• 15. Dezember 2017

Infor­matik-Schüler erhalten Tipps für ihren Werdegang

Infor­matik-Schüler erhalten Tipps für ihren Werdegang

Infor­matik-Schüler erhalten Tipps für ihren Werdegang 1024 683 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Welche Möglich­keiten habe ich nach meinem Abschluss an der Dr. Buhmann Schule und welcher Weg ist der rich­tige für mich? Unter dem Motto Career.NET trafen aktu­elle Infor­matik-Schüler auf Ehemalige.

Insge­samt waren sieben Ehema­lige der Einla­dung von Schul­zweig­ko­or­di­nator Dr. Andreas Henning gefolgt. Sie trafen auf inter­es­sierte aktu­elle Schüler der Fach­ober­schule Infor­matik und ange­hende Kauf­män­ni­sche Assis­tenten für Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung. Dabei ergab sich auch die durchaus kuriose Situa­tion, dass unter den Experten mit Andree Vesper­mann ein dualer Student auf seinen Dozenten Michael Neumann traf. Vesper­mann absol­viert ein duales Studium in der IT-Abtei­lung von New Yorker sowie an der Hoch­schule Hannover. Genau hier ist Neumann mitt­ler­weile als Dozent tätig, während er an seiner Doktor­ar­beit schreibt.

Auch Marvin Bukall ist einer seiner Studenten. 2013 machte er seinen Abschluss an der Dr. Buhmann Schule, anschlie­ßend studierte er zunächst Infor­matik, wech­selte aber die Studi­en­rich­tung zu Wirt­schafts­in­for­matik. Entspre­chend drehten sich die Fragen der Teil­nehmer an Bukall häufig um die rich­tige Studi­en­rich­tung. Einen allge­meinen Tipp hatte er für die Option Studium auch parat: Es komme auf Orga­ni­sa­tion und Zeit­ma­nage­ment an, berich­tete er.

Neumann moti­vierte die Schüler, bereits während ihrer Zeit an Fach­ober­schule bezie­hungs­weise Berufs­fach­schule der Dr. Buhmann Schule das Funda­ment für eine Zukunft zu setzen und verwies auf die sehr gute Grund­lage, die sie geboten bekämen.

Diese Grund­lage nutzte auch Alex Borstel, der Geschäfts­führer von Coding­Stars ist und Soft­ware­pro­jekte für Dritte betreut. Die Firma hat er gemeinsam mit Freund und Absol­vent Mark Traue gegründet. Borstel hat auch eigene Ideen verwirk­licht, etwa eine Logi­sitkplatt­form für Dienst­leis­tungen, bei der die eine Seite einen Bedarf einstellt und die andere Seite einen Auftrag annehmen kann.

Ob Studium, Selb­stän­dig­keit, duales Studium, Beruf, Wechsel der Studi­en­rich­tung bis hin zu Promo­tion – für alle Optionen hatten die Teil­nehmer des Career.NET einen Ansprech­partner vor Ort, der wert­volle Tipps geben konnte.

X