• 18. April 2024

Marius Grund­mann misst sich mit Deutsch­lands Elite im eFootball

Marius Grund­mann misst sich mit Deutsch­lands Elite im eFootball

Marius Grund­mann misst sich mit Deutsch­lands Elite im eFootball 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Großer Erfolg für Marius Grund­mann: Der 20-jährige E-Sportler, der derzeit Sport- & Gesund­heits­mana­gement an der Dr. Buhmann Akademie studiert, feierte kürz­lich den Einzug ins Grand Final der Virtu­ellen Bundes­liga (VBL) und tritt im Trikot des Fußball-Zweit­li­gisten VfL Osna­brück bereits am morgigen Freitag in Köln gegen Deutsch­lands Elite in der Fußball­si­mu­la­tion EA FC 24 an.

Damit hat Marius wohl selbst nicht gerechnet. Der enthu­si­as­ti­sche Gamer star­tete mit der Fußball­si­mu­la­tion FIFA 17 in sein E-Sport-Aben­teuer. Nach dem „Casual-Zocken“ mit seinem Cousin ging es für ihn stetig bergauf. Bereits 2021 gehörte er regel­mäßig zu den Top 200 Spie­lern der Weekend League, einem Modus, bei dem die Anzahl der Siege einem bestimmten Rang entspricht. „Da begann auch mein Inter­esse daran, Taktik­vi­deos anzu­sehen und die E-Sports-Szene inten­siver zu verfolgen“, sagt Marius.

Er lässt sich von Donovan Haunt, besser bekannt als Tekkz, inspi­rieren. Der Brite hat vor Kurzem mit Manchester City die ePre­mier League, das engli­sche Pendant zur Virtu­ellen Bundes­liga in Deutsch­land, gewonnen und zählt zu den erfolg­reichsten Spie­lern der Szene. Marius möchte ähnlich erfolg­reich werden, ist sich der Schwie­rig­keit der Aufgabe durchaus bewusst: „Das Teil­neh­mer­feld beim Grand Final ist extrem stark, und ich habe ein hartes Bracket erwischt. Es ist groß­artig, sich mit den Besten messen zu können“, gibt der Biele­felder mit Blick auf seine Kontra­henten am Wochen­ende an.

Die Teams dürfen aus aktu­ellen Spie­lern sowie ehema­ligen Bundes­liga-Ikonen zusam­men­ge­stellt werden. So wird beispiels­weise King­sley Coman für den ehema­ligen E-Sport-Akteur von Preußen Münster auflaufen. Auch Lucio, Schwein­steiger sowie Bayerns Abwehr­chef Matthijs de Ligt stehen in Marius‘ Team.

Ab dem morgigen Freitag findet dann das VBL Grand Final by WOW in der Kölner Stras­sen­ki­cker Base vom ehema­ligen deut­schen Natio­nal­spieler Lukas Podolski statt, das zu einem der wich­tigsten eFoot­ball-Turniere in Deutsch­land zählt. Das 32 Spieler umfas­sende Teil­neh­mer­feld ist hoch­ka­rätig besetzt: Vom letzt­jäh­rigen Vize-Meister Berkay „Berkay­Lion“ Demirci über drei ehema­lige Titel­träger der letzten vier Spiel­zeiten (Umut „RBLZ_Umut“ Gültekin, Dylan „Dullen­MIKE“ Neuhausen, Yannic „Yannic0109“ Bederke) bis hin zu Anders „RBLZ_Vejrgang“ Vejr­gang geben sich die Topspieler die Klinke in die Hand. Der bei RB Leipzig unter Vertrag stehende Youngster aus Däne­mark nimmt erst­mals am VBL Grand Final teil und hat sich zusammen mit elf anderen Spie­lern über die Play­offs der VBL-Open quali­fi­ziert. Die anderen 20 Teil­neh­menden sicherten sich mit ihren Clubs über eine Top-5-Plat­zie­rung in der VBL Club Cham­pi­on­ship ihre Spielberechtigung.

Der Preis­geld-Pool beträgt satte 100.000 Euro; der Sieger des VBL Grand Final erhält insge­samt 40.000 Euro. Mit den finalen Plat­zie­rungen gehen somit auch die Quali­fi­ka­tionen für die inter­na­tio­nalen Turniere einher.

„Marius kann unfassbar stolz auf sich und die gezeigte Leis­tung sein. Der Weg über die Play­offs ins Grand Final ist extrem lang und anstren­gend. Er hat zwei lange Turnier­tage erfolg­reich bestritten und steht mehr als verdient in seinem ersten VBL Grand Final. Nach dem Erfolg ist eine große Last von ihm abge­fallen, weil er einigen Leuten zeigen konnte, was in ihm steckt. Vor drei Jahren waren wir beide noch als Zuschauer vor Ort, jetzt reisen wir als Teil­nehmer an und freuen uns sehr auf die Zeit“, sagt Coach Max Notka über seinen Schützling.

Nach dem Gewinn des VBL-Wild­card-Turniers vom VfL Osna­brück quali­fi­zierte er sich für die Play­offs, bei denen es an Tag schon hätte vorbei sein können. Das Elfme­ter­schießen entschied, und Marius behielt die Nerven. An Tag zwei der anspruchs­vollen Play­offs ging es dann gegen den israe­li­schen Topspieler Roee Feldman, die Begeg­nung ging nur knapp mit 3:4 in der Verlän­ge­rung verloren. Marius: „Schon bei den Quali­fi­ka­ti­ons­tur­nieren habe ich gemerkt, dass ich mit Deutsch­lands Elite mithalten kann.“

Auch E-Sport Inno­va­tion Hub-Geschäfts­führer Björn Benke lobt die Leis­tung des Gamers: „Wir sind sehr stolz auf Marius. Das war kein Zufall, sondern er hat sich die Teil­nahme an der deut­schen Meis­ter­schaft hart erar­beitet. Zuerst der Gewinn des Quali­fi­ka­ti­ons­tur­niers vom VfL Osna­brück und dann der Auftritt in den VBL-Play­offs. Alles, was jetzt kommt, sollte er genießen und Spaß haben.“ Marius ist ein weiteres beein­dru­ckendes Beispiel dafür, wie die Symbiose der dualen E-Sport-Ausbil­dung an der Dr. Buhmann Schule & Akademie Früchte trägt

Wer nicht persön­lich in Köln dabei sein kann und von zu Hause aus mitfie­bern möchte, kann das VBL Grand Final by WOW über verschie­dene Platt­formen verfolgen. Der Start­schuss fällt am Freitag, den 19. April, um 15:30 Uhr auf dem Twitch-Kanal von EliasN97. Der Samstag und Sonntag können wie gewohnt auf dem Twitch- und TikTok-Kanal der Virtual Bundes­liga sowie auf der Bundes­liga-Website verfolgt werden.

Foto: DFL

X