• 22. Januar 2019

Gewin­nerin blickt hinter die Kulissen eines Bundesliga-Spieltags

Gewin­nerin blickt hinter die Kulissen eines Bundesliga-Spieltags

Gewin­nerin blickt hinter die Kulissen eines Bundesliga-Spieltags 1024 683 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Rike Lücke gewinnt unser 96-Schnup­per­stu­dium und verfolgt das Heim­spiel der „Roten“ gegen Werder Bremen mit Backstage-Pässen.

Einmal hinter die Kulissen seines Lieb­lings­ver­eins zu blicken – für viele ein Traum, der sich nie erfüllt. Rike Lücke, 96-Fan aus Peters­hagen, erlebte genau das am Wochen­ende. Im Rahmen des 96-Schnup­per­stu­diums hatte sie exklu­sive Einblicke hinter die Kulissen gewonnen.

Bereits drei Stunden vor dem Anpfiff des Heim­spiels von Hannover 96 gegen den SV Werder Bremen trafen Rike und ihr Bruder Till Ole an der HDI Arena ein. Jens Forst vom Vermarkter Lagar­dère Sports empfing die beiden und führte sie als aller­erstes direkt an den Spiel­feld­rand – an Spiel­tagen norma­ler­weise ein heiliger Ort. Auf dem Weg zum obli­ga­to­ri­schen Platz­nehmen auf der Trai­ner­bank traf die Gewin­nerin mit ihrem Bruder auf den Stadion-DJ, der von seiner Arbeit und den Abläufen am Spieltag berich­tete. Durch den Spie­ler­tunnel ging es hinein in die Kata­komben der Arena.

Rike und Till Ole durften als erste externe Gäste über­haupt an der Regie­be­spre­chung teil­nehmen, bei der sich Stadi­on­spre­cher, DJ und Technik final abstimmen. Welcher Einspieler wird wann gespielt? Mit welchen Worten mode­riert der Stadi­on­spre­cher die Aufstel­lung von 96 an? Und wie ruft er den Fans den Namen von Rück­kehrer Jona­thas zu? Welcher Sponsor muss heute geson­dert erwähnt und auf der LED-Lein­wand darge­stellt werden? Das alles wird auf einer Regie­be­spre­chung am Spieltag abschlie­ßend festgelegt. 

Im Anschluss an die Regie­be­spre­chung ging es weiter in die VIP-Bereiche der Arena. Akade­mie­leiter Matthias Limbach begrüßte Rike und Till Ole und führte sie rund eine Stunde durch die verschie­denen Hospi­ta­lity-Ebenen. Bei einem Blick in die Logen­be­reiche erhaschten die Gewinner auch gleich einen Blick auf die anwe­sende Fußball-Promi­nenz, unter anderem ließ sich Welt­meister Per Merte­sa­cker das Aufein­an­der­treffen seiner beiden Ex-Teams natür­lich nicht entgehen. Limbach erläu­terte verschie­dene Vermark­tungs­kon­zepte von Hannover 96 und zeigte Perspek­tiven für studierte Event- und Sport­ma­nager auf. 

Das Spiel verfolgte Rike mit ihrem Bruder in der Lagar­dère-Lounge, wo sozu­sagen VIP-Bereich auf Einsatz­zen­trale trifft. Über Kopf­hörer verfolgten sie die Funk-Ansagen der Lagar­dère-Mitar­beiter. Hier müssen beispiels­weise das Einspielen von gebuchten Werbe­leis­tungen wie eines von einem Möbel­haus gespon­serten Eckstoßes oder die vermark­tete Anzeige der Rest­spiel­zeit im Auge behalten werden. Auch Spon­so­ring-Aktionen im Stadi­onum­lauf werden von Lagar­dère orga­ni­siert. Einen promi­nenten Sitz­nach­barn hatten Rike und Till Ole übri­gens auch: Altin Lala ärgerte sich direkt neben den beiden Gewin­nern über die am Ende verdiente 0:1-Niederlage seiner 96er.

Mit dem Abpfiff wurde es zum Abschluss des Schnup­per­stu­dium-Tages noch einmal richtig aufre­gend: Für die Geschwister ging es in die soge­nannte Mixed-Zone, wo Spieler und Trainer auf Medi­en­ver­treter treffen und Inter­views für Fern­sehen und Radio führen. Zum krönenden Abschluss besuchten Rike und Till Olle die Pres­se­kon­fe­renz mit den beiden Cheftrainern. 

Spätes­tens jetzt wissen die beiden 96-Fans, die gerne selbst einmal im Bereich Sport­mana­gement arbeiten möchten, wie viel Aufwand für 90 Minuten Fußball betrieben werden muss und wie viele verschie­dene Tätig­keits­felder die Bundes­liga bietet.

X