• 25. Januar 2018

Neujahrs­emp­fang mit poli­ti­schem Appell

Neujahrs­emp­fang mit poli­ti­schem Appell

Neujahrs­emp­fang mit poli­ti­schem Appell 1024 683 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Die Dr. Buhmann Schule & Akademie begeht 111 Jahre Schul­ge­schichte und verab­schiedet den lang­jäh­rigen Schul­leiter und Geschäfts­führer Hans-Dieter Stülpe in den Ruhestand.

Er war einer, der selbst „den Spaten in die Hand genommen hat“ – so ähnlich formu­lierte es Heike Thies, Vorsit­zende der Arbeits­ge­mein­schaft freier Schulen Nieder­sachsen e. V., in ihrer Ansprache. Damit beschrieb sie die zupa­ckende Art des lang­jäh­rigen Schul­lei­ters und Geschäfts­füh­rers Hans-Dieter Stülpe, der beim Neujahrs­emp­fang der Dr. Buhmann Schule am 17. Januar 2018 im Künst­ler­haus nach 37-jähriger Dienst­zeit in den Ruhe­stand verb­schiedet wurde.

Heike Thies verband ihre Rede mit einem Appell an die Landes­re­gie­rung: „Mehr Finanz­hilfe und Aner­ken­nung für Schulen in freier Träger­schaft“. Dabei warf sie einen Blick zurück auf die gemein­samen Jahre des Enga­ge­ments in den Verbänden für die Gleich­be­rech­ti­gung freier und staat­li­cher Schulen und gab Einblick in die Finanz­hil­fe­dis­kus­sion mit dem Kultus­mi­nis­te­rium. Sie bedankte sich bei Hans-Dieter Stülpe für seinen enga­gierten Einsatz und seine Leis­tung für die gemein­same Sache.

Zahl­reiche Gäste waren gekommen – darunter Bürger­meister Thomas Hermann, Gesell­schafter sowie Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter der Dr. Buhmann Schule gGmbH, Hand­werks­firmen, Vertreter der Verbände freier Schulen und andere Schul­leiter, Hoch­schul­partner, Nach­barn und Koope­ra­ti­ons­partner aus Sport, Wirt­schaft und Kultur sowie Pres­se­ver­treter- und lauschten den Rednern.

Neben Heike Thies spra­chen Matthias Limbach, aktu­eller Geschäfts­führer der Dr. Buhmann Schule & Akademie, Dr. Chris­tian Buhmann als Schul­ge­sell­schafter und Vorgänger von Hans-Dieter Stülpe sowie Ange­lika Küper als Vertre­terin der Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter. In einem waren sie sich einig: Die Dr. Buhmann Schule hat in 111 Jahren Konti­nuität bewiesen, in der Bildungs­land­schaft und auch in der Schul­lei­tung. Hans-Dieter Stülpe galt dabei ein beson­derer Dank für seine Leis­tung an dieser Entwicklung.

Schließ­lich verab­schie­dete sich Hans-Dieter Stülpe in einer persön­li­chen Rede von allen Mitar­bei­tern, Mitstrei­tern und Part­nern und bedankte sich für die langen Jahre der guten Zusam­men­ar­beit. Er verband seine Abschieds­rede mit einem Exkurs zum Thema Glück. Darin verdeut­lichte er anhand der engli­schen Voka­beln „happy“ und „lucky“, dass er sein privates und beruf­li­ches Leben als ausge­spro­chenes Glück empfinde. Dieses habe er sowohl den Umständen seiner Schul- und Studi­en­zeit zu verdanken, als auch den Menschen, die ihm in seinem Leben begegnet seien. Nicht zuletzt wies er auf die lange Periode des fried­li­chen Zusam­men­le­bens hin, die wir hier in Europa seit dem Ende des zweiten Welt­kriegs erleben dürfen.

Am Ende seiner Rede eröff­nete er den gesel­ligen Teil des Abends mit Speis und Trank – und ausrei­chend Gele­gen­heit zu persön­li­chen Gesprächen.

X