Seekrank ist auf der Kreuzfahrt der Studierenden der Dr. Buhmann Schule & Akademie niemand geworden. Ganz im Gegenteil: Die angehenden Absolventinnen und Absolventen aus der Vertiefungsrichtung Tourismus-, Kreuzfahrt- und Hospitalitymanagement haben rund eine Woche vor dem offiziellen Tag der Schifffahrt auf den rauen Gewässern der Ostsee richtig Freude an der Seefahrt gefunden und auf der 2050 Passagiere fassenden AIDAdiva hinter die Kulissen eines Schiffs dieser Größenordnung blicken dürfen. Halt machte die illustre Reisegruppe in Stockholm, Visby, Karlskrona sowie Kopenhagen.Neben zahlreichen Aktivitäten, die das Team der Studierenden auf dem 15-jährigen Kreuzfahrtschiff ausprobierte, organisierte die Klasse des zweiten Jahres im Tourismus-, und Kreuzfahrtmanagement Landausflüge für die Teilnehmenden aus den Fachrichtungen Sport- und Gesundheitsmanagement sowie Event- und Medienmanagement.
Am ersten Stopp in Visby, einer Stadt auf der schwedischen Ostseeinsel Gotland, wurden die Studierenden aktiv: Eine Partie Kubb (Wikinger-Schach) vor der beeindruckenden historischen Kulisse der Altstadt und das Verkosten schwedischer Spezialitäten kamen bei allen Beteiligten hervorragend an. Mit Zimtschnecken, Köttbullar, Kaviar oder auch Lakritz stärkten sich die Kreuzfahrenden, um auf ihrem Weg in Kleingruppen durch die Inselhauptstadt gestärkt an das gewünschte Ziel zu gelangen. Doch die größte Eisdiele Europas mit über 340 unterschiedlichen Eissorten hatte leider geschlossen.
Aufgrund der angespannten politischen Lage fungierte Karlskrona als Ausweichziel für den eigentlichen Anlaufpunkt Danzig. In der schwedischen Provinz gehört die Marinestadt zum Weltkulturerbe und bietet Raum für idyllische Fahrrad- oder Wandertouren. Ein Abstecher in das dortige U-Bootmuseum und ein Besuch in einem modernen Unterwassergefährt ließen sich die Interessierten natürlich nicht entgehen. Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Kreuzfahrtmanagements: Hierbei wurde sich vor allem auf die Sportmöglichkeiten an Bord sowie mit potenziellen Jobs in der Kreuzfahrtindustrie für unsere angehenden Absolvierenden auseinandergesetzt. Das Highlight war ein Besuch auf der Kommandobrücke des 252 Meter langen Schiffs. Auch die diversen Abteilungen des Personenfrachters wurden unter die Lupe genommen und vom verantwortlichen Hoteldirektor, Food & Beverage-Director, der HR-Managerin, Entertainment-Managerin, Spa & Sport-Managerin sowie dem Leiter für Shore-Exkursionen in lockerer Atmosphäre vorgestellt. Auch Buhmann-Praktikantin Jule Decker gab Einblicke in die spannenden Aufgabenfelder des Kreuzfahrtriesen, sie absolviert gerade als Scout im Team der AIDAdiva ihr sechsmonatiges Pflichtpraktikum.
Tags drauf erkundeten die Teilnehmenden Stockholm: Ein Stadtrundgang als Escape-Tour per Handy-App, bei dem ein Rätsel gelöst werden musste, stellte sich als knifflige Tageschallenge heraus. Eine erlebnisreiche Führung im Rathaus der schwedischen Hauptstadt rundete den Besuch des städtischen Gebäudes, in dem jährlich die Nobelpreise vergeben werden, ab.
Die begeisterten Studierenden treten nach der Woche teils mit Kreuzfahrtfieber die Heimreise an und werden fortan vermutlich häufiger an Bord eines Schiffes die Weltmeere bereisen. Das Team der Dr. Buhmann Akademie freut sich über das positive Feedback der Studierenden und erwartet bei der nächsten Auflage im kommenden Jahr eine ähnlich erfolgreiche Exkursion.