Mehr als ein Dutzend Sportmanagement-Studierende der Dr. Buhmann Akademie begaben sich im Rahmen einer Exkursion mit den beiden Dozenten Björn Benke und Fabian Kirst auf den Weg ins beschaubare und über 400 Kilometer entfernte Hollenbach. Die Zieldestination war der Hauptsitz des Sportwarenherstellers Jako.
Interessierte aus drei unterschiedlichen Klassenstufen reisten bereits einen Tag vor der Führung durch die Firmenzentrale des Sportartikelherstellers nach Baden-Württemberg, um voller Tatendrang und Neugierde aufgrund des geselligen gemeinsamen Abendessens vom Vortag gestärkt in den spannenden Besichtigungstag zu gehen. Inhalt war unter anderem ein informativer Vortrag über den Aufbau der Social-Media-Kanäle des Big Players, der seinen Ursprung in der Garage des Bruders von Gründer Rudi Sprügels besitzt.
Zudem bekamen die sportaffinen Studierenden Einblicke in das Vertriebsmarketing des Unternehmens sowie die Partnerschaften mit dem Sportfachhandel. Ergänzend wurde ein Blick in die eine Kollektion geworfen und das Thema Nachhaltigkeit, das gerade in der Textilbranche mit allerhand Transportwegen belastet ist, thematisiert. Jako rüstet derzeit den Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart aus und war von 2011 bis 2019 Trikotausstatter von Hannover 96.
Neben der Besichtigung des riesigen Werks des rund 100 Millionen Euro umsatzstarken Players waren die Studierenden vor allem von der künstlichen Intelligenz, die vorwiegend im Logistikbereich automatisiert daherkommt, äußerst fasziniert. 300 Mitarbeitende beschäftigt der Konzern und möglicherweise in Zukunft auch die eine Absolventin oder den einen Absolventen der Dr. Buhmann Akademie.