• 15. Februar 2024

Erst in den Hörsaal, dann kommt AC/DC

Erst in den Hörsaal, dann kommt AC/DC

Erst in den Hörsaal, dann kommt AC/DC 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Hannover Concerts holt immer wieder Top Acts in die Landes­haupt­stadt – im Sommer kommen AC/DC für ihr einziges Konzert in Nord­deutsch­land an die Leine. Wie das gelingt schil­derte Geschäfts­führer Thas­silo Gehrke gestern Studie­renden der Dr. Buhmann Akademie.

Mit rund 500 Veran­stal­tungen pro Jahr gehört die Konzert­agentur aus Hannover zu den größten in Nord­deutsch­land, in Nieder­sachsen ist sie der Platz­hirsch. Dabei betreibt die Agentur mit dem Theater am Aegi, der Park­bühne am Stadion sowie dem Capitol im Stadt­teil Linden drei eigene Loca­tions für Konzerte und Shows verschie­denster Größe und Art. Doch vor allem für große Konzerte und Stadi­on­shows von namhaften Künst­le­rinnen und Künst­lern ist Hannover Concerts bekannt. So gelang es dem Team für dieses Jahr etwa, die US-ameri­ka­ni­sche Kult-Rock­band AC/DC für ein Konzert auf das EXPO Plaza-Gelände zu lotsen. Von Events mit 200 Zuschau­enden bis hin zu Groß­ver­an­stal­tungen wie jenem Rock­kon­zert mit 75.000 Fans: Hannover Concerts deckt beides ab.

Von den Heraus­for­de­rungen im Alltag einer Konzert­agentur berich­tete Geschäfts­führer Thas­silo Gehrke den inter­es­sierten Studie­renden der Dr. Buhmann Akademie am Mitt­woch im Hörsaal. Diese ließen sich gerne erläu­tern, wie es etwa gelang, Bruce Springsteen für seinen einzigen Tour-Stopp in Deutsch­land von Hannover zu über­zeugen. Hannover Concerts konkur­riere immer wieder mit den Millio­nen­städten Berlin und Hamburg, die die beiden weiteren rele­van­testen Eventstand­orte in Nord­deutsch­land sind. Dabei müsse sich Hannover nicht hinter den großen Metro­polen verste­cken, wie Gehrke auch anhand von Zuschau­en­den­zahlen belegte.

Mit dem deut­schen Popkünstler Johannes Oerding pflege die Agentur eine Art freund­schaft­li­ches Verhältnis, er beschreibe Hannover als seine zweite Heimat, so Gehrke. Wie das gelingt? Indem Inter­pre­tinnen und Inter­preten bereits als aufstre­bende Stern­chen am Musik­himmel ernst genommen und gut betreut werden. Hierfür hat Hannover Concerts eine interne Club-Abtei­lung, die regel­mäßig Konzerte für Inde­pen­dent-Acts und junge Künst­le­rinnen und Künstler etwa im Lux im Stadt­teil Linden oder dem Pavillon an der Lister Meile organisiert.

Die Studie­renden hatten ihrer­seits eine Menge Fragen an den Konzert­ver­an­stalter mitge­bracht. Von Umsatz­zahlen bis hin zur Frage, weshalb sich die Event­agentur bis heute dazu entschlossen hat, weiterhin inha­ber­ge­führt zu sein. Gehrke beant­wor­tete alle Fragen geduldig, offen und ehrlich. Das belieb­teste Thema bei den Studie­renden war Auswir­kung der Corona-Pandemie. „Eine schwie­rige Zeit mit annä­hernd keinem Umsatz“, wie Gehrke berichtete.

Ein Geheimnis hütete Thas­silo Gehrke aber bis zum Ende seines Vortrags: Den Top-Act, der erst am selben Vormittag für ein Konzert in Hannover zuge­sagt hatte, dürfe er leider nicht verraten.

X