• 1. Februar 2024

Market­wing bietet nicht nur Jobs, sondern eine Mission

Market­wing bietet nicht nur Jobs, sondern eine Mission

Market­wing bietet nicht nur Jobs, sondern eine Mission 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

„Mission: Rette die Welt“ – so lautet das Motto der Market­wing GmbH, das im Rahmen der Veran­stal­tungs­reihe Career.NET für ange­hende Absol­ven­tinnen und Absol­venten der Infor­ma­tik­aus­bil­dungen an der Dr. Buhmann Schule & Akademie von Geschäfts­führer Alex­ander Thurow vorge­stellt wurde.

Market­wing agiert an einer entschei­denden Schnitt­stelle, indem sie Non-Profit-Orga­ni­sa­tionen (NPOs) mit ihren Spen­de­rinnen und Spen­dern verbinden. Der Tätig­keits­be­reich besteht aus einem Full-Service-Angebot für Spen­den­kam­pa­gnen – von der Idee über die Durch­füh­rung und Betreuung bis hin zur Analyse und Erfolgsmessung.

Seit 15 Jahren wurden über 15.000 Kampa­gnen durch­ge­führt, darunter für die Deut­sche Lebens­ret­tungs­ge­sell­schaft (DLRG), die Tier­schutz­or­ga­ni­sa­tion 4 Pfoten und die Albert-Schweitzer-Kinder­dörfer. Im Jahr 2023 konnten durch die Kampa­gnen Spenden in Höhe von rund 139,5 Mio. Euro gene­riert werden.

Alex­ander Thurow und Benjamin van Zetten, der IT-Leiter von Market­wing, präsen­tierten die verschie­denen Berufs­bilder im Unter­nehmen. Dazu zählen Bera­te­rinnen und Berater, Stra­te­ginnen und Stra­tegen, Krea­tive sowie Betreu­ende für Fördernde, aber auch Daten­bank­spe­zia­lis­tinnen und Daten­bank­spe­zia­listen sowie Softwareentwickelnde.

Van Zetten fokus­sierte beson­ders auf die IT-bezo­genen Bereiche, darunter System­ad­mi­nis­tra­tion, IT-Daten­ver­ar­bei­tung und Soft­ware­ent­wick­lung. Es wurde deut­lich, dass Aspekte wie Web- und Daten­bank­ent­wick­lung, Full-Stack-Entwick­lung, agiles Projekt­ma­nage­ment nach Scrum und Kanban sowie die verwen­deten Tools C#, Java­script und SQL-Server gut zu den Ausbil­dungen an der Dr. Buhmann Schule & Akademie passen.

Großes Inter­esse weckten auch die flexi­blen Arbeits­zeit­be­din­gungen. Für die Teil­neh­menden der Gene­ra­tion Z ist neben dem Stich­wort „Job mit Sinn“ auch die fami­liäre Atmo­sphäre bei Market­wing von Bedeu­tung, die durch Mitar­bei­te­re­vents und Sommer­feste geför­dert wird.

Die Veran­stal­tung hatte auch direkte Auswir­kungen: Ein Auszu­bil­dender der Kauf­män­ni­schen Assis­tenten Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung hat sich direkt bei Market­wing beworben und wird ab dem 19. Februar ein sechs­wö­chiges Prak­tikum absolvieren.

X