• 15. November 2022

Jako öffnet seine Tore

Jako öffnet seine Tore

Jako öffnet seine Tore 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Mehr als ein Dutzend Sport­mana­gement-Studie­rende der Dr. Buhmann Akademie begaben sich im Rahmen einer Exkur­sion mit den beiden Dozenten Björn Benke und Fabian Kirst auf den Weg ins beschau­bare und über 400 Kilo­meter entfernte Hollen­bach. Die Ziel­des­ti­na­tion war der Haupt­sitz des Sport­wa­ren­her­stel­lers Jako.

Inter­es­sierte aus drei unter­schied­li­chen Klas­sen­stufen reisten bereits einen Tag vor der Führung durch die Firmen­zen­trale des Sport­ar­ti­kel­her­stel­lers nach Baden-Würt­tem­berg, um voller Taten­drang und Neugierde aufgrund des gesel­ligen gemein­samen Abend­essens vom Vortag gestärkt in den span­nenden Besich­ti­gungstag zu gehen. Inhalt war unter anderem ein infor­ma­tiver Vortrag über den Aufbau der Social-Media-Kanäle des Big Players, der seinen Ursprung in der Garage des Bruders von Gründer Rudi Sprü­gels besitzt.

Zudem bekamen die sport­af­finen Studie­renden Einblicke in das Vertriebs­mar­ke­ting des Unter­neh­mens sowie die Part­ner­schaften mit dem Sport­fach­handel. Ergän­zend wurde ein Blick in die eine Kollek­tion geworfen und das Thema Nach­hal­tig­keit, das gerade in der Textil­branche mit aller­hand Trans­port­wegen belastet ist, thema­ti­siert. Jako rüstet derzeit den Fußball-Bundes­li­gisten VfB Stutt­gart aus und war von 2011 bis 2019 Trikot­aus­statter von Hannover 96.

Neben der Besich­ti­gung des riesigen Werks des rund 100 Millionen Euro umsatz­starken Players waren die Studie­renden vor allem von der künst­li­chen Intel­li­genz, die vorwie­gend im Logis­tik­be­reich auto­ma­ti­siert daher­kommt, äußerst faszi­niert. 300 Mitar­bei­tende beschäf­tigt der Konzern und mögli­cher­weise in Zukunft auch die eine Absol­ventin oder den einen Absol­venten der Dr. Buhmann Akademie.

X