Dass die Dr. Buhmann Schule & Akademie im vergangenen Sommer erstmalig E-Sport-Stipendien vergeben hat, bekam bundesweite Aufmerksamkeit. Nun hat auch das ZDF im Rahmen der Dokumentationsreihe „37 Grad“ darüber berichtet.
Ein Jahr lang hat ein Kamerateam des ZDF drei junge E-Sportler begleitet, einer davon war Teodor Dan Barliba, der League of Legends spielt. Das vergangene Jahr bedeutete einen Umbruch für ihn, den in der E-Sport-Welt alle nur unter seinem Gamer-Namen „Techoteco“ kennen: Erst stand das Abitur an, parallel beschäftigte ihn die Frage, wie er sein Hobby neben einem möglichen Studium weiterführen kann. In diesem Spannungsfeld begleitete ihn die ZDF-Reihe „37 Grad“ und berichtete, wie Dan Barliba das Angebot erhielt, an der Dr. Buhmann Akademie beides – also Studium und E-Sport-Leidenschaft – miteinander zu kombinieren, und dabei sogar gefördert zu werden.
Die Dokumentation ist in der ZDF-Mediathek abrufbar und gibt spannende Einblicke in die E-Sport-Szene. Sie können sich die Dokumentation hier jederzeit auf Abruf ansehen.