Bei dem jüngsten Expertenvortrag sprach Referent, Unternehmer und Agenturinhaber Uwe Berger von B&B. aus marketingtechnischer Sicht gleich mehrere Sinne der Studierenden an. Die interaktive Präsentation zielte auf einen philosophischen Ansatz des Marketings ab.
Die knapp 100 Teilnehmenden in den prall gefüllten Kellerräumen der Dr. Buhmann Akademie grübelten unter anderem über die Aussage Bergers: „Ein gutes Produkt braucht kein Marketing“.
Strategisch Beobachten, auf den Markt reagieren und wie ein Startup denken, das waren allesamt Hinweise des Branchenexperten. Berger stellte die Prognose auf, dass durch die Unterstützung von Künstlicher Intelligenz zwar Arbeitsplätze verloren gingen, es jedoch immer jemanden benötige, der die Tools anwenden und bedienen könne.
Zur Veranschaulichung der allgemeinen Markenstärke im nationalen sowie internationalen Vergleich zeigte der Marketingexperte eine Übersicht eines Marktforschungsinstituts. Spannend: Die Tech-Branche wächst zunehmend und auch die Automobilindustrie springt auf den Zug des technologischen und digitalen Fortschritts auf. So steht Mercedes in Deutschland auf Platz eins der wertvollsten Marken.
E-Commerce verändere Innenstädte und die digitalen Medien gewinnen fortlaufend an Wichtigkeit. „A brand is like a friend“ und das Vertrauen in Marken zeige sich besonders bei der „Lovebrand“ Apple, die gerade an der Eine-Billion-Dollar-Hürde kratzt. „Jeder von ihnen ist Influencer und auch ein Markenbotschafter“, sprach Berger die Studierenden direkt an und verwies auf die Kleidung, Lieblingsgetränke oder Smartphones der baldigen Absolventinnen und Absolventen.
Um eine starke Marke zu etablieren, benötige es die fünf K’s: Kraft, Klarheit, Kreativität, Konsistenz, Kompatibilität. Bei Verbrauchenden kommen hingegen maximal vier Markentwerte an.
Der Markt verändere sich stetig und habe sich von der Produktzentrierung hin zur Kundenzentrierung entwickelt. Aber auch das Thema Nachhaltigkeit beeinflusse das Kaufverhalten enorm – eine Marke ohne Qualität könne heutzutage nicht überleben.