• 10. März 2021

Nachruf: Hans-Hermann Bolte

Nachruf: Hans-Hermann Bolte

Nachruf: Hans-Hermann Bolte 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Am 9. März 2021 verstarb nach kurzer Krank­heit Hans-Hermann Bolte, der als Lehrer und Mitglied der Leitung über viele Jahre an der Dr. Buhmann Schule gear­beitet hat. Nach seinem Ausscheiden als Geschäfts­führer stand Hans-Hermann Bolte der Schul­ge­sell­schaft in seiner Rolle als Gesell­schafter der gemein­nüt­zigen GmbH viele Jahre bera­tend zur Seite.

Hans-Hermann Bolte begann seine Tätig­keit zum 1. Januar 1973 als Lehrer für kauf­män­ni­sche Fächer. Zuvor hatte er in unter­schied­li­chen Berufen gear­beitet. Er stammt aus dem Barsing­häuser Orts­teil Bantorf und machte dort nach dem Abschluss der Mitt­leren Reife eine Ausbil­dung zum Indus­trie­kauf­mann bei der Firma Günther Wagner Pelikan-Werke und arbei­tete anschlie­ßend für kurze Zeit in seinem Ausbil­dungs­be­trieb als Sach­be­ar­beiter. Um beruf­lich voran zu kommen, schloss Herr Bolte 1966 ein Studium an einer Höheren Wirt­schafts­fach­schule in Biele­feld im Bereich Orga­ni­sa­tion und Handels­lehre ab. Später zog es ihn dann ins Hessi­sche Fulda, wo Hans-Herr­mann Bolte als Assis­tent der Geschäfts­lei­tung eines Unter­neh­mens der Wach­sin­dus­trie und später im KFZ-Handel fungierte, bevor er dann die Stelle als Lehr­kraft an der Dr. Buhmann Schule antrat. Um die voll­stän­dige Lehr­ge­neh­mi­gung zu erhalten, studierte Hans-Hermann Bolte zusätz­lich zu seiner Lehr­tä­tig­keit Wirt­schafts­wis­sen­schaften mit Neben­fach Berufs­päd­agogik an der Univer­sität Hannover und schloss dieses Studium 1980 als Diplom-Ökonom erfolg­reich ab. Neben seinem beruf­li­chen Enga­ge­ment war Hans-Hermann Bolte leiden­schaft­li­cher und erfolg­rei­cher Tennis­spieler.

Ab 1997 gehörte er als Proku­rist und Leiter der beruf­li­chen Weiter­bil­dung zum dama­ligen Leitungs­team, zusammen mit Dr. Chris­tian Buhmann, Hans-Dieter Stülpe, Freya Kircher und Josef Wojtasik. Ab 1999 über­nahm Herr Bolte zusammen mit Hans-Dieter Stülpe die Geschäfts­füh­rung von Dr. Chris­tian Buhmann. Beide agierten als erstes Schul­ma­nage­ment der Dr. Buhmann Schule, das nicht aus Mitglie­dern der Familie Buhmann bestand.

Hans-Hermann Bolte war insbe­son­dere im Bereich der beruf­li­chen Weiter­bil­dung in der Fach­schule Betriebs­wirt­schaft für viele Absol­ven­ten­jahr­gänge verant­wort­lich, bevor er sich aus der Lehre zurückzog. Inner­halb der Geschäfts­füh­rung war Hans-Hermann Bolte für das Rech­nungs­wesen und das Perso­nal­ma­nage­ment zuständig und führte ein effek­tives Finanz­con­trol­ling für die Schule ein. Als Stun­den­planer und Perso­nal­ver­ant­wort­li­cher arbei­tete Hans-Hermann Bolte viele Jahre intensiv mit den Schul­lei­tungen der Schule und der Akademie sowie dem Betriebsrat zusammen und erreichte in schwie­rigen Jahren der Schul­ge­sell­schaft eine Stabi­li­sie­rung und Gesun­dung des Unter­neh­mens.

Im Juli 2012 wurde er in den Alters­ru­he­stand verab­schiedet. Zuletzt lebte Hans-Herr­mann Bolte in seiner Wohnung in Hannover-List und besuchte regel­mäßig Spiele der Hand­ball- und Fußball-Bundes­liga. Sport war für Hans-Hermann Bolte ein wich­tiger Bestand­teil seiner Frei­zeit und er besuchte gern das Casino. Zuletzt schenkte ihm seine Tochter Daniela, die auch einige Jahre für die Dr. Buhmann Schule im Bereich der Öffent­lich­keits­ar­beit gear­beitet hat, einen Enkel.

Hans-Hermann Bolte war ein bei den Teil­neh­me­rinnen und Teil­neh­mern in seinen Schwer­punkten Rech­nungs­wesen und Perso­nal­füh­rung aner­kannter fach­li­cher Experte. Hans-Herr­mann Bolte scheute nicht die Ausein­an­der­set­zung in der Sache, wenn es um wich­tige Ange­le­gen­heiten der Schul­ge­sell­schaft ging und vertrat seine Meinung auch im Gesell­schaf­ter­kreis mit Leiden­schaft und Nach­druck. Hans-Hermann Bolte wird denen, die ihn persön­lich kennen gelernt haben, als ein Mensch in Erin­ne­rung bleiben, der gern Verant­wor­tung über­nommen hat und sein Handeln der Dr. Buhmann Schule gewidmet hat. Die Dr. Buhmann Schule verliert eine starke Persön­lich­keit. Wir werden das Andenken an Hans-Hermann Bolte in Ehren halten.

X