• 24. Mai 2017

Werk­schau zeigt Viel­falt der Gestalter

Portraitfoto von Tobias Müller

Werk­schau zeigt Viel­falt der Gestalter

Werk­schau zeigt Viel­falt der Gestalter 165 222 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Für den Fach­be­reich Gestal­tung war es der Höhe­punkt: Nach mona­te­langer Vorbe­rei­tung der Fach­ober­schüler Gestal­tung, Gestal­tungs­tech­ni­schen Assis­tenten und der Bachelor-Design-Studie­renden war es gestern so weit und 300 Gäste folgten der Einladung.

Ganz bewusst luden Absol­venten und Dozenten in diesem Jahr in die Räum­lich­keiten, in denen sie lernten und kreativ arbei­teten. Deshalb verwan­delten Sie unser Schul­haus in eine einzige große Galerie. Die ganze Breite gestal­te­ri­scher Arbeit wurde ausge­stellt, darunter analoge und digi­tale Foto­grafie, Archi­tektur am Beispiel eines inner­städ­ti­schen Platzes, Zeich­nungen, Webde­signs, Corpo­rate Design und Geschäfts­aus­stat­tungen. Umfang­reichstes Ausstel­lungs­stück war ein 96 Seiten umfas­sendes Pausen-Koch­buch, das die Besu­cher für 10 Euro erwerben konnten.

Im Kino­saal des benach­barten Künst­ler­hauses stellten sich alle Klassen mit einem krea­tiven Mix aus filmi­schen Portraits und Live-Shows vor. Dort wurden auch die Kurz­filme aus einem Abschluss­pro­jekt der Fach­ober­schule Gestal­tung gezeigt. Die jungen Filme­ma­cher setzten sich intensiv mit anspruchs­vollen Themen auseinander.

Die jungen Gestalter betreuten ihr Publikum in beiden Häusern mit großem Enga­ge­ment. Die Besu­cher wurden im Hof des Schul­hauses von Lotsen begrüßt, die sie durch das Haus führten und ihnen einen ausführ­li­chen Über­blick über die Viel­falt der Ausstel­lungs­stücke und deren Bezug zur Ausbil­dung gaben. In allen Stock­werken des Hauses standen die Schü­le­rinnen, Schüler und Studie­renden bei ihren ausge­stellten Werken und erläu­terten den Besu­chern die Projekte, in deren Rahmen die Arbeiten entstanden waren. Die Gäste konnten sich nicht nur von der Qualität der Bilder, Collagen und Foto­gra­fien über­zeugen, sie wurden auch mitge­nommen in den Lern­pro­zess, aus dem sie entstanden sind.

Heike Williams, Schul­zweig­ko­or­di­na­torin der Fach­ober­schule Gestal­tung, hatte die Gesamt­ver­ant­wor­tung für die Vorbe­rei­tung, unter­stützt von ihrer Koor­di­na­toren-Kollegin Ina-Maria Carli und allen Lehr­kräften des Fach­be­reichs Gestal­tung. Schul­lei­terin Chris­tina Gallus bedankte sich bei ihnen ausdrück­lich für ihr großes Engagement.

Ein gelun­gener Abend für die Besu­cher. Nach viel Arbeit, Herz­klopfen und Lampen­fieber waren das große Inter­esse, die inten­siven Gespräche und der anhal­tende Beifall im Kino des Künst­ler­hauses die verdiente Beloh­nung für alle Akteure.

Noch mehr Bilder und Eindrücke haben wir auf unserer Face­book-Seite zusammengestellt.

X