• 5. Dezember 2017

Studie­rende erobern die Berliner Shoppingwelt

Studie­rende erobern die Berliner Shoppingwelt

Studie­rende erobern die Berliner Shoppingwelt 1024 590 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Am 1. und 2. Dezember fuhren die Studie­renden der Vertie­fungs­rich­tungen Marke­ting und Manage­ment der Dr. Buhmann Akademie nach Berlin, um verschie­dene Shop­ping-Konzepte kennenzulernen.

Schon zum dritten Mal star­teten die Studie­renden dabei im Flag­ship Store von 11teamsports. „Ab dem dritten Mal ist es schon eine Tradi­tion“, meinte Fach­lehrer Dr. Andreas Henning. Floor Manager Dennis Holz­mann nahm sich mehr als zwei Stunden Zeit für die Gruppe, um das Konzept des Ladens ausführ­lich zu erklären und geduldig die vielen Fragen zu beant­worten. Die Studie­renden durften ganz nach Wunsch foto­gra­fieren und sich Notizen machen – immerhin sollen sie ihre Beob­ach­tungen und Erfah­rungen im Hinblick auf verschie­dene Marke­ting­themen, wie Multi­sen­so­ri­sches Marke­ting, Online und Mobile Marke­ting, Gender Marke­ting und andere, in einer Fach­ar­beit analy­sieren. Der besseren Vergleich­bar­keit wegen besuchten die Studie­renden auch die Shops von adidas und Nike am Ku‘Damm.

Als zweites High­light erwies sich der gerade erst mit modernster Technik ausge­stat­tete Shop von Inter­sport im Einkaufs­zen­trum Alexa. Um den Kunden ein besseres Einkaufs­er­lebnis zu bieten, können sie direkt aus dem Fitting Room am Magic Mirror bspw. den QR-Code eines T-Shirts scannen und einen Mitar­beiter rufen, der das Shirt in einer anderen Größe bringt. Für eine opti­male Pass­form von Schuhen und Skistie­feln können Kunden ihre Füße mit einem 3D-Scanner vermessen lassen. Basie­rend auf ihrer indi­vi­du­ellen Anatomie erhalten sie Empfeh­lungen für Modelle verschie­dener Hersteller, je nach Wunsch. Schon nach kurzer Zeit im Laden war aller­dings klar, dass die VR-Brille für die jüngeren Kunden die größte Anzie­hungs­kraft hat. In der virtu­ellen Welt können sie ihre Fähig­keiten beim Basket­ball zeigen oder eine Runde Ski fahren. Die Store Mana­gerin freute sich über das Inter­esse der Studie­renden, wir dürfen gern wieder­kommen– ein neuer fester Programm­punkt für künf­tige Klassen.

In kleinen Gruppen erkun­deten die Studie­renden dann weiter die viel­fäl­tige Shop­ping­welt Berlins. Mehr als 30 Shops und Show­rooms wurden auf diese Weise besucht und aufmerksam begut­achtet. Und wenn schon Online Marke­ting, dann auch online nutzen: Mit Hilfe der Klas­sen­gruppe in Whatsapp wurden Fotos und Tipps zu sehens­werten Shops ausge­tauscht, wo z. B. mit Gerü­chen gear­beitet wurde oder ein gutes Beispiel für Video-Marke­ting zu sehen war. Eine bemer­kens­werte Erfah­rung machte Tabea Dahn: „In einem Shop wollten sie uns erst keine Fotos erlauben. Als ich dann vorschlug, den Shop im Internet positiv zu bewerten, waren sie auf einmal einver­standen.“ – Bewer­tungen als digi­tale Tauschware!

X