst die Orga­ni­sa­tion von Exper­ten­treffen mit Reprä­sen­tanten der Mitglieds­staaten, von Konfe­renzen auf Minis­ter­ebene oder komis­si­ons­in­terner Treffen und Reisen sowie die Koor­di­na­tion parla­men­ta­ri­scher Fragen und Bürger­an­fragen. Während des Terror­an­schlags auf das Pariser Sati­re­ma­gazin „Charlie Hebdo“ arbei­tete Gandyra im Referat Terro­rismus und Krisen­be­wäl­ti­gung. Seit Oktober 2016 ist sie nun als Policy Coor­di­nator im Bereich Tech­ni­sche Sicher­heit zuständig und in ihrer Funk­tion direkt dem Refe­rats­leiter unter­stellt. „Der Bereich der Sicher­heit faszi­niert mich. Gerade in der jetzigen Zeit gibt es viel Span­nendes zu tun“, berichtet Gandyra.

Viele Dinge, die sie in der Ausbil­dung an der Dr. Buhmann Schule & Akademie gelernt hat, haben ihr auf ihrem Karrie­reweg geholfen.

Die Tatsache, dass ich bei meiner Ankunft in Brüssel drei EU-Spra­chen flie­ßend sprach (mitt­ler­weile sind es fünf), hat mir hier, in einem so inter­na­tio­nalen Umfeld, sehr weiter­ge­holfen. Die fundierte Ausbil­dung im Umgang mit Micro­soft Office-Anwen­dungen ermög­licht mir jeden Tag aufs Neue ein effi­zi­entes und gründ­li­ches Arbeiten. Da die Ausbil­dung sehr breit aufge­stellt ist, habe ich eine breite Über­sicht über verschie­dene poli­ti­sche und wirt­schaft­liche Themen­be­reiche. Selbst im Bereich Stress­be­wäl­ti­gung hat mir die Ausbil­dung geholfen. So manche Phase an der Dr. Buhmann Akademie verlangt den Teil­neh­mern ziem­lich viel ab. Dadurch habe ich gelernt, mit Stress umzu­gehen und meine persön­li­chen Grenzen kennenzulernen.

Laura Gandyra

Fotografie mit Gesichtsausschnitt von Christopher Buthe

Chris­to­pher Buthe

Geprüfter Betriebs­wirt für Inter­na­tio­nales Marketing

Nach dem Abitur begann Chris­to­pher Buthe im Jahr 2007 seine Ausbil­dung zum Geprüften Betriebs­wirt in der Vertie­fungs­rich­tung Marke­ting an der Dr. Buhmann Schule & Akademie. Nach Abschluss seiner Ausbil­dung im Jahr 2010 absol­vierte er verschie­dene Prak­tika und war kurz­zeitig bei einem großen Immo­bi­li­en­makler angestellt.

Anfang des Jahres 2012 machte sich Chris­to­pher Buthe unter dem Namen Chris­to­pher Parker als Dating Coach selbst­ständig. Mit seiner Firma I Can Image Consul­ting berät er Klienten in der Persön­lich­keits­ent­wick­lung mit dem Ziel, das gesamte Spek­trum zwischen­mensch­li­cher Kommuni­kation im Bereich Kennen­lernen und Dating zu opti­mieren. Seine Coachings und Semi­nare bietet Buthe mitt­ler­weile auch auf Englisch an. Denn seit Mai 2017 lebt er mit seiner Frau, einer US-Ameri­ka­nerin, in ihrer Heimat und pendelt zwischen den USA und Deutsch­land. Sein erstes eBook ist im Jahr 2017 erschienen.

Hier habe ich gelernt, meine Krea­ti­vität in die rich­tigen Bahnen zu lenken – und dass ich mich in jeder Situa­tion auf meine rheto­ri­schen Fähig­keiten verlassen kann.

Chris­to­pher Buthe

Portraitfoto von Marcella Mensing

Marcella Mensing

Geprüfte Betriebs­wirtin für Inter­na­tio­nalen Tourismus

Nach dem Abitur entschied sich Marcella Mensing im Jahr 2010 für die Ausbil­dung zur Gepr. Betriebs­wirtin in der Vertie­fungs­rich­tung Tourismus an der Dr. Buhmann Schule & Akademie. Im Anschluss an die drei Jahre an der Akademie absol­vierte sie ein zwei­jäh­riges Bachelor-Anschluss­stu­dium an der Part­ner­hoch­schule Stenden Hoge­school in Leeu­warden (Nieder­lande), Studi­en­rich­tung: Inter­na­tional Busi­ness and Manage­ment Studies. Ab September 2015 beginnt sie ein Master­stu­dium an der Hanze­ho­ge­school im nieder­län­di­schen Groningen.

In der Ausbil­dung an der Dr. Buhmann Akademie hatte Marcella Mensing bereits ein prak­ti­sches Semester durch­laufen, das sie ihren Kommi­li­tonen an der Univer­sität nun voraushat. Die praxis­ori­en­tierte Betriebs­wirt­schafts­lehre, die an der Akademie in Kombi­na­tion mit Fremd­spra­chen unter­richtet wird, half ihr, sich gut in das englisch­spra­chige Studium einzufinden.

Die Ausbil­dung in Hannover hat mir die Grund­lagen der Betriebs­wirt­schaft vermit­telt. Ich habe z. B. einige Manage­ment­mo­delle kennen­ge­lernt, die ich im Studium benö­tige. An der Univer­sität in den Nieder­landen habe ich gelernt, wie ich diese Modelle anwende und wofür sie gut sind. Außerdem hat sich mein Englisch nochmal deut­lich verbes­sert. Da ich nicht die einzige „Buhmann-Frau“ hier an der Stenden Hoge­school bin, habe ich mich mit den anderen Ehema­ligen ein wenig ausge­tauscht. Alle hatten einen ähnlich Eindruck vom Studium. Es ist erstmal eine große Umstel­lung und der Anfang ist schwer, aber die Dozenten an der Dr. Buhmann Schule & Akademie haben uns eine gute Grund­lage vermittelt.

Marcella Mensing

Zeynep Günal

Geprüfte Betriebs­wirtin für Inter­na­tio­nales Management

Nach dem erfolg­rei­chen Abschluss ihrer Ausbil­dung an der Dr. Buhmann Akademie bekam Zeynep Günal direkt ein Joban­gebot von einem bekannten Perso­nal­dienst­leister in Hannover.

Günal wurde als Perso­nal­ma­na­gerin bei der Tina Voß GmbH in Hannover aufge­nommen und beschäf­tigte sich fortan mit der Bera­tung von Kunden und Mitar­bei­tern in allen perso­nal­re­le­vanten Frage­stel­lungen, Preis­kal­ku­la­tion und Preis­ver­hand­lung, Perso­nal­füh­rung sowie der Betreuung von Bewer­bern und dem Perso­nal­mar­ke­ting. Außerdem strebte sie während dieser Zeit parallel den Bachelor mit einem Aufbau­stu­dium an.

Die Ausbil­dung (3 Säulen: Wirt­schaft, EDV, Spra­chen) hat mir sehr schnell die Tür zur Arbeits­welt geöffnet. Ich bin schon im Job gewesen, obwohl ich noch nicht einmal das Abschluss­zeugnis in der Hand hatte. 

Zeynep Günal

Portraitfoto von Juliane Fricke

Juliane Fricke

Geprüfte Betriebs­wirtin für Messe-, Kongress- und Eventmanagement

Juliane Fricke erwarb ihr Abitur 2004 an einem Gymna­sium Sie hatte nicht vor, ein theo­re­ti­sches Studium zu beginnen. Ihr schwebte eine beruf­liche Tätig­keit im Event­mana­gement vor, aber sie wollte vermeiden, in einer rein betrieb­li­chen Ausbil­dung als Abitu­ri­entin unter­for­dert zu werden. Deshalb entschied sie sich für die Dr. Buhmann Schule & Akademie, weil hier zusätz­lich zu Theorie und Praxis des Event­ma­nage­ments zwei Fremd­spra­chen auf hohem Niveau gelehrt werden. Zum Zeit­punkt ihrer Anmel­dung waren bereits alle Plätze belegt, doch sie hatte Glück, sie konnte von der Warte­liste noch nachrücken.

Einige Lern­felder, z. B. Rech­nungs­wesen und Office-Anwen­dungs­soft­ware, waren ihr beim Ausbil­dungs­be­ginn sehr fremd, aber sie merkte schnell, dass sie mit dem nötigen Arbeits­ein­satz gute Noten erzielen konnte und dass ihr diese Arbeit auch Spaß machte. Rück­bli­ckend sagt sie: „Die Beno­tung war fair – erar­bei­tete Leis­tung wurde belohnt“.

Juliane Fricke hebt beson­ders das Selbst­be­wusst­sein hervor, das sie in der Dr. Buhmann Schule & Akademie entwi­ckelt hat.

Für mich war die Akademie ein geschütztes Lern­um­feld mit einer guten Mischung aus Theorie und Praxis.

Juliane Fricke

Sie entschied sich nach dem Abschluss als Geprüfte Betriebs­wirtin für Event­mana­gement im Jahr 2007, noch ein englisch­spra­chiges Studium in „Leisure and Tourism Manage­ment“ zum Bachelor of Arts an der Fach­hoch­schule Stral­sund zu beginnen. Im Zusam­men­hang mit ihrer Bachelor-Arbeit knüpfte sie Kontakt zu ihrem ersten Arbeit­geber, der Inter­con­gress GmbH in Frei­burg, wo die Orga­ni­sa­tion medi­zi­ni­scher Kongresse zu ihren Schwer­punkt­auf­gaben gehörte. Über mehrere Stationen schaffte sie dort den beruf­li­chen Aufstieg zur Junior Projekt­lei­terin und arbei­tete auch in der Stabs­stelle Inno­va­tion und Wissen mit. Aus privaten Gründen zog es sie nach diesen erfolg­rei­chen Jahren wieder zurück nach Hannover. Dort suchte die Agentur Silver´s gerade eine neue Projekt­lei­terin. Sie bekam die Stelle. Silver´s betreut Geschäfts­rei­sende von der Hotel­bu­chung mit Ausflugs­pro­gramm über Kongress­or­ga­ni­sa­tion bis zur After-Work-Messe­party. Ihre Arbeits­schwer­punkte sind zurzeit die Hotel- und Veran­stal­tungs­dienst­leis­tungen sowie das Marke­ting der Agentur. Seit September 2017 arbeitet Fricke an einem neuen Projekt: Für die Online-Fort­bil­dungs-Commu­nity Winglet Educa­tion ist sie als Project Manager tätig. Ihre Aufgaben umfassen neben dem klas­si­schen Marke­ting auch die Betreuung von Live­streams sowie die Verbes­se­rung des Netzwerks.

Porträt von Anne-Katrin Greschke

Anne-Katrin Greschke

Geprüfte Betriebs­wirtin für Sportmanagement

Nach dem Abitur im Jahr 2008 ging Anne-Katrin Greschke zunächst als Au Pair in die USA. Während ihres Aufent­halts dort erfuhr sie durch Freunde von dem Ausbil­dungs­kon­zept der Dr. Buhmann Schule & Akademie. „Ich habe nicht lange gezö­gert, mich zu bewerben, da mich das schu­li­sche Konzept mit kleinen Gruppen anstatt eines vollen Hörsaals überzeugte.“

Von 2009 bis 2012 absol­vierte sie an der Dr. Buhmann Akademie ihre Ausbil­dung zur Geprüften Betriebs­wirtin für Sport­mana­gement und knüpfte während ihres Pflicht­prak­ti­kums, das sie bei TUI Cruises im Bereich SPA & Sport absol­vierte, bereits wert­volle Kontakte. Direkt nach dem erfolg­rei­chen Abschluss ihrer Ausbil­dung wurde sie dort als Junior SPA & Sports Mana­gerin über­nommen, seit 2016 ist sie dort als SPA & Sports Opera­tions Mana­gerin tätig.

Folgende Aufgaben fallen heute in Ihren Zuständigkeitsbereich:

  • Planung und Umset­zung der Event­jah­res­pla­nung für den Bereich SPA & Sports
  • Projekt­ar­beit „Meine Reise“ (Schiffs­reisen)
  • Erstel­lung der marke­ting­re­le­vanten Aushänge und Kommu­ni­ka­ti­ons­mittel an Bord in Zusam­men­ar­beit mit der Marketingabteilung
  • Erar­bei­tung, Weiter­ent­wick­lung und Über­prü­fung der Umset­zung von Stan­dards im Bereich SPA & Sports
  • Koor­di­na­tion und Bear­bei­tung des opera­tiven (Tages-)Geschäfts
Die drei Jahre Ausbil­dung habe ich sehr genossen. Mir gefiel insbe­son­dere der praxis­nahe Unter­richt, da viele Dozenten aus der freien Markt­wirt­schaft kamen. Außerdem habe ich von verschie­denen Refe­renten aus unter­schied­li­chen Sport­be­rei­chen sehr viel gelernt. Dies konnte ich während der Ausbil­dung auch immer gut in meine ehren­amt­liche Tätig­keit als Abtei­lungs­lei­terin Senio­ren­fuß­ball in einem Sport­verein einfließen lassen. Außerdem haben mir insbe­son­dere die Unter­richts­fä­cher EDV, Spra­chen und Wirt­schaft weiter­ge­holfen, sich leichter in den Arbeits­alltag einzuarbeiten.

Anne-Katrin Greschke

Abbildung der Dr.-Buhmann-Eule in orange

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Nächste Veran­stal­tungen

06Apr10:00 Uhr15:00 UhrABI Zukunft Hildes­heim10:00 Uhr - 15:00 Uhr Halle 39, Schin­kelstr. 7, 31137 Hildesheim FürAbitur­ienten

11Apr8:30 Uhr15:00 UhrVoca­tium Harz8:30 Uhr - 15:00 Uhr Harz­land Halle, Harz­burger Str. 24 a FürAbitur­ienten

17Apr17:00 UhrInfor­ma­ti­ons­abend für Real­schüler17:00 Uhr Dr. Buhmann Schule & Akademie, Schul­haus, Prin­zenstr. 13, 30159 Hannover Veran­stalter: Dr. Buhmann Schule & Akademie FürReal­schüler

17Apr17:00 UhrInfor­ma­ti­ons­abend für Abitur­ienten17:00 Uhr Dr. Buhmann Schule & Akademie, Akade­mie­haus, Prin­zenstr. 2, 30159 Hannover Veran­stalter: Dr. Buhmann Schule & Akademie FürAbitur­ienten

X