• 21. März 2023

Super­markt­leiter verkauft Einkaufen als Erlebnis

Super­markt­leiter verkauft Einkaufen als Erlebnis

Super­markt­leiter verkauft Einkaufen als Erlebnis 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Die Gewohn­heiten des Menschen verän­dern sich und dementspre­chend auch das Konsum- und Kauf­ver­halten. Sebas­tian Cramer, Leiter von insge­samt zehn EDEKA-Märkten in der Region Hannover, stand den Buhmann-Studie­renden in einem inter­es­santen und offenen Vortrag zu allerlei Fragen Rede und Antwort. Beson­ders das Thema Nach­hal­tig­keit beschäf­tigte die Teilnehmenden.

Das Inter­esse war groß und die Räum­lich­keiten im Keller­ge­schoss der Dr. Buhmann Akademie rappel­voll: Marke­ting­do­zent Michael Hoppe hatte „Edekaner“ Sebas­tian Cramer für einen Exper­ten­vor­trag gewinnen können. Der prag­ma­ti­sche Unter­nehmer gewährte tiefe Einblicke in die Tätig­keits­be­reiche eines Fili­al­lei­tenden und sprach über die Entwick­lung der Bedürf­nisse und Inter­essen der Kunden.

In dritter Gene­ra­tion ist Cramer für eines der größten mittel­stän­di­schen Unter­nehmen Deutsch­lands aktiv, bezieht aller­hand seiner Lebens­mittel aus der Region und setzt voll und ganz auf eine fami­liäre Atmo­sphäre beim Einkaufs­er­lebnis. Zwar läuft das zentrale Marke­ting der EDEKA über die Haupt­zen­trale in Hamburg, was im Super­markt verkauft wird und zu welchen Preisen, das entscheiden die Betrei­benden jedoch selbst.

Über 50.000 unter­schied­liche Lebens­mittel findet man im Sorti­ment eines Cramer-Marktes. Neben zwei Läden in Burg­dorf, einer Bäckerei und einer Wein­fach­hand­lung betreibt Cramer Filialen in Empelde, Lachen­dorf, Langen­hagen, Lehrte, Burg­wedel, Ehlers­hausen, Uetze sowie Westercelle.

Cramer gibt an, dass rund ein Prozent der Ware schlecht oder gestohlen wird. Um das unnö­tige Entsorgen von Lebens­mit­teln auf ein Minimum zu redu­zieren, muss wirt­schaft­lich intel­li­gent gehaus­haltet werden. Deshalb arbeitet Cramer eng mit der Tafel zusammen. Kritisch hinter­fragten die Buhmann-Studie­renden das Nach­hal­tig­keits­kon­zept von Super­märkten und gaben Nähr­boden für eine Diskus­sion zum Thema Unverpackt-Stationen.

Auch der Fach­kräf­te­mangel treffe die Super­markt­fi­lialen hart und so blickte Cramer in die Glas­kugel und gab in Aussicht, dass sich das Kassen­system in den kommenden Jahr­zehnten verän­dern werde. Abschlie­ßend ermun­terte der leiden­schaft­liche Verkäufer die aufmerk­samen Studie­renden dazu, selbst in die Branche einzu­steigen und am Ende des Tages viel­leicht den eigenen Super­markt zu leiten.

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