• 14. Dezember 2016

Sport­ma­nager forschen über Sexua­lität im Sport

Sport­ma­nager forschen über Sexua­lität im Sport

Sport­ma­nager forschen über Sexua­lität im Sport 1024 683 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Heikles Thema für die Abschluss­prä­sen­ta­tion der Sport­mana­gement-Studie­renden an der Europa Fach­aka­demie. Sie forschten im Auftrag des Nieder­säch­si­schen Leicht­ath­le­tik­ver­bandes über Sexua­lität im Sport und stellten die Ergeb­nisse ihrer kriti­schen Betrach­tung, in der sie sich auch mit sexu­ellem Miss­brauch befassten, in der Akademie des Sports vor.

Die Teil­nehmer des Abschluss­jahr­gangs der Sport­mana­gement-Ausbil­dung hatten sich im Vorfeld intensiv mit verschie­densten Facetten des Themas beschäf­tigt. Zur Präsen­ta­tion ihrer Forschungs­er­geb­nisse lud die Klasse in den Toto Lotto-Saal der Akademie des Sports. Zunächst wurde der Wandel der Darstel­lungs­formen von Sexua­lität im Sport thema­ti­siert. Maxi­mi­lian Meyer stellte die Entwick­lung am Beispiel der Sport­klei­dung bei Olym­pi­schen Spielen vor und zeigte die Entwick­lung hin zur Devise „weniger ist mehr“ auf. Meyer verdeut­lichte aber auch, dass etwa bei den von der natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Propa­ganda geprägten Spielen 1936 in Berlin der Körper­kult durchaus im Vorder­grund stand. Zur jüngeren Entwick­lung stellte er fest, dass die Sport­be­klei­dungs­in­dus­trie einen entschei­denden Anteil an der Sexua­li­sie­rung in der Gesell­schaft habe.

Mit der Darstel­lung von sexu­ellem Miss­brauch im Sport folgte ein beson­ders heikles Thema, das noch immer viel Aufklä­rungs­ar­beit bedarf. Niklas Volke begann seine Präsen­ta­tion mit einer erschre­ckenden Statistik des Opfer­schutz­ver­eins „Zart­bitter“. Demnach erlebe jedes vierte bis fünfte Mädchen sowie bis zu jeder neunte Junge noch vor dem Erwach­se­nen­alter eine sexu­elle Gewalt­er­fah­rung. Volke stellte die verschie­denen Formen und Geset­zes­grund­lagen sexu­eller Gewalt vor, die von verbalen Über­griffen bis hin zu physi­scher sexu­eller Gewalt reichten. Außerdem erläu­terte er, dass es kein klas­si­ches Täter­profil gäbe.

Sexu­eller Miss­brauch im Sport war auch das Thema einer anschlie­ßenden Podi­ums­dis­kus­sion an der auch Volke selbst teil­nahm und von seiner Sicht als Junio­ren­trainer im Fußball berich­tete. Oliver Ihn, der durch den Abend führte, mode­rierte die Diskus­si­ons­runde, zu der auch Prof. Dr. Herbert Hopf geladen war, der für den Nieder­säch­si­schen Leicht­ath­le­tik­ver­band eine entspre­chende Studie erar­bei­tete. Der NLV seiner­seits war durch den stell­ver­tre­tenden Vorsit­zenden Bernd Rebischke in der Diskus­sion vertreten. Komplet­tiert wurde die Runde durch den Präven­ti­ons­be­auf­tragten des Zentralen Krimi­nal­dienstes der Polizei Hannover, Michael Huwald. Er berich­tete von etwa 3-5 konkreten Fällen sexu­eller Über­griffe an Kindern und Jugend­li­chen im Sport in der Region Hannover pro Jahr. Prof. Dr. Hopf verwies auf die deut­lich höhere Dunkel­ziffer, während Volke von Präven­ti­ons­maß­nahmen aus seinem Sport­verein berich­tete. Rebischke verwies auf die Schwie­rig­keit der Frage­stel­lung gerade im alltäg­li­chen Trai­ning: Wann ist eine Hilfe­stel­lung eines Trai­ners ein unnö­tiger Kontakt des jungen Sport­lers und wie verhält es sich nach dem Trai­ning in der Umkleidekabine?

Es folgte die Darstel­lung der Körper­äs­thetik in der Sport­wer­bung, dessen Ergeb­nisse Noah Plume vor den etwa 200 gela­denen Gästen ausführte. Er schil­derte anhand verschie­dener Beispiele den Nutzen von Testi­mo­nials in der Produkt­prä­sen­ta­tion. Anspre­chende Darstel­lung führe gemäß der Maßgabe „Sex sells“ zu einer besseren Vermark­tung, so Plume. Auch die Selbst­ver­mark­tung war Teil der Ausar­bei­tung. Jasper Sturhan führte zum Abschluss des Abends ein Inter­view mit Marie Holz­schuh. Sie ist nicht nur Teil­neh­merin der Ausbil­dung zur Sport­ma­na­gerin im zweiten Jahr an der Europa Fach­aka­demie, sondern auch erfolg­reiche Body­buil­derin. Über das soziale Netz­werk Insta­gram vermarktet sie sich in Koope­ra­tion mit einem Nahrungs­er­gän­zungs­mittel-Vertriebs, um im Gegenzug Produkte zu erhalten, erläu­terte Holz­schuh. Mit ihren Schil­de­rungen ging eine erkennt­nis­reiche fast drei­stün­dige Veran­stal­tung in den Räum­lich­keiten der Akademie des Sports zu Ende.

X