• 14. Dezember 2016

Seid kreativ und nutzt die Möglichkeiten!

Seid kreativ und nutzt die Möglichkeiten!

Seid kreativ und nutzt die Möglichkeiten! 1024 683 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Schon zum vierten Mal fand am 12. Dezember das Career.NET statt. Im Rahmen der Veran­stal­tung kommen Ehema­lige der Infor­ma­tik­aus­bil­dungen zusammen und vermit­teln ihre Erfah­rungen an die künf­tigen Absolventen.
In diesem Jahr fanden Alex­ander Borstel, Chris­toph Burg­dorf, Allan Kauf­mann, Fried­rich-Michael Kobbe, Eugen Nemi­rowski, Michael Neumann und Julian Sender, im letzten Jahr selbst noch Schüler, den Weg zu uns.

Die Teil­nehmer der Abschluss­klassen der Kauf­män­ni­schen Assis­tenten Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und der Fach­ober­schule Infor­matik hatten dann auch viele Fragen: Welcher Arbeits­auf­wand erwartet uns im Studium? Wie ist das mit dem BaföG? Warum hat einer sofort und ein anderer erst später mit dem Studium begonnen? Reichen die Ausbil­dungs­in­halte für einen direkten Jobein­stieg? Was verdient man nach der Ausbil­dung bzw. nach dem Studium?

Einhellig wurde den Teil­neh­mern eines geraten: „Geht studieren! Die Aufgaben sind span­nender und viel­fäl­tiger, und die Unter­nehmen suchen hände­rin­gend IT-Akademiker.“

Die künf­tigen Absol­venten waren mit der Veran­stal­tung sehr zufrieden, bekamen sie doch viel­fäl­tige Einblicke in die Berufs­per­spek­tiven im Anschluss an die Ausbil­dung an der Dr. Buhmann Schule. Eben­falls zufrieden waren die Ehema­ligen und die Fach­lehrer, Peter Rolke-Römer­mann und Dr. Andreas Henning. „Unsere aktu­ellen Teil­nehmer stehen vor den glei­chen Fragen wie die Ehema­ligen zu ihrer Zeit. Die Veran­stal­tung bietet da eine Platt­form, um von ihren Erfah­rungen zu profi­tieren und Tipps zu bekommen. Und ein biss­chen Networ­king ist auch gleich dabei“, so Henning.

X