Mit einem Besucherrekord ist die IdeenExpo am Wochenende zu Ende gegangen. Mehr als 360.000 Besucher strömten über das Messegelände und entdeckten dabei auch die drei Dimensionen unseres Standes.
Unter dem Motto Designpixelbeschleuniger bot die Dr. Buhmann Schule & Akademie den Besuchern der IdeenExpo die Möglichkeit, sich selbst praktisch auszuprobieren. An gleich drei Stationen galt es, die Designpixel – also die kreativen Ideen – zu bündeln und in der Praxis umzusetzen. An der IT-Station konnten Besucher ihre eigene kleine Homepage programmieren. Die Besucher, unter denen vor allem Schulkinder waren, lernten erste Schritte im Umgang mit der Formatierungssprache HTML. Auch ein 3D-Drucker lockte zahlreiche neugierige Blicke an. Während dieser kleine Charaktere produzierte, konnten gleich nebenan mit Photoshop 3D und Sculptris 3D am Computer Körper geformt und bearbeitet werden.
Besonders beliebt aber war die dritte Station. Hier hatten Besucher die Gelegenheit, in die Welt der Bildbearbeitung mit Photoshop einzutauchen. Vor einem Greenscreen wurden Fotos aufgenommen und anschließend von den interessierten Jugendlichen bearbeitet. So „beamte“ man sich schnell aus dem MediaLab der IdeenExpo auf eine einsame Insel oder vor eine beeindruckende Skyline.
Auch prominenter Besuch am Stand war von dieser Technik begeistert. Regionspräsident Hauke Jagau besuchte unseren Designpixelbeschleuniger am Freitag und nutzte sogleich die Gelegenheit, die verschiedenen Stationen, Programme sowie Studierende und Schüler kennenzulernen. Er kam schnell mit dem Messeteam ins Gespräch und erkundigte sich etwa bei Geschäftsführer Hans-Dieter Stülpe interessiert über das Studium zum Bachelor Design. Außerdem nutzte auch Jagau die Chance, sich fotografieren zu lassen und bearbeitete sein Foto im Anschluss mit Photoshop.
Während des gesamten Zeitraums der IdeenExpo, wurde die Dr. Buhmann Schule & Akademie durch ein eingespieltes Team vertreten. Maßgeblichen Anteil an der Durchführung hatten nämlich Studierende und Schüler aus den Fachbereichen Gestaltungstechnische Assistenz, Bachelor Design und Kaufmännische Assistenz Informationsverarbeitung. Die Planung der Messe sowie die Leitung des Messestandes übernehmen die verantwortliche Schulzweigkoordinatorin Ina-Maria Carli, sowie die Fachlehrer Frank Baranowski, Wilfried Bodenstein, Dr. Andreas Henning, Bernd Stünckel und Michael Whelan.