• 20. Februar 2024

Jede Menge Input dank Branchenvielfalt

Jede Menge Input dank Branchenvielfalt

Jede Menge Input dank Branchenvielfalt 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Nur kurz nach der Projekt­woche am Akade­mie­haus konnten die Abschluss­klassen mit wirt­schaft­li­chen Fach­rich­tungen der Dr. Buhmann Schule äußerst lohnende Erfah­rungen machen. Bei der haus­ei­genen Berufs­messe präsen­tierten Unter­nehmen aus unter­schied­li­chen Bran­chen ihre Ausbil­dungs­be­rufe sowie duale Studi­en­mög­lich­keiten vor den über 100 inter­es­sierten Teilnehmenden.

Dank vieler inspi­rie­render Vorträge wurden die Schü­le­rinnen und Schüler dazu ermu­tigt, sich konkreter mit ihrer beruf­li­chen Zukunft ausein­an­der­zu­setzen. Auch die gut besuchten Präsen­ta­tionen der Bundes­po­li­zei­aka­demie wurden mit großer Span­nung verfolgt. Die Vertreter der Geset­zes­hü­tenden gewährten Einblicke in ihren fesselnden Beruf, teilten persön­liche Anek­doten und infor­mierten über die trans­pa­renten Aufnah­me­ver­fahren und Kriterien.

Das Steu­er­team Maurizio Purrello veran­schau­lichte nahbar Möglich­keiten, auch ohne abge­schlos­senes Studium beruf­lich schnell voran­zu­kommen. Die HDI Group stand den Besu­chern Rede und Antwort zu den Karrie­re­mög­lich­keiten in der Versi­che­rungs­branche, während Vertre­tende des Finanz­amts Hannover-Süd und von Logwin-Logi­stics die Viel­falt und Attrak­ti­vität ihrer Berufs­felder eindrucks­voll darlegten. So bietet das Logis­tik­un­ter­nehmen die Möglich­keit aufgrund der unzäh­ligen inter­na­tio­nalen Stand­orte welt­weit zu arbeiten.

Eben­falls bot sich den Schü­le­rinnen und Schü­lern die Gele­gen­heit, beim Stand der Gehrke Econ einen Termin für eine Berufs­be­ra­tung zu verein­baren. Egal ob Wirt­schafts­prü­fung, Rechts­be­ra­tung oder Unter­neh­mens­be­ra­tung, der Partner des Buhmann-Förder­netz­werks bietet gleich mehrere passende Möglich­keiten für den nächsten Step auf der Karrie­re­leiter an.

Doch auch die Dr. Buhmann Akademie selbst war präsent, um Bildungs­mög­lich­keiten für die Zukunft aufzu­zeigen. Dank der engen Zusam­men­ar­beit mit der PFH Göttingen können daher auch weiter­füh­rende akade­mi­sche Abschlüsse ange­strebt werden.

„Dank der Berufs­messe können wir nun besser einschätzen, welche Bran­chen uns inter­es­sieren und welche Berufs­felder für uns infrage kommen“, sagt Emil Cebulla aus der Fach­rich­tung Wirtschaft.

Auch die Orga­ni­sa­torin Andrea Geisler zeigte sich zufrieden mit dem gelun­genen Event und freut sich, die part­ner­schaft­liche Zusam­men­ar­beit weiter zu inten­si­vieren. Geisler: „Das posi­tive Feed­back der Unter­nehmen und der Schü­le­rinnen und Schüler zeigt, dass diese Veran­stal­tung einen Mehr­wert bietet. Wir sind fest entschlossen, sie auch in Zukunft regel­mäßig durchzuführen.“

X