• 10. Januar 2019

Inter­na­tio­nale Part­ner­hoch­schulen besu­chen Hannover

Inter­na­tio­nale Part­ner­hoch­schulen besu­chen Hannover

Inter­na­tio­nale Part­ner­hoch­schulen besu­chen Hannover 1024 768 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Zwischen Prak­ti­kums­phase und Abschluss-Semester fällt für die meisten Studie­renden an der Dr. Buhmann Akademie die Entschei­dung: Wage ich für ein Anschluss­stu­dium den Schritt ins Ausland?

Ein Mal im Jahr ist in den Gängen des Akade­mie­hauses in der Prin­zen­straße mehr Englisch und Spanisch zu hören als Deutsch. Heute war es anläss­lich des Hoch­schul­in­for­ma­ti­ons­tages für die Studie­renden des dritten Jahres wieder soweit. Sechs inter­na­tio­nale Hoch­schul­partner stellten ihre Top-Up-Bachelor-Programme für unsere Studie­renden vor. Für sie ist dies eine wich­tige Orien­tie­rungs­hilfe in einer Phase, aus der ein Teil gerade aus dem Prak­tikum zurück­ge­kehrt ist und der andere Teil unmit­telbar vor der sechs­mo­na­tigen Praxis­phase steht. Mit der Abschluss­feier im Sommer trennen sich die Wege der Studierenden.

Einen großen Teil wird es ins Ausland ziehen, an diese Gruppe rich­tete sich der heutige Hoch­schul­in­for­ma­ti­onstag. Unsere inter­na­tio­nalen Part­ner­hoch­schulen waren eigens dafür nach Hannover gekommen, um unsere ange­henden Absol­venten zu beraten, Fragen zu beant­worten und vor allem auch Lust aufs Ausland zu machen. Das fällt beispiels­weise dem ICMS in Sydney allein schon wegen der fantas­ti­schen Campus-Lage direkt am Sand­strand leicht. Ganz abge­sehen von Strand und Sonnen­schein sorgten jedoch alle Hoch­schul­ver­treter für Fernweh unter den Interessenten.

Zwei mitt­ler­weile lang­jäh­rige Partner in Groß­bri­tan­nien sind die Univer­sity of Lincoln und das New College Durham. Beide bieten genau wie die Inter­na­tional Busi­ness Academy Kolding in Däne­mark oder die Stenden Hoge­school Leeu­warden in den Nieder­landen Bachelor-Programme auf Englisch an. Ein Angebot, das insbe­son­dere bei Tourismus-Manage­ment-Studie­renden aber auch für Marke­ting-Studie­rende inter­es­sant ist, hat das EUSA Sevilla aus Spanien präsen­tiert. Hier haben Studie­rende die Gele­gen­heit, einen Groß­teil des Studiums auf Spanisch zu absolvieren.

Erst­mals in Hannover zu Besuch war das Athlone Insti­tute of Tech­no­logy als jüngster Hoch­schul­partner der Dr. Buhmann Akademie. Die Hoch­schule im Herzen Irlands bietet unseren Absol­venten ein Anschluss­stu­dium zum Bachelor inner­halb von nur zwei Semes­tern an. In der viel­fäl­tigen Auswahl an Studi­en­gängen finden sich Studie­rende aller Vertie­fungs­rich­tungen wieder – egal ob im Marke­ting, Manage­ment bezie­hungs­weise Sport- oder Touris­mus­ma­nage­ment. Wer seinen Bachelor am AIT absol­viert und sich vom Studi­enort Irland über­zeugt hat, kann seinen Master in eben­falls nur zwei Semes­tern dort anschließen.

Zu einem späteren Zeit­punkt stellt sich mit der PFH Göttingen noch unser natio­naler Hoch­schul­partner vor. Doch eines hat der Hoch­schul­in­for­ma­ti­onstag heute schon heraus­ge­stellt: Für jeden Studie­renden an der Dr. Buhmann Akademie findet sich ein passendes Angebot – egal ob Anschluss­stu­dium hier­zu­lande, im Ausland, als Fern­stu­dium oder auch der Berufseinstieg.

X