• 15. Februar 2023

Buhmann inter­na­tional – abwechs­lungs­reiche Projektwoche

Buhmann inter­na­tional – abwechs­lungs­reiche Projektwoche

Buhmann inter­na­tional – abwechs­lungs­reiche Projektwoche 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Auch in diesem Jahr fand die Projekt­woche der Dr. Buhmann Akademie wieder großen Anklang: Die Teil­neh­menden der Ober- und Unter­stufe konnten sich zwischen unter­schied­lichsten Formaten und Auswahl­mög­lich­keiten entscheiden. Sei es eine Exkur­sion in das größte Skige­biet Inns­brucks oder eine Studi­en­reise zur Part­ner­uni­ver­sität nach Sevilla oder Dublin, die Reso­nanz sowie das Feed­back fiel nicht nur bei den inter­na­tio­nalen Projekten durchweg positiv aus.

Im Akade­mie­ge­bäude der Prin­zen­straße in Hannover wurden span­nende Projekte gestartet, forciert und ange­schoben, um die Studie­renden auf den Praxis­bezug im beruf­li­chen Alltag vorzu­be­reiten. Das haus­ei­gene Film­studio der Dr. Buhmann Schule & Akademie kam im Rahmen der multi­me­dialen Projekt­woche natür­lich auch zum Einsatz. Die Teil­neh­menden hatten die Möglich­keit, unter der Anlei­tung von SPRUNGWURF.TV-Gründer Michael Hamann, ein Projekt von der Konzep­tio­nie­rung, dem Schreiben eines Skripts bis hin zur Erstel­lung von Video­auf­nahmen und der anschlie­ßenden Bear­bei­tung selbst zu über­nehmen. Das Doing-Busi­ness-Projekt von Frances Sher­wood-Brock beinhal­tete einen Einblick in den ameri­ka­ni­schen Managementstil.

Die Reise­gruppe „Sevilla“ um Mutter­sprach­lerin Maria Rubio Sanchez genoss ihren Besuch bei der EUSA Centro Univer­si­tario, der Part­ner­uni­ver­sität der Dr. Buhmann Schule & Akademie, in vollen Zügen. Neben einem Abste­cher über den Campus schlen­derte man in der spani­schen Groß­stadt durch die bekannte Markt­halle Mercado de Triana. Zusätz­lich zum Anwenden der erlernten Spanisch­kennt­nisse stand auch das Kennen­lernen der Stadt und einer anderen Kultur klar im Vorder­grund. Beliebt und nach­ge­fragt war auch die Tour zum Grif­fith College Dublin und dem anschlie­ßenden Besuch beim Athlone Insti­tute of Tech­no­logy, einem weiteren Koope­ra­ti­ons­partner der Dr. Buhmann Schule & Akademie.

Der Fach­be­reich Sport- und Gesund­heits­mana­gement bot als Projekt eine Skiex­kur­sion in die Alpen an. Die knapp 40-köpfige Reise­gruppe war in einem Hotel im öster­rei­chi­schen Mieders ange­sie­delt. Im größten Skige­biet Inns­brucks, dem Axamer Lizum, verbes­serten alle ihre Skikennt­nisse und verbrachten bei Kaiser­wetter eine inten­sive Zeit mitein­ander. Diese team­bil­dende Maßnahme schweißte die Gruppe weiter zusammen und wird vermut­lich fort­lau­fend für ein ausge­wo­genes Klas­sen­klima sorgen.

Touris­mus­do­zentin Corinna Busch prüfte gemeinsam mit ihrer Projekt­gruppe gleich mehrere Hotels in Hannover auf Herz und Nieren. Bevor die Buhmann-Studie­renden jedoch als Mystery-Guest arbeiten konnten, mussten sie die Grund­lagen der Stern­ever­gabe von Hotels genau­es­tens kennenlernen.

Bei den krea­ti­veren Vertie­fungs­rich­tungen gab es während der Projekt­woche glei­cher­maßen mehrere attrak­tive Ange­bote: beispiels­weise der vier­tä­gige Sieb­druck-Work­shop, bei dem indi­vi­du­elle, für den Sieb­druck geeig­nete Motive auf eigene Mate­ria­lien wie T-Shirts, Notiz­bü­cher oder Zeichen­pa­pier gefer­tigt wurden. Dabei durch­liefen die Buhmann-Studie­renden den gesamten Arbeits­pro­zess, vom Entwerfen des Motivs (analog und/oder digital), über das Beschichten und anschlie­ßende Belichten der Sieb­druck­rahmen bis hin zum eigent­li­chen Druck. Die Foto­grafie-Cracks kamen ebenso voll auf ihre Kosten: Die Aufgabe war es, Gesichts­aus­drücke und Körper­hal­tungen der Mitstu­die­renden einzu­fangen. Sie benutzten dazu analoge Kameras, Objek­tive nach Wahl und SW-Klein­bild­filme. Danach entwi­ckelten die Studie­renden ihre Filme und belich­teten die Papier­ab­züge im Fotolabor.

Darüber hinaus wurde ein Fokus auf Methoden zum Zeichnen von Figuren und Charak­teren gesetzt. Hier wurden mehrere Charak­tere desi­gnet, die dann digital gezeichnet und colo­riert wurden. Im Projekt Startup „Zukunft verant­worten“ setzten sich die Studie­renden mit dem Thema Selbst­stän­dig­keit und Erfin­der­geist ausein­ander. Im späteren Verlauf ermög­lichte die Exper­tise verschie­dener Unter­neh­menden detail­lierte Einblicke in die Praxis. Wie setzt man digi­tales Marke­ting gezielt für sich ein und zieht einen Nutzen daraus? Diese Frage­stel­lung beant­wor­teten die Social Media affinen Studie­renden im Work­shop unter der Anlei­tung von Andrea Hörseljau.

E-Sport­ko­or­di­nator Björn Benke gewährte unter jobper­spek­ti­vi­schen Gesichts­punkten Einblicke in die Gaming­welt. Der wach­sende digi­tale Markt biete jede Menge künf­tige Arbeits­plätze. In der ESport Factory Osna­brück wurden die Teil­neh­menden in ihrer Leiden­schaft abge­holt. In drei abwechs­lungs­rei­chen Tagen wurde der Unter­schied zwischen „zocken“ und rich­tigem ESport-Trai­ning deut­lich. Nicht nur die E-Sportler, sondern auch die Hobby-Gamer nahmen am Work­shop teil. Neben Future-Skills-Kompe­tenzen für baldige Bewer­bungs­ge­spräche wurde auch gemeinsam gekocht und Sport getrieben.

X