• 20. März 2023

System­up­date für Informatikklassen

System­up­date für Informatikklassen

System­up­date für Informatikklassen 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Bei der Veran­stal­tungs­reihe Career.NET, bei der Ehema­lige Absol­ven­tinnen und Absol­venten der Dr. Buhmann Schule & Akademie ihren Werde­gang vorstellen und Fragen der aktu­ellen Teil­neh­menden beant­worten, war dieses Mal Fabian Stawarz zu Gast. 

Im Rahmen dieser Serie bietet sich die Möglich­keit für inter­es­sierte Unter­nehmen die Ausbil­dungs, Einstiegs- und Entwick­lungs­mög­lich­keiten in ihrem Hause vorzu­stellen. Die Veran­stal­tungen dienen vor allem der Berufs­ori­en­tie­rung für die Teil­neh­menden der Infor­ma­tik­aus­bil­dungen der Dr. Buhmann Schule und Akademie.

Vor nunmehr 14 Jahren hat Fabian Stawarz seine Ausbil­dung zum Kauf­män­ni­schen Assis­tenten Wirt­schafts­in­for­matik und anschlie­ßend die Fach­ober­schule Wirt­schaft mit der Fach­hoch­schul­reife erfolg­reich absol­viert. Danach studierte er Wirt­schafts­in­for­matik und arbeitet heute bei MHP, einem Toch­ter­un­ter­nehmen der Porsche AG. Sein Tätig­keits­schwer­punkt liegt im agilen Projekt­ma­nage­ment, also auf der Unter­stüt­zung von Kunden bei der Einfüh­rung und Opti­mie­rung soft­ware­ge­stützter Geschäfts­pro­zesse insbe­son­dere mit der Soft­ware von Salesforce.

Die Teil­neh­menden erhielten einen anschau­li­chen Einblick in die Arbeits­weise von Sales­force und die Möglich­keiten, aber auch Heraus­for­de­rungen, denen sich Unter­nehmen bei der Einfüh­rung der Soft­ware gegen­über­stehen. An dieser Stelle sind kompe­tente Berater gefor­dert, die beide Seiten – Unter­nehmen sowie Soft­ware – verstehen und betriebs­wirt­schaft­lich opti­male Lösungen gemeinsam mit den Auftrag­ge­bern erar­beiten und realisieren.

Dabei wurde den Teil­neh­menden auch der grund­le­gende Unter­schied zwischen tradi­tio­nellem Projekt­ma­nage­ment („Wasser­fall­mo­dell“) und dem agilen Vorgehen verdeut­licht. Sollten die übli­chen Custo­mi­zing-Möglich­keiten nicht passen, können aber auch kunden­spe­zi­fi­sche Anpas­sungen und Erwei­te­rungen in Apex program­miert werden (Apex ist die haus­ei­gene, objekt­ori­en­tierte Program­mier­sprache von Sales­force). Die Fokus­sie­rung auf solche kunden­spe­zi­fi­schen Erwei­te­rungen oder Inte­gra­ti­ons­the­ma­tiken ist bei MHP unein­ge­schränkt möglich.

Von beson­derem Inter­esse war für die Teil­neh­menden, dass MHP in den kommenden Jahren weiter expan­dieren und neue Mitar­bei­tende nicht nur in der Bera­tung, sondern auch in der Soft­ware­ent­wick­lung gewinnen möchte.

 

 

 

X